Verkehr
Was ist die Botschaft?
Nicht
jedes Verkehrsschild hat eine eindeutige Bedeutung
VON CHARLY HAFNER
WANNWEIL.
Schon
lange konnte man rätseln was denn nun genau das Verkehrsschild „beschrankter
Bahnübergang“ mit dem Zusatzschild „Bei ROT und Stockung hier halten“ in
Wannweil bedeutet. Bei ROT ist die Rotphase der Ampel des Bahnüberganges weiter
vorne gemeint. Also wenn die rot ist soll man hier am Schild halten? Warum ist
dann der weiße Haltebalken auf der Straße vorne bei Ampel? Und was heißt dann
überhaupt bei ROT und Stockung? Wenn es wo eine Stockung gibt? Und der Bahnübergang
ist ja sowieso in jedem Fall bei Stau oder Stockung freizuhalten. Das weiß doch
jeder Verkehrsteilnehmen, oder etwa nicht? Bei roter Ampel am Bahnübergang hält
man am weißen Haltebalken vor dem Andreaskreuz. Oder eben hinter dem letzten
Fahrzeug, wenn schon welche dastehen. Keiner hält auf den Gleisen, wenn sich
die Schranken dann herabsenken. So sieht es auch die Straßenverkehrsordnung.
Wozu also so ein Verkehrsschild mit verwirrendem Zusatz? Es gibt doch bereits
rund 20 Millionen Verkehrsschilder in unserer Republik.
Verwirrung durch Zusatzschild?
Ursprünglich ohne Haltebalken
Das
war der Grund für eine Anfrage bei der Polizei in Reutlingen. Dort war man
allerdings in die Planung und Aufstellung des Verkehrszeichens nicht involviert.
Auch die Gemeinde Wannweil und das Landratsamt nicht. Im Rahmen einer der regelmäßigen
Verkehrsschauen wurde der Bahnübergang zweimal, davon einmal mit Vertretern der
Bahn, mit dieser Beschilderung in Augenschein genommen. Dabei kam man
mehrheitlich mit nicht zum Ergebnis, dass das Verkehrs- genauer gesagt das
Zusatzschild mehr verwirrt als hilfreich ist. Allerdings wurde ein weiterer
Haltbalken, nun vor dem Verkehrsschild für den beschrankten Bahnübergang mit
Hinweisschild, als notwendig erachtet und angebracht, wie man auf nachstehendem
Foto sehen kann.
Alles
klar, wie man sich richtig verhält mit dem 2. Haltebalken?
Klarheit
kann die Begründung vom Verkehrs- und Ordnungsamt des Landratsamt Reutlingen,
auf Nachfrage, für die Maßnahmen am
Bahnübergang bringen:
„Die Beschilderung ist ein Teil eines Maßnahmenpakets aus
Anlass eines Verkehrsunfalls im Jahr 2012. Damals konnte ein aus Richtung der
Hauptstraße kommender Lastkraftwagen den Bahnübergang nicht räumen, da durch
einen im Kurvenbereich wartenden Traktor eine Engstelle geschaffen wurde. Um
vergleichbaren Unfällen vorzubeugen, wurde der Kurvenbereich erweitert und ein
Fahrverbot für Lastkraftwagen über 3,5 Tonnen angeordnet. Durch das
Zusatzzeichen mit der Aufschrift "Bei Rot und Stockung hier halten"
und der markierten Haltelinie sollen die aus Richtung der Friedrich-List-Straße
kommenden Verkehrsteilnehmer vor dem Kurvenbereich anhalten. Hierdurch wird der
Kurvenbereich im Falle eines Rückstaus oder bei rotem Lichtsignal freigehalten,
damit der entgegenkommende Verkehr ungehindert abfließen kann. Die
Beschilderung durch Zusatzzeichen 1012-35 Straßenverkehrsordnung "bei Rot
hier halten" in abgewandelter Form wurde als geeignetes Mittel festgelegt,
um die dargestellte atypische Problematik zu entschärfen.
Die auf der Fahrbahn angebrachte Haltelinie soll den Haltepunkt für die
Verkehrsteilnehmer verdeutlichen. Die zweite Haltelinie ist entsprechend der
"Richtlinie für die Markierung von Straßen" (RMS) notwendig und
dient im Falle einer Schaltung der Lichtsignalanlage auf Rot als Anhaltepunkt für
Fahrzeuge, die die ersten Haltelinie bereits passiert haben.
Seit dem Unfall im Jahr 2012 kam es nicht erneut zu Problemen am Bahnübergang,
was die positive Wirkung der verschiedenen Maßnahmen verdeutlicht.“
Jetzt alles klar?
26.06.2017
|