Messe: Weltweit größte Reisemesse
CMT
2024 – Neuer Schwung im Tourismus
Reisen
bleibt und ist wieder eine liebgewonnene Gewohnheit
BERICHT UND FOTOS VON CHARLY HAFNER
STUTTGART.
Beste Startbedingungen für das
Reisejahr 2024: Mit rund 1,3 Milliarden Ankünften weltweit habe die Branche
2023 fast wieder das Niveau des Rekordjahrs
erreicht.
Diese
Neuigkeiten verkündete Prof. Dr. Martin Lohmann, Wissenschaftlicher Berater
der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR), auf der
Eröffnungspressekonferenz der CMT 2024 in Stuttgart. Aktuelle
Herausforderungen zeigten keine dämpfende Wirkung, sodass für die kommende
Saison mit einem weiteren Nachfrage-Plus zu rechnen sei. „Für die Deutschen
sind Urlaubsreisen eine liebgewordene Gewohnheit, die seit Jahrzehnten einen
festen Platz ganz oben auf ihrer Prioritätenliste einnimmt“, so Prof.
Lohmann.
CMT mit rund 1600 Ausstellern und
1300 Fahrzeugen
Die CMT, vom 13. bis 21. Januar 2024, sei die perfekte
Plattform, um sich für den nächsten Urlaub inspirieren zu lassen, sagte
Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „In allen Segmenten
gibt es viele attraktive Entdeckungen zu machen”, und schon der
Messerundgang selbst sei „ein bisschen Urlaub”. Dass die Urlaubsmesse bis
auf den letzten Quadratmeter restlos ausgebucht sei, spreche für einen immer
noch sehr hohen Reise-Nachholbedarf. Auf der weltweit größten Publikumsmesse
für Tourismus und Freizeit präsentieren sich rund 1600 Ausstellerinnen und
Ausstellern. Mehr als 1300 Freizeitfahrzeuge aller Klassen und Kategorien
laden zur Besichtigung ein. Wie gewohnt wurde die CMT von ihren je 3-tägigen
Tochtermessen Fahrrad- & Wander-Reisen, sowie Golf- & Wellness-Reisen,
Kreuzfahrt- & Schiffs-Reisen“ begleitet.
Reiselust ist ungebrochen
Bei der im vergangenen November durchgeführten
FUR-Reiseanalyse hatten sich über 80 Prozent der Befragten Gedanken über die
nächste Urlaubsreise gemacht und 67 Prozent bereits eine positive
Entscheidung getroffen. Diese Zahlen ließen auf neuen Schwung im Tourismus
hoffen – auch auf nationaler Ebene. Mit 69 Millionen Reisen legten die
Deutschen eine ungetrübte Reiselust an den Tag. Als besonders reisefreudig
hätten sich im vergangenen Jahr abermals die Baden-Württembergerinnen
und Baden-Württemberger erwiesen, die es im Urlaub zu rund 77 Prozent ins
Ausland gezogen habe. Aber auch Inlandsreisen erfreuten sich im „Ländle”
hoher Beliebtheit. Im Rahmen der Studie wurde erstmals auch nach möglichem
Ärger im Zusammenhang mit Urlaub und Reisen gefragt. Hier belegten gestiegene
Preise den ersten Platz (27 Prozent), gefolgt vom Wetter (20 Prozent) und
Verspätungen der Transportmittel (15 Prozent). Bei den Reisezielen der
Deutschen bleibe das eigene Land die Nummer eins in der Hitparade, sagt
Lohmann, doch auch Mittelmeer, Alpen und Fernreisen stünden nach wie vor hoch
im Kurs. Besonders Fernreisen und Camping verzeichneten Zuwächse. Und:
Inzwischen werde wieder verstärkt bei Veranstalterinnen und Veranstaltern und
frühzeitiger gebucht.
Caravaning: Naturnähe und mobiler
Arbeitsplatz
Im Caravaning-Segment der CMT erlebe man seit über zehn
Jahren ein deutlich wachsendes Interesse, berichtet Dr. Holger W. Siebert,
Vizepräsident des Caravaning Industrie Verbands e.V. (CIVD). Kundinnen und
Kunden suchten Unabhängigkeit und naturnahe Reiseerlebnisse. Dementsprechend
hätten die Bestellungen zugenommen. Das Lieferkettenproblem sei mittlerweile
überwunden, der Handel gut aufgestellt. Zwar hätten sich die Preise erhöht,
doch seien auch die technischen Anforderungen gestiegen. Dies gelte nicht
zuletzt dann, wenn Freizeitfahrzeuge zur „Workation” genutzt würden,
einer Verbindung von Arbeit und Urlaub. Menschen, die mobil an wechselnden
Orten arbeiten wollen, bildeten ein vielversprechendes, neues Kundensegment
mit besonderen Ansprüchen.
