Aus meiner journalistischen Arbeit hier für Online-Leser eine Auswahl

 

 

Home

 

 

 

Messe: Besucherstärkste CMT in 52 Jahren
CMT 2020 – die beste aller Zeiten

Rund 300.000 interessierte Besucher bei 2.161 Ausstellern

VON CHARLY HAFNER mit allen Fotos


STUTTGART. Die CMT hat ihren Status als weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit eindrucksvoll untermauert: „Wir freuen uns über rund 300.000 Besucher, die binnen neun Tagen unser Messegelände und die insgesamt 2161 Aussteller besucht haben. Ein absoluter Rekord!“, sagte Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, zum Abschluss der CMT 2020 vom 11. bis 19. Januar.

 

Rahmenprogramm mit über 600 Veranstaltungen

Ein weiterer Erfolgsfaktor: Das deutlich ausgebaute Programm für Fachbesucher. Auf der neuen Plattform „CMTbusiness“ waren für Fachbesucher über 40 Veranstaltungen im Angebot. Ob fvw Destination Germany Day, Travel Market oder Stellplatz- und Marina-Gipfel bis hin zum Tag des Bustourismus – das Spezialprogramm lockte 33.000 Fachbesucher nach Stuttgart.
Zum zweiten Mal vergeben wurde der Outdoor Award Baden-Württemberg: 20 touristische Angebote aus dem ganzen Bundesland hatten sich beworben, auf der Messe feierlich ausgezeichnet wurden der Verein Trailsurfers Baden-Württemberg sowie der Tourenanbieter Cojote Outdoor und die Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb für ihre Canyoning-Touren in der Falkensteiner Höhle.

Kosovo präsentiert sich erstmals

Im Herzen des Balkans liegt eine bis dato kaum bekannte Tourismus-Perle. Seit der Unabhängigkeitserklärung des Kosovo vor zwölf Jahren wächst der Tourismus im Land beständig. Um diese Entwicklung weiter zu fördern präsentiert der Kosovo seine touristische Vielfalt erstmals auf der CMT in Stuttgart. Mit im Gepäck finden sich zahlreiche Angebote, die besonders das Herz von Aktiv- und Alpin- Urlaubern höher schlagen lassen. Ob Mountainbiken, Klettern oder Wandern im Sommer oder Skifahren und Freeriden im Winter – in Prokletije, den kosovarischen Alpen oder den Gebirgszügen der Šar Planina finden Touristen ideale Bedingungen vor. Auch für Kultur- und Entdeckungsreisen bietet sich der Kosovo bestens an. Zahlreiche kulturelle und religiöse Einflüsse sowie ein bedeutendes und umfangreiches historisches Erbe warten darauf entdeckt zu werden. Zudem ist der Kosovo unter Kennern für seine Kaffeekultur bekannt. Nicht umsonst gilt der kosovarische Kaffee als bester der Welt.

