| |
|
Messe Stuttgart
95.000
Besucher läuten den Frühling ein
|
|
|
Stuttgarter Frühjahrsmessen mit Rekordzahlen zu Ende gegangen –
Bundesweit einzigartiges Angebot zum Thema „Nachhaltigkeit“ |
|
|
VON CHARLY HAFNER
|
|
|
|
|
|
|
|
|
"Fair handeln" in Halle 4
|
|
|
STUTTGART.
"Frühling, Sonnenschein und lachende Gesichter bei Besuchern und
Ausstellern: "Wir freuen uns über die Rekordzahlen von 95.000
Besuchern und 1427 Ausstellern an unseren vier Messetagen", sagte
Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, zum Abschluss
der Stuttgarter Frühjahrsmessen am Sonntag, 3. April. "Alle acht
Messen, auto motor und sport i-Mobility, der Fair Handeln, der Garten
Outdoor Ambiente, der Kreativ, des "Markt des guten Geschmacks -
die Slow Food Messe", der Yoga World, der "Mineralien,
Fossilien, Schmuck" sowie der "Haus, Holz, Energie",
haben sich toll weiterentwickelt, eine unglaubliche Vielfalt an
Ausstellern präsentiert und das Rahmenprogramm der Messen sucht
seinesgleichen. Die Frühjahrsmessen haben einmal mehr bewiesen, dass
es in Deutschland keine vergleichbare Veranstaltung zum Thema ‚Nachhaltigkeit'
gibt", so Bleinroth.
"Flüssiges Gold"
nennen es die einen, "Wasser des Lebens" die anderen: Die Rede
ist natürlich von Whisky. Zum zweiten Mal widmet der "Markt des
guten Geschmacks - die Slow Food Messe" dieser vielfältigen
Spirituose einen eigenen Bereich. Auf dem "Continental Whisky
Market" präsentieren Brennereien des europäischen Festlands ihre
Destillate - allesamt gewonnen aus regionalen Rohstoffen und hergestellt
nach traditionell handwerklichen Methoden. "Wir haben uns ganz
bewusst für eine Konzentration auf kontinentale Brennereien
entschieden", umreißt Messe-Projektleiterin Lilo Haug das Konzept
des Continental Whisky Market. "Diese Brennereien befinden sich in
der Mehrzahl im Familienbesitz und es steckt kein großer Konzern
dahinter. Hier wird der Gedanke unserer Messe optimal umgesetzt: Unsere
Besucher treffen auf der Messe auch tatsächlich die Genusshandwerker,
die die verkauften Produkte mit eigenen Händen hergestellt haben - und
nicht einfach einen Marketingmitarbeiter!" Allein in Deutschland
gibt es mit rund 140 Whiskyproduzenten mehr Brennereien als in
Schottland. Auf anderen Whiskymessen stehen diese Produzenten zumeist im
Schatten der großen Destillerein aus Irland, Schottland oder den USA.
In Stuttgart stehen sie hingegen im Mittelpunkt.
Destillieranlage und Whiskythek
Whiskythek und spannende
Seminare
Ergänzt wird dieses Angebot durch das umfangreiche Whiskythek-Angebot:
Brennereien aus ganz Europa stellen hier ihre Produkte für Verkostungen
ein. Ausgebildete Edelbrand- und Whisky-Sommeliers übernehmen die
Beratung sowie den Ausschank. Allein in der Whiskythek sind Destillate
von 25 Brennereien eingestellt, darunter neben deutschen Whiskys auch
Brände aus Frankreich, Italien, Österreich, Schweden, der Schweiz und
Tschechien. Spannende, informative und geschmacklich intensive Seminare
und Verkostungen runden das Whisky-Angebot auf dem "Markt des guten
Geschmacks - die Slow Food Messe" ab. Teilnehmer lernen hier mehr
über den "Einfluss des Fasses" auf den Whisky, warum Whiskys
aus Dinkel, Gerste, Roggen oder Weizen destilliert werden können und
worin die Unterschiede zwischen Whiskys aus Deutschland,
Österreich und der Schweiz liegen. Wir bekamen viel Lob." Angela
Weis, Schwäbische Whisky-Botschafterin, Continental Whisky Market:
"Die Messe ist eine wunderbare Plattform für kleine, handwerklich
arbeitende Brennereien. Unsere Zielgruppe war hier, und die
Präsentation unserer Produkte lief sehr gut. Man merkte, dass
regionaler Whisky inzwischen einen beachtlichen Bekanntheitsgrad erlangt
hat."
Integration
gelungen
Übrigens war auch in diesem
Jahr wieder, wie in allen Jahren, am Arganöl- und Argankosmetik-Messestand mit Barbara
El Mansouri
und ihrem Mann aus Karlsruhe eine geglückte und erfolgreiche Integration zu sehen,
neben den vielen Produkten aus Arganöl für Gesundheit und Aussehen.
Außerdem feiern sie 10-jähriges Firmenjubiläum und sind stolz darauf,
dass die Produkte ihres kleinen Manufaktur von den Kunden so gut
angenommen werden und inzwischen weit hin beliebt sind. Es kommen viele
Stammkunden und loben die gute und doch günstige Qualität und darüber
hinaus die
hervorragende und kompetente Beratung im Besonderen von Barbara El Mansouri.
Sie gibt auch viele wertvolle kosmetische Tipps zu ihren
Produkten.
|
|
|
|
|
|
|
Barbara El Mansouri im Beratungsgespräch, Halle 7+9 "Markt des
guten Geschmacks"
|
|
Auch im nächsten Jahr, vom
20. bis 23. April 2017, wird es wieder die Frühjahrsmessen der Messe
Stuttgart geben.
|
|
|
|
|
"Garten
Outdoor und Ambiente", Halle 6 |
Eine Bildershow finden Sie im Foto-Archiv.
6. April 2016
| |
|