Rahmenprogramm mit über 600
Veranstaltungen
Ein weiterer Erfolgsfaktor: Das deutlich ausgebaute Programm für
Fachbesucher. Auf der neuen Plattform „CMTbusiness“ waren für
Fachbesucher über 40 Veranstaltungen im Angebot. Ob fvw Destination
Germany Day, Travel Market oder Stellplatz- und Marina-Gipfel bis hin
zum Tag des Bustourismus – das Spezialprogramm lockte 33.000
Fachbesucher nach Stuttgart.
Zum zweiten Mal vergeben wurde der Outdoor Award Baden-Württemberg: 20
touristische Angebote aus dem ganzen Bundesland hatten sich beworben,
auf der Messe feierlich ausgezeichnet wurden der Verein Trailsurfers
Baden-Württemberg sowie der Tourenanbieter Cojote Outdoor und die
Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb für ihre Canyoning-Touren
in der Falkensteiner Höhle.
Kosovo präsentiert sich erstmals
Im Herzen des Balkans liegt eine bis dato kaum bekannte
Tourismus-Perle. Seit der Unabhängigkeitserklärung des Kosovo
vor zwölf Jahren wächst der Tourismus im Land beständig. Um
diese Entwicklung weiter zu fördern präsentiert der Kosovo seine
touristische Vielfalt erstmals auf der CMT in Stuttgart. Mit im
Gepäck finden sich zahlreiche Angebote, die besonders das Herz
von Aktiv- und Alpin- Urlaubern höher schlagen lassen. Ob
Mountainbiken, Klettern oder Wandern im Sommer oder Skifahren und
Freeriden im Winter – in Prokletije, den kosovarischen Alpen
oder den Gebirgszügen der Šar Planina finden Touristen ideale
Bedingungen vor. Auch für Kultur- und Entdeckungsreisen bietet
sich der Kosovo bestens an. Zahlreiche kulturelle und religiöse
Einflüsse sowie ein bedeutendes und umfangreiches historisches
Erbe warten darauf entdeckt zu werden. Zudem ist der Kosovo unter
Kennern für seine Kaffeekultur bekannt. Nicht umsonst gilt der
kosovarische Kaffee als bester der Welt. |
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Töchtermessen der CMT stark
nachgefragt
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Ausgesprochen zufrieden mit dem Messeverlauf zeigten sich die Aussteller
der Töchtermessen Golf- und Wellnessreisen und Kreuzfahrt- und
Schiffsreisen, die am zweiten Wochenende von Donnerstag bis Sonntag ihre
Pforten geöffnet hatten. Rund 250 Unternehmen präsentierten in der
Halle 9 ihre Neuheiten und Angebote für das Golf- und Urlaubsjahr 2020.
Ihr einhelliges Urteil: Nicht nur die Zahl der Besucher sei erfreulich
hoch, sondern auch deren „Qualität“, also das konkrete Interesse
und die Buchungsbereitschaft. Beide Messen zogen an den vier Tagen viele
interessierte und gut vorinformierte Besucher an, wie Otto Leibfritz,
Präsident des Baden-Württembergischen Golfverbandes feststellte: „Wir
haben wieder eine bemerkenswerte Steigerung des Interesses feststellen
können. Die Besucher waren sehr gut informiert, wir konnten uns über
großen Zuspruch freuen und sind auch mit den Besucherzahlen sehr
zufrieden. Diese Messe und die Organisation sind das Beste, was es in
diesem Bereich gibt. Wir werden in der Zukunft versuchen, noch mehr
Clubs zu integrieren und werden 2021 wieder mit dabei sein – das ist
ein fester Termin in unserem Kalender.“ Glenn Smart, Geschäftsführer
SmartGolf Reisen: „Wir stellen zum zweiten Mal in Stuttgart aus und
haben nach dem Erfolg vom Vorjahr unsere Standfläche verdoppelt.
Deshalb sind wir umso mehr überrascht, dass dieses Jahr das vergangene
noch überboten hat. Wir führten gute Gespräche mit interessierten
Besuchern und sind von der Location hier begeistert. Es steht außer
Frage, dass wir im nächsten Jahr wieder mit dabei sind.“ Stephanie
Fitz von golfXtra by Invatarru GmbH: „Dank unserer Erfahrung sind wir
mittlerweile Marktführer für Golfreisen in Südafrika. Die vier
Messetage waren absolut positiv und gut besucht. Besonders konnten wir
individuell mit den Besuchern in Kontakt treten. Der Erfolg ist direkt
spürbar, weshalb wir 2021 auf jeden Fall wiederkommen.“
Gute Stimmung auch im Kreuzfahrt- und Schiffsreisen-Bereich. Andrea
Hendel, Head of Sales von Compagnie du Ponant, war sehr zufrieden: „Wir
sind schon das sechste Jahr auf der Messe und bereits die ersten Tage
waren für uns durchweg positiv. Vor allem sind wir von unseren
qualitativ hochwertigen und exzellenten Besuchern begeistert und
schätzen die kompetenten Gespräche. Wir sind weiterhin von dem Konzept
der Messe überzeugt und werden nächstes Jahr wieder dabei sein.“
Roland Mössner, Mitglied der Geschäftsführung mm-Bootstouristik und
Bootvermittlung: „Wir sind absolut zufrieden und bereits in der
Planung für das kommende Jahr. Die Messe ist hervorragend organisiert
und die Betreuung durch das Messeteam einwandfrei.“ |
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Fahrradreisen
und Wandern weiter im Aufwind
Am ersten Wochenende war die Fahrrad- und Wanderreisen im Fokus des
Interesses gestanden. Der Fahrrad- und Wandertourismus ist auf
Erfolgskurs und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Davon konnten sich
die 350 Aussteller erneut überzeugen. Sie lobten ein fachkundiges,
interessiertes Publikum, das gezielt nach aktuellen Trends, unentdeckten
Reiseregionen für Wander- und Fahrradreisen fragte oder sich nach dem
richtigen Zubehör und passender Bekleidung erkundigte. "Viele
Besucher waren auf der Suche nach individuellen Routen und Angeboten.