Neuheiten, exklusive Fahrzeuge und
die passenden
Destinationen an einem Ort
Mit dem Wohnwagen, Reisemobil oder Dach-Zelt die Welt zu
entdecken, ist für viele Menschen die bevorzugte Art des Reisens. Genau
deshalb legte die CMT im Januar 2024 wieder einen großen Fokus auf das Thema
Caravaning. „Die CMT ist unser Flaggschiff in Stuttgart, der
Caravaning-Bereich ist die Kommandobrücke“, sagt Alexander Ege, Direktor
Messe und Events. „Allein sieben von zehn Hallen werden von
Caravaning-Ausstellerinnen und -Ausstellern belegt. Ein umfassenderes Angebot
wird kaum woanders zu finden sein.“ Die CMT öffnete ihre Tore für Urlaubs-
und Caravaning-Fans ab 13. Januar 2024 für neun Tage.
Von Wohnmobil bis Expeditionsfahrzeug
und Luxusliner
Im L-Bank Forum (Halle 1) präsentierten sich große und
namhafte Traditionsherstellerinnen und -hersteller mit ihrem kompletten
Portfolio an Caravans und Reisemobilen.
Wer es ein bisschen multifunktionaler
und ausgefallener möchte, war auf der Galerie der Halle richtig. Hier zeigten
Ausstellerinnen und Ausstellerinnen beeindruckende
4x4-Fernreise- und Expeditionsmobile. Einer Reise durch die Wüste, durch den
Dschungel oder ähnliches steht mit den Fahrzeugen nichts im Wege.
Rollende Apartments der Luxusklasse fanden Interessierte in Halle 2. Dort
präsentieren Herstellerinnen und Hersteller Fahrzeuge, bei denen es an nichts
fehlte: Weinschrank, vollständige Küche, geräumiges Bad – und manchmal
sogar eine Garage für ein kleines Auto. In der CERATIZIT Halle (Halle 3) und
in der Halle 5 war der boomende Sektor der Kastenwagen, Vans und Camper zu
Hause. Besucherinnen und Besucher erlebten hier die gesamte Palette vom
kleinen Minicamper bis hin zum komfortablen Kastenwagenmobil. Besonders
beliebt sind momentan die Urban-Camper, kleine Freizeitfahrzeuge mit
Aufstelldach, die in großer Markenvielfalt zu sehen waren.
In der Alfred Kärcher Halle (Halle 8) befand sich ein
breites Angebot an Camping- und Stellplätzen sowie alle relevanten
Anbieterinnen und Anbieter für die Infrastruktur rund ums mobile Reisen.
Poket-Camper, Zelte, Vorzelte und passendes Zubehör präsentierten sich
ebenfalls in dieser Halle.
Neben dem "Partnerland Philippinen" der CMT 2024
war der „Genusspartner Schwäbische Alb“
in Halle 6
Neben attraktiven Fernzielen stellten sich
zahlreiche regionale Destinationen vor. Darunter auch die Schwäbische Alb,
diesjährige Genusspartnerin. Mike Münzing, Geschäftsführer des
Schwäbische Alb Tourismusverbandes e.V., hebt die Vorzüge des Urlaubs vor
der Haustüre hervor: „Die Schwäbische Alb steht für Vielfalt und Fülle.
Man muss nicht unbedingt weit reisen, um Genuss zu erfahren.” Die Region
zwischen Donau und Neckar könne mit neun Michelin-Sternen kulinarisch
punkten, daneben böten fünf UNESCO-Labels spannende Ausflugsmöglichkeiten
für Familien, Wanderfans, Radfahrerinnen und Radfahrer sowie kulturell
Interessierte. Und am 19. Januar war dann der Älpler Tag.
Und das mit einem Novum. Der Schwäbische Alb Tourismus Verband (SAT) und die
Messe Stuttgart hatte eben für diesen Tag für alle Bewohner der
Schwäbischen Alb, von den Landkreisen Ostalb, Reutlingen, Tübingen usw. bis
Tuttlingen, freien Eintritt zur Messe angeboten. Von den 35.000 Besuchern an
diesem Tag kamen 20.000 über die Älpler-Freikarten, mit einem Gegenwert der
Karten von 300.000 Euro.
Wir freuen uns, dass die Schwäbische Alb als
Genusspartnerin auf der CMT, sowie auch auf der Touristik & Caravaning
Leipzig 2024 und der REISEN & CARAVANING Hamburg 2024 dabei ist“, sagt
Guido von Vacano, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart. „Die
Schwäbische Alb hat für alle etwas zu bieten, für Wander-Fans,
Erholungssuchende, Hobby-Köchinnen und -Köche sowie Abenteuerlustige. Wir
sind uns sicher, dass diese Vielfalt im Zusammenhang mit dem Thema Kulinarik
für viele unserer Besucherinnen und Besucher interessant war, sie einen
besonderen Tag auf der Messe erlebten und sie mit neuen Eindrücken nach Hause
gegangen sind.“
Und nicht zuletzt „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“ sind auch
bei Campern, die ja von Haus aus schon naturverbunden sind, auf dem Vormarsch.
Wie das vorstehende Foto zeigt. Ein Beispiel das auf der Messe präsentiert
wurde und reges Interesse fand.
Und nach der diesjährigen
Messe kommt die nächste CMT Messe am 18. - 26.01.2025.