Aus meiner journalistischen Arbeit hier für Online-Leser eine Auswahl

 

 

Home

 

 

Familien - Musical

Dschungelbuch

Seit über 100 Jahren fasziniert diese Geschichte alle Generationen


VON CHARLY HAFNER


Mogli (Mitte) mit seinen Freunden dem Bär Balu (rechts) und dem Panther Baghira     FOTOS: CHARLY HAFNER

 


LEINFELDEN-ECHTERDINGEN.
Seit über hundert Jahren fasziniert die Geschichte des Findelkindes Mogli ganze Generationen. Sie handelt von den Erlebnissen eines Jungen, der von Wölfen im Dschungel aufgezogen wird. In dem Wolfsrudel um Oberhaupt Akela hat Mogli eine neue Familie gefunden, die ihn die Gesetze des Dschungels lehrt.  

Auch seine beiden treuen Freunde, der herzensgute Bär Balu und der weise Panther Baghira, stehen ihm mit Rat und Tat zur Seite. Balu, Moglis bester Freund und Lehrer, zeigt ihm, wie man Bienenstöcke plündert, bringt ihm die Sprache der Menschen bei und sorgt mit seinen Tänzen und witzigen Geschichten immer für gute Laune. Baghira ist stets besorgt um den kleinen Menschenjungen und muss die beiden aus manch brenzliger Situation retten. Doch sie bestärkt Mogli auch, er selbst zu sein und ermutigt ihn seinem Herzen zu folgen.

Gemeinsam mit seinen Freunden erlebt Mogli aufregende Abenteuer, wie am 8. Februar 2019 in der fast ausverkauften Vorstellung in der Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen. Er trifft zum Beispiel auf eine wilde Affenbande, die ihn zu ihrem Anführer machen will, auf ulkige Geier, die ihm in der Not zur Seite stehen und auf die geheimnisvolle Schlange Kaa, deren Pläne niemand so genau durchschauen kann. Aber der Urwald birgt auch große Gefahren: Der Tiger Shir Khan fürchtet seine Stellung als König des Dschungels und will das Menschenkind vertreiben. Mogli muss all seinen Mut zusammennehmen und sich seinem Feind in einem spannenden Kampf stellen. Doch er beginnt sich selbst zu fragen, wo er eigentlich hingehört. Und als ihm dann noch das Mädchen mit der roten Blume begegnet, steht seine Welt endgültig auf dem Kopf…  

Frage an Brix Schaumburg, den Darsteller der Hauptrolle Mogli:

 Es gibt ja die berühmten Disney-Zeichentrickfilm "Das Dschungelbuch" von 1967 und auch die aktuelle Neuverfilmung. Kanntest du die Filme, bevor du in die Rolle des Mogli geschlüpft bist?

Brix Schaumburg: Natürlich kenne ich den Zeichentrickfilm! Ich liebe diese lustige Verfilmung und kann heute noch darüber schmunzeln, dass ich nun die Rolle des Mogli interpretieren darf. Als ich das erste Mal das Skript gelesen habe, war ich sehr froh, dass auch ich auf all die bekannten Weggefährten treffen darf. Die Neuverfilmung habe ich mir im Kino angeschaut und war doch überrascht, dass sie sich stark an der Vorlage von Rudyard Kipling orientiert.  

Warum bleibt Mogli in der Bühnenversion von Theater Liberi am Ende im Dschungel? 

Brix Schaumburg: Mogli erkennt, dass seine Stärke nicht nur in ihm selbst, sondern auch in seiner Verbundenheit mit dem Dschungel liegt. Daraufhin entscheidet er sich für ein Leben mit den Tieren. Ich mag das Ende, weil ich meine besten Freuden, Balu und Baghira, nicht missen mag. Außerdem können wir somit den Charme und die Leichtigkeit der Geschichte auf die Bühne transportieren.  

Ihr verzichtet auf den Ohrwurm des Disney-Klassikers „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“. Ist das Publikum nicht enttäuscht?

Brix Schaumburg: Ganz ehrlich: Wir haben unseren eigenen Hit kreiert! Mit dem Affensong „Ba-banana-nana“ bringen wir jedes Kind zum Singen und Tanzen. Ich bin mir sicher, dass die Kids nach der Vorstellung noch lange Spaß an dem Song haben.

Und zum Schluss: Was ist die Moral von der Geschicht‘?

Brix Schaumburg: Neuem gegenüber stets offenzubleiben. Abenteuerlustig und mutig die Welt zu entdecken. Sich die Freiheit nehmen, Dinge anders zu machen. Auch mal Stärke zeigen, aber nie auf Kosten anderer. Und für alle gestressten Eltern: Einfach mal Nichtstun und faul sein!

 

Weitere Spielorte, Termine und Musicals von Theater Liberti unter
www.theater-liberi.de/musicals

 

                 Ein Video dazu haben wir hier

 

12.02.2019

 

 

 

Archiv  

  * Foto-Archiv   * Kontakt   * Impressum   * Datenschutzerklärung

© 2014 Journalismus-online. ALL RIGHTS RESERVED Charly Hafner
Letzte Aktualisierung 15.09.2019