Töchtermessen der CMT stark nachgefragt

Ausgesprochen zufrieden mit dem Messeverlauf zeigten sich die Aussteller der Töchtermessen Golf- und Wellnessreisen und Kreuzfahrt- und Schiffsreisen, die am zweiten Wochenende von Donnerstag bis Sonntag ihre Pforten geöffnet hatten. Rund 250 Unternehmen präsentierten in der Halle 9 ihre Neuheiten und Angebote für das Golf- und Urlaubsjahr 2020. Ihr einhelliges Urteil: Nicht nur die Zahl der Besucher sei erfreulich hoch, sondern auch deren „Qualität“, also das konkrete Interesse und die Buchungsbereitschaft. Beide Messen zogen an den vier Tagen viele interessierte und gut vorinformierte Besucher an, wie Otto Leibfritz, Präsident des Baden-Württembergischen Golfverbandes feststellte: „Wir haben wieder eine bemerkenswerte Steigerung des Interesses feststellen können. Die Besucher waren sehr gut informiert, wir konnten uns über großen Zuspruch freuen und sind auch mit den Besucherzahlen sehr zufrieden. Diese Messe und die Organisation sind das Beste, was es in diesem Bereich gibt. Wir werden in der Zukunft versuchen, noch mehr Clubs zu integrieren und werden 2021 wieder mit dabei sein – das ist ein fester Termin in unserem Kalender.“ Glenn Smart, Geschäftsführer SmartGolf Reisen: „Wir stellen zum zweiten Mal in Stuttgart aus und haben nach dem Erfolg vom Vorjahr unsere Standfläche verdoppelt. Deshalb sind wir umso mehr überrascht, dass dieses Jahr das vergangene noch überboten hat. Wir führten gute Gespräche mit interessierten Besuchern und sind von der Location hier begeistert. Es steht außer Frage, dass wir im nächsten Jahr wieder mit dabei sind.“ Stephanie Fitz von golfXtra by Invatarru GmbH: „Dank unserer Erfahrung sind wir mittlerweile Marktführer für Golfreisen in Südafrika. Die vier Messetage waren absolut positiv und gut besucht. Besonders konnten wir individuell mit den Besuchern in Kontakt treten. Der Erfolg ist direkt spürbar, weshalb wir 2021 auf jeden Fall wiederkommen.“

Gute Stimmung auch im Kreuzfahrt- und Schiffsreisen-Bereich. Andrea Hendel, Head of Sales von Compagnie du Ponant, war sehr zufrieden: „Wir sind schon das sechste Jahr auf der Messe und bereits die ersten Tage waren für uns durchweg positiv. Vor allem sind wir von unseren qualitativ hochwertigen und exzellenten Besuchern begeistert und schätzen die kompetenten Gespräche. Wir sind weiterhin von dem Konzept der Messe überzeugt und werden nächstes Jahr wieder dabei sein.“ Roland Mössner, Mitglied der Geschäftsführung mm-Bootstouristik und Bootvermittlung: „Wir sind absolut zufrieden und bereits in der Planung für das kommende Jahr. Die Messe ist hervorragend organisiert und die Betreuung durch das Messeteam einwandfrei.“

Fahrradreisen und Wandern weiter im Aufwind

Am ersten Wochenende war die Fahrrad- und Wanderreisen im Fokus des Interesses gestanden. Der Fahrrad- und Wandertourismus ist auf Erfolgskurs und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Davon konnten sich die 350 Aussteller erneut überzeugen. Sie lobten ein fachkundiges, interessiertes Publikum, das gezielt nach aktuellen Trends, unentdeckten Reiseregionen für Wander- und Fahrradreisen fragte oder sich nach dem richtigen Zubehör und passender Bekleidung erkundigte. "Viele Besucher waren auf der Suche nach individuellen Routen und Angeboten. Bei den Pauschalreisen sind immer mehr mit Erlebnischarakter gefragt. Auch unsere zertifizierten Radwege waren stark gefragt, auch unsere Radreisen kamen super an. Am Stand konnten wir allein am Samstag 60 Mitglieder gewinnen. Alle Altersklassen waren vor Ort – alle hatten ein großes Interesse an Outdoor-Urlauben. Die Leute suchen immer öfter das Besondere und auf der Messe werden sie fündig, ob bei Mainstream und Special Offers. Als ADFC konnten wir uns erneut super präsentieren“, sagte Kathleen Lumma, Landesgeschäftsführerin ADFC Baden-Württemberg.
„Die schwäbische Alb ist mit ihrer Landschaft ein Paradies für Mountainbiker. Die spektakuläre Landschaft lockt Könner und sportliche Ambitionierte zu uns an, weshalb im schwäbischen Mountainbike-Mekka erstmals die Weltmeisterschaften ausgetragen werden“, sagte Schumann. Vom 25. bis 28. Juni treten die weltbesten Cross-Country-Spezialisten in Albstadt gegeneinander an. Erstmals in Europa wird in diesem Zusammenhang die Weltmeisterschaft im E-Mountainbiking veranstaltet. Die Kombination aus faszinierendem Sport, steilen Kletterpartien und rasanten Abfahrten verspricht für die Besucher ein emotionales und spannendes Ereignis. Etwas entspannter ist die Mountainbike-Tour „Bike-Crossing“, die nun den neuen Namen „Alb-Crossing“ erhalten hat. Mit dem neuen Namen gehen eine neue Routenführung und eine verbesserte Beschilderung einher. Technisch einfacher ist der neue Löwen-Trail im Landkreis Göppingen, der ideal für Einsteiger und E-Mountainbiker geeignet ist.

