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Stuttgarter Frühjahrsmessen


Neue Vielfalt als Erfolgsfaktor

Zwölf parallel stattfindende Events lösen große Zufriedenheit

VON CHARLY HAFNER

STUTTGART. Die Stuttgarter Frühjahrsmessen, vom 13.-16. April 2023, sind mit insgesamt rund 60.000 Besucherinnen und Besucher zu Ende gegangen. Zwölf Veranstaltungen in sieben Hallen mit insgesamt über 1.000 Ausstellenden sorgten für eine große thematische Vielfalt. Die Themenwelten umfassten Nachhaltigkeit, Achtsamkeit oder auch Familien- und Stilbewusstsein. Nachdem die Frühjahrsmessen vergangenes Jahr coronabedingt eingeschränkt lediglich sechs Events anbieten konnten, war in diesem Jahr eine Verdopplung des Angebots möglich.
Fazit: Die neue Vielfalt der Stuttgarter Frühjahrsmessen überzeugte die Besuchenden. So gaben einer Umfrage zufolge 91 Prozent der Befragten an, den Messeverbund auch Freunden und Bekannten weiterzuempfehlen. Hauptmotiv der Besuchenden war es, neue Informationen zu gewinnen und einen hohen Unterhaltungswert zu erhalten

Drei Neuheiten: Biohacking Days, Zukunft Haus und ARTe Fusion

Mit den Biohacking Days feierte eine Ausstellung Premiere, die sich mit der Stärkung von Körper und Geist befasst. Zur Ausstellung gehörte ein separater Kongress, der Teilnehmenden ein vielfältiges Workshopprogramm bot. Unter anderem gehörte geführtes Eisbaden in Holzfässern am Rande der Messepiazza dazu.

 

 Wellnessanwendung „Milde hyperbaren Oxygenerierung
(mHBO)“ von Dremenia

Ein weiterer Newcomer war die Zukunft Haus, die den Messeverbund um Themen wie nachhaltiges Bauen, Renovieren und Sanieren erweiterte. Mit der ARTe Fusion bereicherte eine Messe für Gegenwartskunst die Frühjahrsmessen. Die Veranstaltung präsentierte Kunstwerke und ihre Vielfalt an Techniken aus unterschiedlichsten Ländern.

Die Rückkehrer: Kreativ, DanceWorld Stuttgart, Yoga- & VeganWorld, Babini

Die Kreativ war wieder Teil der Stuttgarter Frühjahrsmessen: Nach dreijähriger coronabedingter Zwangspause gab es unter anderem für Handarbeitsfans und KünstlerInnen alles, was das Herz begehrt. Die größte Neuheit war die Workshop-Straße, die vielfältige Mitmach-Angebote ermöglichte. Dabei stand Upcycling, also die nachhaltige Nutzung von Mode, im Fokus. Aber auch rund um Perlenschmuck, Goldschmiede, Aquarell, Papierblumen oder Makramee konnten sich Besuchende ausprobieren. Nach 2019 kehrte auch die Babini zurück. Die Babymesse informierte die BesucherInnen zu allem Wissenswerten was Kinderwunsch, Schwangerschaft und Krabbelalter betrifft.



Auch die DanceWorld feierte nach 2019 ihr Comeback. Das Workshop-Event bezüglich Tanzes und Movement hatte eine bunte Mischung von Ballett, Urban Dance und Modern bis hin zu Tanzmedizin im Angebot. Täglich gab es eine 30-minütige Vorführung, von Auszubildenden der TKA TanzKunstAkademie, St. Georgen, im Atrium.
Ganz unten auf dieser Seite ist ein Link dazu.

Endlich wieder ausgerollt wurden auch die Yogamatten. Highlight bei der Yoga- und VeganWorld war der Aerial Yoga Space.

 

Die Klassiker: „Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe“, Fair Handeln, Garten outdoor ambiente, BBQ Days, i-Mobility


Der „Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe“ mit gut, sauber und fair hergestellten Produkten, fand in diesem Jahr gemeinsam mit der Fair Handeln, Internationale Messe für Fair Trade und global verantwortungsvolles Handeln, in der größten Halle des Geländes statt. Das Chef Alliance Restaurant bildete das kulinarische Herz der Slow Food-Messe, hier wurde nachhaltige Küche an sechs Ständen serviert. Bei der Fair Handeln erwartete die Besuchenden ein vielfältiges Angebot an fair gehandelten Produkten. Rund 100 Ausstellende zeigten Trends und Innovationen rund um fairen Handel und bewussten Konsum aus den Bereichen Entwicklungszusammenarbeit und globale Partnerschaften, nachhaltiges Finanzwesen, Tourismus und Future Fashion.

Ihr 50-jähriges Bestehen feierte die Garten outdoor ambiente. Auf über 1.000 Quadratmetern gab es vielfältige Gartenideen. Mit dabei war auch die Bienale, die sich im Imkerei-Sonderbereich unter anderem an ImkerInnen sowie interessierte Verbrauchende richtete und ein Fachprogramm, Expertenrunden und jede Menge Wissenswertes bot.

Für den Start in die Gartensaison stellten die BBQ Days alles rund ums Grillen zur Verfügung. Am Samstag fand die 2. Baden-Württembergische Grill- und BBQ-Meisterschaft statt. Gewinner des Wettbewerbs war Real Smoke BBQ aus Stuttgart. Das Team wird bereits am 29. und 30. Juli zurück auf den Fildern sein, dann geht die deutsche Meisterschaft, die aber auch für Mannschaften außerhalb der Bundesrepublik offen ist, bei der Messe Stuttgart an den Start.


i-Mobility



TESLA X Plaid, Reichweite 543 km, Co²-Effizienz A+, 141.970 €


Außerdem wieder mit dabei war die i-Mobility, die zeigte, wie man sich nachhaltig, innovativ und regenerativ fortbewegen kann. Neuigkeiten im 4- und 2-Rad-Bereich waren ebenso Thema wie Zukunftsmodelle des urbanen Straßenverkehrs. Ausstellende waren unter anderem Genesis, Tochter von Hyundai, die Brunold Automobile GmbH oder der Weltkonzern Tesla.

  Ein Bild, das Text, Boden, Im Haus, Büro enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Diese Möglichkeit für einen Besuch der Stuttgarter Frühjahrsmessen auch im kommenden Jahr wieder.
Die nächste Ausgabe ist für den 4. bis 7. April 2024 terminiert. 

 

Ein Bild, das Boden, Im Haus enthält.

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ALLE FOTOS: © Charly Hafner

Ein Video mit Ausschnitten von der täglichen 30-minütigen Vorstellung, von den Auszubildenden der TKA TanzKunstAkademie, St. Georgen, ist hier auf unserem YouTube-Kanal anzusehen.  

 

 

 

18. April 2023

 

 

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Letzte Aktualisierung 18.04.2023