Aus meiner journalistischen Arbeit hier für Online-Leser eine Auswahl

 

Home

CAMPING damals

Historisches Wohnwagengespann aus
den Anfängen des Caravanings

Hingucker auf der CMT 2018 in Stuttgart


VON CHARLY HAFNER

 

STUTTGART. Die größte CMT aller Zeiten ist nun auch offiziell die erfolgreichste CMT aller Zeiten: Im 50. Jubiläumsjahr lockte die Urlaubsmesse die Rekordzahl von 2192 Ausstellern und 265.000 Besuchern auf das Stuttgarter Messegelände, das jetzt über 120.000 Quadratmeter Hallenfläche verfügt.

   
Wohnwagengespann aus den 50-ern: Lloyd Alexander TS 1959 mit einem Eriba Puck Luxus 1958.       FOTOS: CHARLY HAFNER

 

Nachfrage nach Caravan und Wohnmobil sehr groß

Den Schwung aus dem Vorjahr konnte die Caravaning-Industrie auch auf die CMT 2018, vom 13. bis 21. Januar, mitnehmen. Stuttgart, so die Branchenvertreter, habe seine Funktion als Barometer für die Reisemobil- und Caravan-Branche bestätigt. Mit der wachsenden Beliebtheit von Nahzielen steht ein weiterer Trend unmittelbar in Zusammenhang: Das dicke Nachfrage-Plus beim Caravaning-Urlaub.


Ein besonderes Highlight war das Wohnwagengespann aus den 50-ern:

Ein LLOYD ALEXANDER TS, Baujahr 1959

Lloyd war neben Borgward und Goliath der das dritte Unternehmen im Besitz des Bremer Automobilfabrikanten Carl F. W. Borgward. Die Lloyd Modelle waren in Anschaffung und Unterhalt in der damaligen Zeit günstig, aber dafür auch sehr einfach ausgestattet. So war das erste Lloyd-Modell LP 300, das 1950 vorgestellt wurde, nur eine mit Kunstleder überzogene Holzkarosserie. Allgemein wurde deshalb im Volksmund nur der „Leukoplastbomber“ genannt. Und der Spruch „Wer den Tod nicht scheut, fährt Lloyd“ war allgemein gebräuchlich. Der Alexander war mit dem LP 300 dann nicht mehr vergleichbar. Seine Karosserie bestand komplett aus Stahl und er leistete bereits 10 PS mehr als der LP 300, nämlich 20 PS. Das besonders markante Detail mit den hinten angeschlagenen Türen blieb bis zuletzt erhalten. Tür während der Fahrt zu öffnen war nicht zu empfehlen, die Tür wäre nicht mehr haltbar nach hinten aufgeschlagen. Einige solcher Vorfällen sind passiert und bekannt. Es kam, auch mal vor, wenn eine Tür nicht richtig geschlossen wurde. 1961 endete die Produktion des Alexander mit dem Borgward-Konkurs.   

Technische Daten LLOYD ALEXANDER TS:

Länge 3.355 mm, Breite 1.410 mm, Höhe 1.400 mm. Leergewicht 565 kg, zulässiges Gesamtgewicht 910 kg, Otto-Viertakt-Motor, 2 Zylinder, 592 ccm Hubraum, 17/23 Leistung (KW/PS), bei 5.000 Umdrehungen, 107 km/h Höchstgeschwindigkeit, Kaufpreis 4.300 DM

 

 

Ein ERIBA PUCK LUXUS Wohnwägelchen

Wohnwagengespann Gesamtlänge 5 m, 2 Schlafplätze im Lloyd Alexander und drei im Puck Luxus, gesamt bis 5 Schlafplätze


Wer es sich in den 50-er-Jahren leisten konnte fuhr stolz mit einem solchen Wohnwagen in den Urlaub, beispielsweise in dieser Zeit gerne nach Italien. Damals noch über, nicht durch, den Brenner oder über den noch teilweise unbefestigten Reschenpass. Es war auf jeden Fall eine abenteuerliche Urlaubsreise. Aber eben ganz was Besonderes als zelten. Kein nasses Zelt, keine nassen Klamotten, nicht mehr auf einer Luftmatratze auf dem Boden, zum Bett umbaubare Sitzbänke und Tisch und weitgehend aufrechtes Stehen und Gehen im Wohnwagen. Der Run auf gemütliches und komfortableres Camping begann. Der Puck Luxus war der erste serienmäßig gebaute Wohnwagen aus dem Hause Eriba / Hymer. Das Ehepaar Bachem hat sich im Sommer 1957, nach Erfahrungen die sie mit dem von Erwin Hymer gebauten „Ur-Troll“ gemacht hatten, entschlossen, die Herstellung und Vertrieb von leichten Wohnwagen mit guten Fahr- und Nachlaufeigenschaften gewerbsmäßig zu betreiben. Im Februar 1958 wurden die ersten Pucks ausgeliefert. An weiteren Modellen wurde bereits gearbeitet, sie hießen Troll Luxus, Faun Standard und Faun Familia. Bis 1960 wurden in den zwei Jahren 420 Puck Luxus verkauft. Er wurde dann von der um 13 cm verlängerten Variante Puck Export abgelöst. Jahrzehntelang war damit der PUCK das kleinste Modell der Eriba-Touring Baureihe uns sehr erfolgreich. 

Technische Daten ERIBA PUCK LUXUS:

Länge 3.380 mm, Breite 1.650 mm, Höhe 1.880 mm, 230 kg Leergewicht, 400 kg zulässiges Gesamtgewicht, 3 Schlafplätze, Kaufpreis 3.190 DM

 

Wohnwagen-Feeling der späten 50er Jahre                 

 

 

 

Archiv  

  * Foto-Archiv   * Kontakt   * Impressum   * Datenschutzerklärung

© 2014 Journalismus-online. ALL RIGHTS RESERVED Charly Hafner
Letzte Aktualisierung 14.02.2024