Die nächste „Fahrrad- und Wander-Reisen“ findet am ersten CMT-Wochenende, 23. und 24. Januar 2021, statt.

Urlaub auf dem Wasser stark gefragt

Die Erfolgsgeschichte der Kreuzfahrten und Flussreisen setzt sich weiter fort. Die Kreuzfahrt- und Schiffs-Reisen im Rahmen der Stuttgarter Urlaubsmesse CMT konnte diesen Trend bestätigen. „Unsere Aussteller und Besucher sind sehr zufrieden. Auf der Messe haben wir das komplette Portfolio des Wassertourismus präsentiert“, sagt Marie Homburg, Projektleiterin der Kreuzfahrt- und Schiffs-Reisen. „Die Besucher fanden neben Hochseekreuzfahrten viele Aussteller aus den Bereichen Fluss- und Segelreisen, Yachtcharter und Hausbootferien sowie Angebote für den Sportbootführerschein.“ Rund 30.000 Besucher hatten sich auf der Kreuzfahrt- und Schiffs-Reisen sowie auf der Parallelveranstaltung, der Golf- und Wellness-Reisen, über Urlaubsformen der besonderen Art informiert. Das Hauptinteresse der befragten Besucher lag im Bereich Kreuzfahrten (51 Prozent), gefolgt von Schiffsreisen (23 Prozent), Flussreisen (20 Prozent), Ferien auf dem Hausboot (zwölf Prozent) und Segelreisen (neun Prozent). Sie nahmen sich für ihren Messebesuch reichlich Zeit, und diese musste sich für sie gelohnt haben. Die Besucher kamen überwiegend aus einer Entfernung von   bis   zu   100   Kilometer   (78  Prozent)   nach

Stuttgart, fünf Prozent nahmen sogar eine Anreise von mehr als 300 Kilometer auf sich. Im Durchschnitt sind die Messebesucher Ende 40. Urlaub spielt für sie eine zentrale Rolle. 60 Prozent fahren zweimal im Jahr in die Ferien, ein Viertel dreimal und sieben Prozent machen sogar mehr als vier Mal Urlaub im Jahr. Mit großer Sicherheit wird auch mindestens eine Schiffsreise dabei sein.

Trend - immer größer, immer komfortabler

Wohnwagen und Wohnmobile werden immer beliebter, größer und mit allen Raffinessen ausgestattet. Dagegen ist teilweise der Trend bei den Stellplätzen größenmäßig noch nicht "mitgewachsen". Allerdings scheinen aber die Stellplatzpreise die Entwicklung mit zu machen. Jedes Jahr Preiserhöhungen zwischen 5 bis 10 % sind schon üblich. Manchmal auch mehr. Wer sich "Camper" und "Stell-Plätze" leisten kann, findet immer mehr die mit Stromanschluss, Wasseranschluss,  Kabelfernsehanschluss, eigener Nasszelle/Toilette/Spülzelle und Grill ausgerüstet sind und dementsprechend viel Platz bieten. Hat so mit dem ursprünglichen, etwas abenteuerhaften Zelten oder Camping schon nicht mehr allzu viel zu tun. Und wird trotzdem immer beliebter, wie die Verkaufszahlen belegen. Campingurlaub bietet eben doch noch etwas mehr Freiheit, als Hotel- oder Ferienwohnungsurlaub.  



