CAMPING
damals
Historisches
Wohnwagengespann aus
den Anfängen
des Caravanings
Hingucker auf der CMT 2018 in
Stuttgart
VON CHARLY HAFNER
STUTTGART.
Die größte CMT aller Zeiten ist nun auch offiziell die erfolgreichste CMT
aller Zeiten: Im 50. Jubiläumsjahr lockte die Urlaubsmesse die Rekordzahl von
2192 Ausstellern und 265.000 Besuchern auf das Stuttgarter Messegelände, das
jetzt über 120.000 Quadratmeter Hallenfläche verfügt.
Wohnwagengespann aus den 50-ern: Lloyd Alexander TS 1959 mit einem Eriba Puck
Luxus 1958.
FOTOS: CHARLY HAFNER
Nachfrage nach Caravan und Wohnmobil sehr groß
Den Schwung aus dem Vorjahr konnte die Caravaning-Industrie auch auf die
CMT 2018, vom 13. bis 21. Januar, mitnehmen. Stuttgart, so die
Branchenvertreter, habe seine Funktion als Barometer für die Reisemobil- und
Caravan-Branche bestätigt. Mit der wachsenden Beliebtheit von Nahzielen steht
ein weiterer Trend unmittelbar in Zusammenhang: Das dicke Nachfrage-Plus beim
Caravaning-Urlaub.
Ein besonderes Highlight war das Wohnwagengespann aus den 50-ern:
Ein
LLOYD ALEXANDER TS, Baujahr 1959
Lloyd war neben Borgward und Goliath der das dritte Unternehmen im Besitz des
Bremer Automobilfabrikanten Carl F. W. Borgward. Die Lloyd Modelle waren in
Anschaffung und Unterhalt in der damaligen Zeit günstig, aber dafür auch sehr
einfach ausgestattet. So war das erste Lloyd-Modell LP 300, das 1950 vorgestellt
wurde, nur eine mit Kunstleder überzogene Holzkarosserie. Allgemein wurde
deshalb im Volksmund nur der „Leukoplastbomber“ genannt. Und der Spruch
„Wer den Tod nicht scheut, fährt Lloyd“ war allgemein gebräuchlich. Der
Alexander war mit dem LP 300 dann nicht mehr vergleichbar. Seine Karosserie
bestand komplett aus Stahl und er leistete bereits 10 PS mehr als der LP 300, nämlich
20 PS. Das besonders markante Detail mit den hinten angeschlagenen Türen blieb
bis zuletzt erhalten. Tür während der Fahrt zu öffnen war nicht zu empfehlen,
die Tür wäre nicht mehr haltbar nach hinten aufgeschlagen. Einige solcher Vorfällen
sind passiert und bekannt. Es kam, auch mal vor, wenn eine Tür nicht richtig
geschlossen wurde. 1961 endete die Produktion des Alexander mit dem
Borgward-Konkurs.
Technische Daten LLOYD ALEXANDER
TS:
Länge
3.355 mm, Breite 1.410 mm, Höhe 1.400 mm. Leergewicht 565 kg, zulässiges
Gesamtgewicht 910 kg, Otto-Viertakt-Motor, 2 Zylinder, 592 ccm Hubraum, 17/23
Leistung (KW/PS), bei 5.000 Umdrehungen, 107 km/h Höchstgeschwindigkeit,
Kaufpreis 4.300 DM
Ein ERIBA PUCK LUXUS Wohnwägelchen
Wohnwagengespann
Gesamtlänge 5 m, 2 Schlafplätze im Lloyd Alexander und drei im Puck Luxus,
gesamt bis 5 Schlafplätze
Wer es sich in den 50-er-Jahren leisten konnte fuhr stolz mit einem solchen
Wohnwagen in den Urlaub, beispielsweise in dieser Zeit gerne nach Italien.
Damals noch über, nicht durch, den Brenner oder über den noch teilweise
unbefestigten Reschenpass. Es war auf jeden Fall eine abenteuerliche
Urlaubsreise. Aber eben ganz was Besonderes als zelten. Kein nasses Zelt, keine
nassen Klamotten, nicht mehr auf einer Luftmatratze auf dem Boden, zum Bett
umbaubare Sitzbänke und Tisch und weitgehend aufrechtes Stehen und Gehen im
Wohnwagen. Der Run auf gemütliches und komfortableres Camping begann. Der Puck
Luxus war der erste serienmäßig gebaute Wohnwagen aus dem Hause Eriba / Hymer.
Das Ehepaar Bachem hat sich im Sommer 1957, nach Erfahrungen die sie mit dem von
Erwin Hymer gebauten „Ur-Troll“ gemacht hatten, entschlossen, die
Herstellung und Vertrieb von leichten Wohnwagen mit guten Fahr- und
Nachlaufeigenschaften gewerbsmäßig zu betreiben. Im Februar 1958 wurden die
ersten Pucks ausgeliefert. An weiteren Modellen wurde bereits gearbeitet, sie
hießen Troll Luxus, Faun Standard und Faun Familia. Bis 1960 wurden in den zwei
Jahren 420 Puck Luxus verkauft. Er wurde dann von der um 13 cm verlängerten
Variante Puck Export abgelöst. Jahrzehntelang war damit der PUCK das kleinste
Modell der Eriba-Touring Baureihe uns sehr erfolgreich.
Technische Daten ERIBA PUCK LUXUS:
Länge
3.380 mm, Breite 1.650 mm, Höhe 1.880 mm, 230 kg Leergewicht, 400 kg zulässiges
Gesamtgewicht, 3 Schlafplätze, Kaufpreis 3.190 DM
Wohnwagen-Feeling
der späten 50er Jahre
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