Aus meiner journalistischen Arbeit hier für Online-Leser eine Auswahl

 

Home


       Messe Stuttgart 95.000 Besucher läuten den Frühling ein

Stuttgarter Frühjahrsmessen mit Rekordzahlen zu Ende gegangen – Bundesweit einzigartiges Angebot zum Thema „Nachhaltigkeit“



VON CHARLY HAFNER

        

                                                                                                                                                   "Fair handeln" in Halle 4 

 

STUTTGART. "Frühling, Sonnenschein und lachende Gesichter bei Besuchern und Ausstellern: "Wir freuen uns über die Rekordzahlen von 95.000 Besuchern und 1427 Ausstellern an unseren vier Messetagen", sagte Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, zum Abschluss der Stuttgarter Frühjahrsmessen am Sonntag, 3. April. "Alle acht Messen, auto motor und sport i-Mobility, der Fair Handeln, der Garten Outdoor Ambiente, der Kreativ, des "Markt des guten Geschmacks - die Slow Food Messe", der Yoga World, der "Mineralien, Fossilien, Schmuck" sowie der "Haus, Holz, Energie", haben sich toll weiterentwickelt, eine unglaubliche Vielfalt an Ausstellern präsentiert und das Rahmenprogramm der Messen sucht seinesgleichen. Die Frühjahrsmessen haben einmal mehr bewiesen, dass es in Deutschland keine vergleichbare Veranstaltung zum Thema ‚Nachhaltigkeit' gibt", so Bleinroth.

"Flüssiges Gold" nennen es die einen, "Wasser des Lebens" die anderen: Die Rede ist natürlich von Whisky. Zum zweiten Mal widmet der "Markt des guten Geschmacks - die Slow Food Messe" dieser vielfältigen Spirituose einen eigenen Bereich. Auf dem "Continental Whisky Market" präsentieren Brennereien des europäischen Festlands ihre Destillate - allesamt gewonnen aus regionalen Rohstoffen und hergestellt nach traditionell handwerklichen Methoden. "Wir haben uns ganz bewusst für eine Konzentration auf kontinentale Brennereien entschieden", umreißt Messe-Projektleiterin Lilo Haug das Konzept des Continental Whisky Market. "Diese Brennereien befinden sich in der Mehrzahl im Familienbesitz und es steckt kein großer Konzern dahinter. Hier wird der Gedanke unserer Messe optimal umgesetzt: Unsere Besucher treffen auf der Messe auch tatsächlich die Genusshandwerker, die die verkauften Produkte mit eigenen Händen hergestellt haben - und nicht einfach einen Marketingmitarbeiter!" Allein in Deutschland gibt es mit rund 140 Whiskyproduzenten mehr Brennereien als in Schottland. Auf anderen Whiskymessen stehen diese Produzenten zumeist im Schatten der großen Destillerein aus Irland, Schottland oder den USA. In Stuttgart stehen sie hingegen im Mittelpunkt.


                                                                                     Destillieranlage und Whiskythek

Whiskythek und spannende Seminare

Ergänzt wird dieses Angebot durch das umfangreiche Whiskythek-Angebot: Brennereien aus ganz Europa stellen hier ihre Produkte für Verkostungen ein. Ausgebildete Edelbrand- und Whisky-Sommeliers übernehmen die Beratung sowie den Ausschank. Allein in der Whiskythek sind Destillate von 25 Brennereien eingestellt, darunter neben deutschen Whiskys auch Brände aus Frankreich, Italien, Österreich, Schweden, der Schweiz und Tschechien. Spannende, informative und geschmacklich intensive Seminare und Verkostungen runden das Whisky-Angebot auf dem "Markt des guten Geschmacks - die Slow Food Messe" ab. Teilnehmer lernen hier mehr über den "Einfluss des Fasses" auf den Whisky, warum Whiskys aus Dinkel, Gerste, Roggen oder Weizen destilliert werden können und worin die Unterschiede zwischen Whiskys aus Deutschland, Österreich und der Schweiz liegen. Wir bekamen viel Lob." Angela Weis, Schwäbische Whisky-Botschafterin, Continental Whisky Market: "Die Messe ist eine wunderbare Plattform für kleine, handwerklich arbeitende Brennereien. Unsere Zielgruppe war hier, und die Präsentation unserer Produkte lief sehr gut. Man merkte, dass regionaler Whisky inzwischen einen beachtlichen Bekanntheitsgrad erlangt hat."

Integration gelungen 

Übrigens war auch in diesem Jahr wieder, wie in allen Jahren, am Arganöl- und Argankosmetik-Messestand mit Barbara El Mansouri und ihrem Mann aus Karlsruhe eine geglückte und erfolgreiche Integration zu sehen, neben den vielen Produkten aus Arganöl für Gesundheit und Aussehen. Außerdem feiern sie 10-jähriges Firmenjubiläum und sind stolz darauf, dass die Produkte ihres kleinen Manufaktur von den Kunden so gut angenommen werden und inzwischen weit hin beliebt sind. Es kommen viele Stammkunden und loben die gute und doch günstige Qualität und darüber hinaus die hervorragende und kompetente Beratung im Besonderen von Barbara El Mansouri. Sie gibt auch viele wertvolle kosmetische Tipps zu ihren Produkten. 

              Barbara El Mansouri im Beratungsgespräch, Halle 7+9 "Markt des guten Geschmacks" 

Auch im nächsten Jahr, vom 20. bis 23. April 2017, wird es wieder die Frühjahrsmessen der Messe Stuttgart geben.

 

"Garten Outdoor und Ambiente", Halle 6

 

Eine Bildershow finden Sie im Foto-Archiv.

 

6. April 2016

 

 

Archiv  

  * Foto-Archiv   * Kontakt   * Impressum   * Datenschutzerklärung

© 2014 Journalismus-online. ALL RIGHTS RESERVED Charly Hafner
Letzte Aktualisierung 31.10.2016

Mein Google+