Bei den Pauschalreisen sind immer mehr mit Erlebnischarakter gefragt.
Auch unsere zertifizierten Radwege waren stark gefragt, auch unsere
Radreisen kamen super an. Am Stand konnten wir allein am Samstag 60
Mitglieder gewinnen. Alle Altersklassen waren vor Ort – alle hatten
ein großes Interesse an Outdoor-Urlauben. Die Leute suchen immer öfter
das Besondere und auf der Messe werden sie fündig, ob bei Mainstream
und Special Offers. Als ADFC konnten wir uns erneut super präsentieren“,
sagte Kathleen Lumma, Landesgeschäftsführerin ADFC Baden-Württemberg.
„Die schwäbische Alb ist mit ihrer Landschaft ein Paradies für
Mountainbiker. Die spektakuläre Landschaft lockt Könner und sportliche
Ambitionierte zu uns an, weshalb im schwäbischen Mountainbike-Mekka
erstmals die Weltmeisterschaften ausgetragen werden“, sagte Schumann.
Vom 25. bis 28. Juni treten die weltbesten Cross-Country-Spezialisten in
Albstadt gegeneinander an. Erstmals in Europa wird in diesem
Zusammenhang die Weltmeisterschaft im E-Mountainbiking veranstaltet. Die
Kombination aus faszinierendem Sport, steilen Kletterpartien und
rasanten Abfahrten verspricht für die Besucher ein emotionales und
spannendes Ereignis. Etwas entspannter ist die Mountainbike-Tour „Bike-Crossing“,
die nun den neuen Namen „Alb-Crossing“ erhalten hat. Mit dem neuen
Namen gehen eine neue Routenführung und eine verbesserte Beschilderung
einher. Technisch einfacher ist der neue Löwen-Trail im Landkreis
Göppingen, der ideal für Einsteiger und E-Mountainbiker geeignet ist.
Die nächste „Fahrrad- und Wander-Reisen“ findet am ersten
CMT-Wochenende, 23. und 24. Januar 2021, statt.
Urlaub auf dem Wasser stark gefragt
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Die Erfolgsgeschichte der Kreuzfahrten und Flussreisen setzt sich
weiter fort. Die Kreuzfahrt- und Schiffs-Reisen im Rahmen der
Stuttgarter Urlaubsmesse CMT konnte diesen Trend bestätigen. „Unsere
Aussteller und Besucher sind sehr zufrieden. Auf der Messe haben wir das
komplette Portfolio des Wassertourismus präsentiert“, sagt Marie
Homburg, Projektleiterin der Kreuzfahrt- und Schiffs-Reisen. „Die
Besucher fanden neben Hochseekreuzfahrten viele Aussteller aus den
Bereichen Fluss- und Segelreisen, Yachtcharter und Hausbootferien sowie
Angebote für den Sportbootführerschein.“ Rund 30.000 Besucher hatten
sich auf der Kreuzfahrt- und Schiffs-Reisen sowie auf der
Parallelveranstaltung, der Golf- und Wellness-Reisen, über
Urlaubsformen der besonderen Art informiert. Das Hauptinteresse der
befragten Besucher lag im Bereich Kreuzfahrten (51 Prozent), gefolgt von
Schiffsreisen (23 Prozent), Flussreisen (20 Prozent), Ferien auf dem
Hausboot (zwölf Prozent) und Segelreisen (neun Prozent). Sie nahmen
sich für ihren Messebesuch reichlich Zeit, und diese musste sich für
sie gelohnt haben. Die Besucher kamen überwiegend aus einer Entfernung
von bis zu 100 Kilometer
(78 Prozent) nach
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Stuttgart, fünf Prozent
nahmen sogar eine Anreise von mehr als 300 Kilometer auf sich. Im
Durchschnitt sind die Messebesucher Ende 40. Urlaub spielt für sie eine
zentrale Rolle. 60 Prozent fahren zweimal im Jahr in die Ferien, ein
Viertel dreimal und sieben Prozent machen sogar mehr als vier Mal Urlaub
im Jahr. Mit großer Sicherheit wird auch mindestens eine Schiffsreise
dabei sein.
