Aus meiner journalistischen Arbeit hier für Online-Leser eine Auswahl

 

 

 

Home

Messe: Weltweit größte Reisemesse  
CMT - endet mit Doppel-Rekord 

Kaufkräftiges Publikum, zufriedene Aussteller und ein ehrgeiziges Bauvorhaben

Von Charly Hafner

 

STUTTGART. Dr. Holger Siebert vom Caravaning Industrie Verband Deutschland (CIVD) bestätigt: „Die CMT ist eine tolle Messe für Kunden aus dem C-Teil (Caravaning), weil es hier eine Auswahl gibt, die ansonsten selten ist. Die weltweit größte Reisemesse für Caravaning, Motor und Touristik ist nach neun Tagen mit einem Doppel-Rekord am 25. 1.2015 zu Ende gegangen. „Mit 241.000 Besuchern haben wir die herausragende Rekordzahl des Vorjahrs eingestellt, zudem wurde mit mehr als 2000 Ausstellern eine Uraltmarke übersprungen“, sagte Stuttgarts Messegeschäftsführer Roland Bleinroth. „Damit ist uns ein Ergebnis gelungen, mit dem vor der Messe die wenigsten gerechnet hatten.“ 

      Caravaning liegt massiv im Trend, unsere Werbung hat eine Mordsaufmerksamkeit gebracht.“ Auffällig sei das jüngere Publikum: „Caravaning ist nicht mehr nur für ältere Leute. Die Wohnwagenverkäufe gehen drastisch nach oben.“ „Die Kaufbereitschaft in Stuttgart ist ungebrochen: „Unsere Auftragsbücher waren bereits zu Jahresbeginn gut gefüllt, und die Händler kamen mit hohen Erwartungen auf die CMT“, erklärte Oliver Waidelich, Geschäftsführer des Caravaning Handels-Verbandes. „Diese wurden bereits vor dem zweiten Wochenende erfüllt und zum Teil sogar übertroffen. Die hohe Nachfrage setzt sich also fort.“ Mit ein Grund dafür sei freilich die aktuelle Zinssituation. Werte man die CMT als Barometer für die Branche, stünden die Zeichen für 2015 auf „heiter bis sonnig“. Begeisterung herrschte auch bei den Partnerregionen. „Es gibt keine Messe wie diese“, lobte Edith Hunzinger vom Frankfurter Seychelles Tourist Office. „Wir sind überwältigt, auch von Organisation und Betreuung. Die Leute sind gezielt auf die Messe gekommen und haben bei uns gebucht. Stuttgart ist das Beste, was es gibt.“ 

     Die Partnerländer der nächsten CMT stehen übrigens schon fest: 2016 wird es mit Indien, der Schweiz und Dänemark wieder „eine sehr schöne Konstellation“ geben. . 22 Prozent der Besucher nahmen eine Anreise von mehr als 100 Kilometern auf sich. Damit der Erfolg anhält, will man auf den Fildern weiter expandieren. „Die Halle zehn kommt, und mit ihr ein deutlich erweiterter Eingang West“, versprach Bleinroth und stellte die Grundsteinlegung noch für dieses Jahr in Aussicht. Zur CMT 2018 soll der Neubau in Betrieb genommen werden.


Halle 1



Feriengebiet Schwarzwald

 

Concorde Liners Plus 990 G(eländewagen)

 

 

Morelo PALACE Light Classic 88 LB ab 210.900 €

 

 

Eine Fotoshow ist im Foto-Archiv

 

 

Archiv  

  * Foto-Archiv   * Kontakt   * Impressum   * Datenschutzerklärung

© 2014 Journalismus-online. ALL RIGHTS RESERVED Charly Hafner
Letzte Aktualisierung 30.09.2019