Aus meiner journalistischen Arbeit hier für Online-Leser eine Auswahl

 

Home

 

      

Verkehr 

Können nur Fahrradfahrer mit Hirn und Verstand einen Helm tragen?

Nur 15 Prozent aller Radfahrer tragen einen Helm

VON CHARLY HAFNER 


Wannweil. 
Die Zahlen des Statistischen Bundesamtes weisen für 2017 aus, dass 382 Fahrradfahrer starben und mehr als 79.000 verletzt wurden. Durch die steigende Anzahl von Pedelec-Fahrern, also Fahrer von motorisierten Fahrrädern mit einer Endgeschwindigkeit von 25 km, kam es allein bei dieser Gruppe zu 5206 Unfällen mit 68 Todesopfern im Jahr 2017. Bei den Fahrern von E-Bikes waren es 2245 Unfälle mit 39 Todesfallopfern. Besonders Senioren sind damit gefährdet einen tödlichen Radunfall zu erleiden. 40 % der Todesopfer von Fahrradunfällen sind älter als 75 Jahre und mehr als die Hälfte der gesamten tödlich verunglückten Radler trugen keinen Helm. 25% der Unfälle endeten mit Kopfverletzungen. Damit ist der Kopf  bei den lebensgefährlichen Verletzungen mit über 70% der am häufigsten betroffene Körperteil. Und es ist zu befürchten, dass bei unserem vergangenen schönen und langen Sommer sehr viele Radler mehr unterwegs waren und das leider ohne Helm und die Zahl der Unfälle wieder gestiegen sein könnte. Die Zahlen dieses Jahres werden uns letztlich Aufschluss darüber geben.

Im Allgemeinen sind es Radfahrer, die bereits gefährliche Situationen erlebt und überstanden haben, die freiwillig einen Helm tragen. Auch kann man selten Eltern sehen, die mit ihren Kindern unterwegs sind und ohne Helm fahren. Warum sollen n u r  d i e s e ein gutes Beispiel für die Kinder sein? Glaubt irgendwer, dass die Kinder nicht auch die Fahrerinnen und Fahrer ohne Helm sehen und sich irgendwann fragen werden, warum muss ich einen Helm tragen? Es ist müßig sich darüber Gedanken zu machen warum es nicht für jeden klar ist, dass ein Fahrradhelm keine Nachteile hat, sondern eigentlich nur Vorteile. Der tut auch der Schönheit oder der Frisur keinen Abbruch. Und auch ein Hitzestau an heißen Tagen muss man nicht befürchten, da der Helm viele Lüftungsschlitze hat, durch die der Wind wehen kann. Und es gibt sehr wohl auch Helme, die modisch gut ausschauen. Zusätzlich noch Reflektoren, Rücklicht oder mit noch anderen technischen Highlights. Und wenn man es vielleicht auch nicht so gerne hören mag, so ist doch erwähnenswert, dass in Holland 90% der Radfahrer Helm tragen, bei uns nur schlappe 15%. Haben die im und am Kopf mehr zu schützen wie wir Bundesbürger?

 

 

 

                                            20.09.2018

 

Archiv  

  * Foto-Archiv   * Kontakt   * Impressum   * Datenschutzerklärung

© 2014 Journalismus-online. ALL RIGHTS RESERVED Charly Hafner
Letzte Aktualisierung 14.02.2024