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Trend - immer größer, immer komfortabler
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Wohnwagen und Wohnmobile werden immer
beliebter, größer und mit allen Raffinessen ausgestattet.
Dagegen ist teilweise der Trend bei den Stellplätzen
größenmäßig noch nicht "mitgewachsen". Allerdings
scheinen aber die Stellplatzpreise die Entwicklung mit zu machen.
Jedes Jahr Preiserhöhungen zwischen 5 bis 10 % sind schon
üblich. Manchmal auch mehr. Wer sich "Camper" und
"Stell-Plätze" leisten kann, findet immer mehr die mit
Stromanschluss, Wasseranschluss, Kabelfernsehanschluss,
eigener Nasszelle/Toilette/Spülzelle und Grill ausgerüstet sind
und dementsprechend viel Platz bieten. Hat so mit dem
ursprünglichen, etwas abenteuerhaften Zelten oder Camping schon
nicht mehr allzu viel zu tun. Und wird trotzdem immer beliebter,
wie die Verkaufszahlen belegen. Campingurlaub bietet eben doch
noch etwas mehr Freiheit, als Hotel- oder
Ferienwohnungsurlaub.
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Beeindruckend: Concorde "Liner Plus 990 G". Für 329.950 €,
Grundpreis, nicht gerade ein Schnöppchen, aber eine moderne Wohnung auf
Rädern mit 10,155 m Länge, 2,45 m Breite, 3,85 Höhe
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Edelste Innenaustattung- es fehlt an nichts. Und
der Kleinwagen ist im Heck in de Garage. |
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Vier Jung-Unternehmen, vier Ideen
In kurzen Präsentationen von sieben Minuten und einer
anschließenden Fragerunde erhielten vier Unternehmen die Möglichkeit,
die anwesenden potenzielle Kooperationspartner und Investoren von ihrem
Konzept zu überzeugen. Abschließend konnten die Teilnehmer über ihren
Favoriten abstimmen. Auf den Sieger des Abends wartet eine Teilnahme am
finalen Entscheid am Ende des Jahres und somit eine Chance auf den Titel
„Travel Start-Up des Jahres 2020“ sowie auf Preise im Wert von
insgesamt 25.000 Euro.
Den Anfang machte das Start-Up Apaleo, eine neuartige
Hotelmanagement-Software, mit der die Buchung und Verwaltung von Zimmern
besonders einfach abgewickelt werden kann. Selbst Zahlung und Abrechnung
sind über das System möglich. Zusätzliche Hotel- und
Kundenspezifisch-buchbare Services können dank des Baukasten-Systems
per Klick freigeschaltet oder deaktiviert werden. Eine konsequente
Ausrichtung auf Schnittstellenkonformität macht die Implementierung
schnell und unkompliziert.
Fair Voyage spezialisiert sich auf Nachhaltiges Reisen
und bietet Individualtouristen eine Möglichkeit, sich mit lokalen und
zertifiziert nachhaltigen Anbietern in der Reisedestination zu
verbinden. Über die Plattform können so ganz individuelle Erlebnisse
und Reisen zusammengestellt und gebucht werden – stets unter
garantierter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit.
Wer in Australien auf der Suche nach einer (kurzfristigen) Anstellung
im Tourismus- oder Gastronomiebereich ist, dem hilft Jobspottr,
eine neue Arbeitsvermittlungsplattform. In einem persönlichen Profil
können Arbeitssuchende ihre Erfahrungen und Referenzen hinterlegen und
werden entsprechend ihrer Qualifikationen den Unternehmen vorgeschlagen.
Die Vermittlungsplattform übernimmt hierbei sowohl die Bewerbung der
offenen Stelle wie auch die Kandidatenauswahl und führt
Background-Checks der angegebenen Referenzen durch. So erhalten
Hoteliers und Gastronomie-Betreiber schnell und unkompliziert
qualifiziertes Personal.
Immer mehr Reiselustige greifen bei ihren Touren auf das Zelt als
mobile Übernachtungsmöglichkeit zurück. Jedoch gestaltet sich gerade
in Deutschland die Suche nach einem Zeltplatz oftmals schwierig. ZeltzuHause
bietet eine Vermittlungsplattform, auf der jeder sein Privatgrundstück
als Übernachtungsplatz vermieten kann. Je nach Ausstattung des Zelt-
oder Stellplatzes legt der Vermieter die Kosten für eine Übernachtung
selbst fest, die Buchung läuft dann über die Plattform. So ergeben
sich attraktive Alternativen zu ausgebuchten Campingplätzen und zudem
die Möglichkeit, sich mit Reisenden aus aller Welt zu verbinden.
Mit ihrem Konzept konnte ZeltzuHause die Teilnehmer der Start-Up
Night überzeugen und sicherte sich somit die Teilnahme an der
Finalrunde.
Die CMT 2021 in Stuttgart läuft vom 23. bis 31. Januar.
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HYMER VisionVenture - die Zukunft des Reisens? |
Eine Bildershow im Foto-Archiv
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