Aus meiner journalistischen Arbeit hier für Online-Leser eine Auswahl

 

Home

 

 

Messe: Weltweit größte Reisemesse

CMT 2018 – brach in neue Dimensionen auf

Zufriedene Aussteller und 265.000 interessierte Besucher setzten Bestmarken

VON CHARLY HAFNER

 

Zum Vergrößern bitte anklickenSTUTTGART. Die größte CMT aller Zeiten ist nun auch offiziell die erfolgreichste CMT aller Zeiten: Im 50. Jubiläumsjahr lockte die Urlaubsmesse die Rekordzahl von 2192 Ausstellern und 265.000 Besuchern auf das Stuttgarter Messegelände, das jetzt über 120.000 Quadratmeter Hallenfläche verfügt. „Die CMT ist in neue Dimensionen vorgestoßen", freute sich Messegeschäftsführer Roland Bleinroth. „Deutlich mehr als eine Viertelmillion Besucher binnen neun Tagen - das ist absoluter Rekord! Die CMT hat damit eindrucksvoll ihre Position als weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit ausgebaut. „Und gerade die Töchtermessen Fahrrad- & Erlebnisreisen mit Wandern und dem neuen Thermik-Bereich, die Golf- & Wellnessreisen sowie die Kreuzfahrt- & Schiffsreisen haben sich in der neuen Paul Horn Halle 10 prächtig entwickelt.“ Die Messebesucher honorierten das umfangreiche Rahmenprogramm sowie das vielfältige Angebot auf dem komplett ausgebuchten Gelände. Sie verliehen der CMT die Schulnote 2.

 

Nachfrage nach Caravan und Wohnmobil sehr groß
Den Schwung aus dem Vorjahr konnte die Caravaning-Industrie auch auf die CMT 2018, vom 13. bis 21. Januar, mitnehmen. Stuttgart, so die Branchenvertreter, habe seine Funktion als Barometer für die Reisemobil- und Caravan-Branche bestätigt. Mit der wachsenden Beliebtheit von Nahzielen steht ein weiterer Trend unmittelbar in Zusammenhang: Das dicke Nachfrage-Plus beim Caravaning-Urlaub. Die Branche habe „ein Rekordjahr“ hinter sich, sagte Hermann Pfaff, Präsident des Caravaning-Industrie-Verbandes Deutschland. Die Mitglieder betrachteten die CMT 2018 als starken Start in die Verkaufssaison. Dass die Urlaubsform Caravaning derzeit einen wahren Boom erlebt, ist kein Geheimnis mehr.

 

CMT-Partnerländer und CMT-Partnerregion mit viel Zulauf 
Begeisterung herrschte auch bei den Partnerländern: „Für uns war es wichtig, hier im Fokus zu stehen“, sagte Eszter Alföldi vom Ungarischen Tourismusamt in Budapest. „Ungarn ist mehr als nur Puszta und Paprika. Mit unserem Auftritt wollten wir einen neuen Blick auf unser Land eröffnen. Wir sind sehr zufrieden, dass wir diese Vielfalt hier präsentieren konnten.“ Ähnlich Alejandro Ferrer, Wirtschaftsattaché der Botschaft von Panama in Berlin: „Wir konnten den Besuchern zeigen, dass Panama viel zu bieten hat, auch, wenn es als Reisedestination noch nicht so bekannt ist.“ Tasos Diamantakis, Geschäftsführer beim Fremdenverkehrsamt Chania, Kreta: „Wir waren zum ersten Mal seit 2012 wieder auf der CMT vertreten und haben erkannt, dass es ein schwerer Fehler war, diese Messe auszulassen. Viele Menschen hier lieben Griechenland und besonders Kreta, und wir konnten ausgezeichnet werben. Wir sind sehr zufrieden mit unserem Auftritt hier“

 

 

Große Zufriedenheit der AusstellerZum Vergrößern bitte anklicken

 

Zufrieden äußerten sich die Aussteller im Caravaning-Teil. Bernd Wuschack, Geschäftsführer Carthago Gruppe: „Wir sind mit unseren Reisemobilmarken Carthago und Malibu optimistisch zur CMT nach Stuttgart gekommen, die hohen Erwartungen wurden aber deutlich übertroffen. Der Publikumszuspruch war geradezu überwältigend. Bisweilen bildeten sich regelrechte Warteschlangen. Unsere Tochtermarke Malibu profitierte mit erheblich größerer Ausstellungsfläche stark von der neuen Aufteilung der Messehallen. Unser Fazit: Ob Carthago oder Malibu − die CMT hat unseren beiden Marken kräftigen Schub für das Jahr 2018 verliehen.“ Michael Duckek, Standleitung, AL-KO: „Die CMT 2018 war, mit einem Wort, überragend! Das Besucher-Plus war auch bei uns am Stand deutlich zu spüren. Sowohl die Qualität der Gespräche als auch die Kaufmotivation der Kunden waren ausgesprochen hoch. Von konkreten Angeboten über Kaufabschlüsse bis hin zu intensiver Beratung, die später zum Kauf beim Händler vor Ort führt, war alles dabei. Ausgesprochen zufrieden mit dem Messeverlauf zeigten sich auch die Aussteller der Töchtermessen Golf- & Wellnessreisen und Kreuzfahrt- & Schiffsreisen, die am zweiten Wochenende von Donnerstag bis Sonntag ihre Pforten geöffnet hatten. Rund 260 Unternehmen präsentierten in der Paul Horn Halle ihre Neuheiten und Angebote für das Golf- und Urlaubsjahr 2018. Ihr einhelliges Urteil: Nicht nur die Zahl der Besucher sei erfreulich hoch, sondern auch deren „Qualität“, also das konkrete Interesse und die Buchungsbereitschaft. 
Zum Vergrößern bitte anklicken

Die CMT 2019 in Stuttgart läuft vom 12. bis 20. Januar. Wer sich nicht bis zur CMT 2019 in Stuttgart gedulden will, hat zwei Alternativen: Die nächste CMT China findet vom 1. bis 3. Juni 2018 in Nanjing statt. Der Partner für die Auslandstochter ist Freudenstadt im Schwarzwald. Zudem organisieren die Messe Leipzig, Fleet Events und die CMT erstmals gemeinsam die Messe „Touristik & Caravaning“ (TC) vom 21. bis 25. November 2018 auf dem Leipziger Messegelände.

 

 

 

 

 

 

 

Viele neue Innovationen bei Wohnwagen und Wohnmobilen lassen so manchen Besucher staunen und den Traum von mobilem Urlaub, Freiheit und Abenteuer auf der Messe träumen oder bestenfalls gleich mit einem Kauf verwirklichen

 

 

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                     

 


20.02.2018

 

Archiv  

  * Foto-Archiv   * Kontakt   * Impressum   * Datenschutzerklärung

© 2014 Journalismus-online. ALL RIGHTS RESERVED Charly Hafner
Letzte Aktualisierung 14.02.2024