Messe: Weltweit größte Reisemesse
CMT 2018 – brach in neue Dimensionen auf
Zufriedene Aussteller und 265.000 interessierte Besucher
setzten Bestmarken
VON CHARLY HAFNER
STUTTGART. Die größte CMT aller Zeiten ist nun auch offiziell die
erfolgreichste CMT aller Zeiten: Im 50. Jubiläumsjahr lockte die Urlaubsmesse
die Rekordzahl von 2192 Ausstellern und 265.000 Besuchern auf das Stuttgarter
Messegelände, das jetzt über 120.000 Quadratmeter Hallenfläche verfügt. „Die
CMT ist in neue Dimensionen vorgestoßen", freute sich Messegeschäftsführer
Roland Bleinroth. „Deutlich mehr als eine Viertelmillion Besucher binnen neun
Tagen - das ist absoluter Rekord! Die CMT hat damit eindrucksvoll ihre Position
als weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit ausgebaut. „Und gerade
die Töchtermessen Fahrrad- & Erlebnisreisen mit Wandern und dem neuen
Thermik-Bereich, die Golf- & Wellnessreisen sowie die Kreuzfahrt- &
Schiffsreisen haben sich in der neuen Paul Horn Halle 10 prächtig entwickelt.“ Die
Messebesucher honorierten das umfangreiche Rahmenprogramm sowie das vielfältige
Angebot auf dem komplett ausgebuchten Gelände. Sie verliehen der CMT die
Schulnote 2.
Nachfrage nach
Caravan und Wohnmobil sehr groß
Den Schwung aus dem Vorjahr konnte die Caravaning-Industrie auch auf die
CMT 2018, vom 13. bis 21. Januar, mitnehmen. Stuttgart, so die
Branchenvertreter, habe seine Funktion als Barometer für die Reisemobil- und
Caravan-Branche bestätigt. Mit der wachsenden Beliebtheit von Nahzielen steht
ein weiterer Trend unmittelbar in Zusammenhang: Das dicke Nachfrage-Plus beim
Caravaning-Urlaub. Die Branche habe „ein Rekordjahr“ hinter sich, sagte
Hermann
Pfaff, Präsident des Caravaning-Industrie-Verbandes Deutschland. Die
Mitglieder betrachteten die CMT 2018 als starken Start in die Verkaufssaison.
Dass die Urlaubsform Caravaning derzeit einen wahren Boom erlebt, ist kein
Geheimnis mehr.
CMT-Partnerländer und CMT-Partnerregion mit viel Zulauf
Begeisterung
herrschte auch bei den Partnerländern: „Für uns war es wichtig, hier im Fokus zu
stehen“, sagte Eszter Alföldi vom Ungarischen Tourismusamt in
Budapest. „Ungarn ist mehr als nur Puszta und Paprika. Mit unserem Auftritt
wollten wir einen neuen Blick auf unser Land eröffnen. Wir sind sehr zufrieden,
dass wir diese Vielfalt hier präsentieren konnten.“ Ähnlich Alejandro
Ferrer, Wirtschaftsattaché der Botschaft von Panama in Berlin: „Wir konnten
den Besuchern zeigen, dass Panama viel zu bieten hat, auch, wenn es als
Reisedestination noch nicht so bekannt ist.“ Tasos
Diamantakis, Geschäftsführer beim
Fremdenverkehrsamt Chania, Kreta: „Wir waren zum
ersten Mal seit 2012 wieder auf der CMT vertreten und haben erkannt, dass es
ein schwerer Fehler war, diese Messe auszulassen. Viele Menschen hier lieben
Griechenland und besonders Kreta, und wir konnten ausgezeichnet werben. Wir
sind sehr zufrieden mit unserem Auftritt hier“
Große Zufriedenheit der
Aussteller
Zufrieden äußerten sich die Aussteller im
Caravaning-Teil. Bernd Wuschack, Geschäftsführer
Carthago Gruppe: „Wir sind mit unseren Reisemobilmarken Carthago und
Malibu optimistisch zur CMT nach Stuttgart gekommen, die hohen
Erwartungen wurden aber deutlich übertroffen. Der Publikumszuspruch war
geradezu überwältigend. Bisweilen bildeten sich regelrechte Warteschlangen. Unsere Tochtermarke Malibu
profitierte mit erheblich größerer Ausstellungsfläche stark von der neuen
Aufteilung der Messehallen. Unser
Fazit: Ob Carthago
oder Malibu − die CMT hat unseren beiden Marken kräftigen Schub für das
Jahr 2018 verliehen.“ Michael Duckek, Standleitung, AL-KO: „Die CMT 2018 war, mit einem Wort, überragend! Das
Besucher-Plus war auch bei uns am Stand deutlich zu spüren. Sowohl die Qualität
der Gespräche als auch die Kaufmotivation der Kunden waren ausgesprochen hoch.
Von konkreten Angeboten über Kaufabschlüsse bis hin zu intensiver Beratung, die
später zum Kauf beim Händler vor Ort führt, war alles dabei. Ausgesprochen
zufrieden mit dem Messeverlauf zeigten sich auch die Aussteller der
Töchtermessen Golf- & Wellnessreisen und Kreuzfahrt- & Schiffsreisen,
die am zweiten Wochenende von Donnerstag bis Sonntag ihre Pforten geöffnet
hatten. Rund 260 Unternehmen präsentierten in der Paul Horn Halle ihre
Neuheiten und Angebote für das Golf- und Urlaubsjahr 2018. Ihr einhelliges
Urteil: Nicht nur die Zahl der Besucher sei erfreulich hoch, sondern auch deren
„Qualität“, also das konkrete Interesse und die Buchungsbereitschaft.
Die CMT 2019 in Stuttgart läuft vom 12. bis 20.
Januar. Wer sich nicht bis zur CMT 2019 in Stuttgart gedulden will, hat
zwei Alternativen: Die nächste CMT China findet vom 1. bis 3. Juni
2018 in Nanjing statt. Der Partner für die Auslandstochter ist
Freudenstadt im Schwarzwald. Zudem organisieren die Messe Leipzig,
Fleet Events und die CMT erstmals gemeinsam die Messe „Touristik
& Caravaning“ (TC) vom 21. bis 25. November 2018 auf dem
Leipziger Messegelände.
Viele
neue Innovationen bei Wohnwagen und Wohnmobilen lassen so manchen
Besucher staunen und den Traum von mobilem Urlaub, Freiheit und
Abenteuer auf der Messe träumen oder bestenfalls gleich mit einem
Kauf verwirklichen