Beeindruckend: Concorde "Liner Plus 990 G". Für 329.950 €, Grundpreis, nicht gerade ein Schnöppchen, aber eine moderne Wohnung auf Rädern mit 10,155 m Länge, 2,45 m Breite, 3,85 Höhe 

Edelste Innenaustattung- es fehlt an nichts. Und der Kleinwagen ist im Heck in de Garage.


Vier Jung-Unternehmen, vier Ideen

In kurzen Präsentationen von sieben Minuten und einer anschließenden Fragerunde erhielten vier Unternehmen die Möglichkeit, die anwesenden potenzielle Kooperationspartner und Investoren von ihrem Konzept zu überzeugen. Abschließend konnten die Teilnehmer über ihren Favoriten abstimmen. Auf den Sieger des Abends wartet eine Teilnahme am finalen Entscheid am Ende des Jahres und somit eine Chance auf den Titel „Travel Start-Up des Jahres 2020“ sowie auf Preise im Wert von insgesamt 25.000 Euro.

Den Anfang machte das Start-Up Apaleo, eine neuartige Hotelmanagement-Software, mit der die Buchung und Verwaltung von Zimmern besonders einfach abgewickelt werden kann. Selbst Zahlung und Abrechnung sind über das System möglich. Zusätzliche Hotel- und Kundenspezifisch-buchbare Services können dank des Baukasten-Systems per Klick freigeschaltet oder deaktiviert werden. Eine konsequente Ausrichtung auf Schnittstellenkonformität macht die Implementierung schnell und unkompliziert.

Fair Voyage spezialisiert sich auf Nachhaltiges Reisen und bietet Individualtouristen eine Möglichkeit, sich mit lokalen und zertifiziert nachhaltigen Anbietern in der Reisedestination zu verbinden. Über die Plattform können so ganz individuelle Erlebnisse und Reisen zusammengestellt und gebucht werden – stets unter garantierter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit.

Wer in Australien auf der Suche nach einer (kurzfristigen) Anstellung im Tourismus- oder Gastronomiebereich ist, dem hilft Jobspottr, eine neue Arbeitsvermittlungsplattform. In einem persönlichen Profil können Arbeitssuchende ihre Erfahrungen und Referenzen hinterlegen und werden entsprechend ihrer Qualifikationen den Unternehmen vorgeschlagen. Die Vermittlungsplattform übernimmt hierbei sowohl die Bewerbung der offenen Stelle wie auch die Kandidatenauswahl und führt Background-Checks der angegebenen Referenzen durch. So erhalten Hoteliers und Gastronomie-Betreiber schnell und unkompliziert qualifiziertes Personal.

Immer mehr Reiselustige greifen bei ihren Touren auf das Zelt als mobile Übernachtungsmöglichkeit zurück. Jedoch gestaltet sich gerade in Deutschland die Suche nach einem Zeltplatz oftmals schwierig. ZeltzuHause bietet eine Vermittlungsplattform, auf der jeder sein Privatgrundstück als Übernachtungsplatz vermieten kann. Je nach Ausstattung des Zelt- oder Stellplatzes legt der Vermieter die Kosten für eine Übernachtung selbst fest, die Buchung läuft dann über die Plattform. So ergeben sich attraktive Alternativen zu ausgebuchten Campingplätzen und zudem die Möglichkeit, sich mit Reisenden aus aller Welt zu verbinden.

Mit ihrem Konzept konnte ZeltzuHause die Teilnehmer der Start-Up Night überzeugen und sicherte sich somit die Teilnahme an der Finalrunde.

Die CMT 2021 in Stuttgart läuft vom 23. bis 31. Januar.

HYMER VisionVenture - die Zukunft des Reisens?

 

Eine Bildershow im Foto-Archiv

20.01.2020

Archiv  

  * Foto-Archiv   * Kontakt   * Impressum   * Datenschutzerklärung

© 2014 Journalismus-online. ALL RIGHTS RESERVED Charly Hafner
Letzte Aktualisierung 05.05.2020