Aus meiner journalistischen Arbeit hier für Online-Leser eine Auswahl

 

 

Home

 

Zum Vergrößern anklicken

Spanisches Feeling bei herbstlichen Temperaturen
Das Highlight nicht nur für affine Pferde-Liebhaber
Hengstparade 2019
Spanische Sonne im Haupt- und Landgestüt Marbach  

Marbach (Gomadingen Krs. Reutlingen). Wie alljährlich im Herbst war am Tag der Deutschen Einheit und am 6. Oktober 2019 wieder die Hengst-Parade im Haupt und Landgestüt Marbach auf dem Programm. Bereits die Premiere am 29. September war wie die Vorstellung am bundeseinheitlichen Feiertag mit jeweils 8.500 Zuschauern ausverkauft. Und es sollte wieder eine denkwürdige und wunderbare Show rund und natürlich mit dem Pferd werden. Das Wetter war herbstlich kühl, aber mit zeitweisen Auftritten der Sonne angenehm für Mensch und Tier.

Als roter Faden führte durch das vierstündige Showprogramm der “Ritter von der traurigen Gestalt", Don Quijote de la Mancha, mit seinem Pferd Rosinante und dem Kumpanen Sancho Panza. Auf der Suche nach seiner Traumfrau Dulcinea nimmt er den Kampf gegen die Windmühlen auf, schlägt vermeintliche Riesen in die Flucht, die er in den Marbacher Schaubildern mit schnellen Gespannen, eleganten Reitern und stolzen Pferden zu erspähen glaubt. Da er dem lesen von Ritter Romanen verfallen war, konnte er nicht mehr zwischen Dichtung und Wirklichkeit unterscheiden, hielt sich gar selbst für einen waschechten Ritter und die Abenteuer glaubte er, sind sein Schicksal auf der Suche nach seiner Traumfrau.

Rund 100 Pferde, Reiter und Kutschen Lenker, Tänzerinnen und vieles mehr stellten ihr Können unter Beweis und ernteten viel Applaus von den Zuschauern.

Die spanische Sonne in Marbach

Dieses Jahr stand im Zentrum das Gastland Spanien mit den Reitern und Tänzerinnen des ehemals königlich-spanischen Marstalls von 1570 in Córdoba, Córdoba Ecuestre. Spanisches Flair vermittelten auch Ana Ayromlou und Oliver Jubin, die Tanzschule Gitte Wax, die Voltigiergruppe Marbach und die Reiter-Gruppe Bruns Anadalusier in der großen Arena, die teilweise überdacht werden soll. Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Peter Hauk, Minister für ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg, brachten auf jeden Fall schon eine Finanz-Zusage bei ihrem Besuch mit.

 

Beeindruckende Beherrschung von Tier und Gespannen

In zwei Schaubildern präsentierten die Marbacher und Ihre Gäste ihr Geschick an den Leinen. Sie zeigten beeindruckende Fahrkünste bei der Zwölfspänner-Galopp-Quadrille. Auch die Schwarzwälder Kaltblüter bauten sich vor dem Dampfwagen richtig auf und flogen mit donnernden Hufen durch die Arena. Das Gestüt hat sich auch zur Aufgabe gemacht diese Pferde-Rasse vor dem Aussterben zu retten. Meine, dafür gebührt ihm besonderes Lob.

Schwergewichte aus Nordrhein-Westfalen

Eine eindrucksvolle Quadrille boten als
Publikums Highlight die 24 “Schwergewichte" aus dem Nordrhein-westfälischen Landgestüt Warendorf, dem Schweizer Nationalgestüt Avenches und aus Marbach. Sie ließen die Arena unter ihren Hufen regelrecht erbeben.

Parcours-Geschick war gefragt

Ein Spaß für Alt und Jung waren die packenden Duelle in einem anspruchsvollen Speedtrail, der in der südeuropäischen Arbeitsreitweise Working Equitatio geritten wird. Und einem kniffligen Fahrparcours. Angetrieben von den begeisterten Zuschauern wurde das ein oder andere Mal eine neue bessere Rundenzeit phonetisch gefeiert. Und heftigen Applaus gab es dann für die Sieger dieses Wettbewerbes. Ein wunderbares Spektakel.

Und es gab viele weitere Höhepunkte, welche die rund 4 Stunden zu einem schönen Erlebnis machten. Don Quijote war am Ende seinem Traum und seiner Traumfrau Dolcinea einmal ganz nah, als sie über ein Drahtseil, das über die Arena gespannt war, hereinschwebte. Aber letztendlich entschwand sie dann doch auch wieder und der Ritter der traurigen Gestalt machte sich auf die weitere Suche nach ihr. Eben mal eine Geschichte ohne das berühmte “Gute Ende“. Aber nur die Geschichte endete so, die Veranstaltung war am Ende ein voller Erfolg, was man am Schlussapplaus deutlich hören konnte.

Im nächsten Jahr dann wieder eine Hengstparade in Marbach.

Nähere Infos auf www.Gestuet-Marbach.de

Zum Vergrößern anklicken Zum Vergrößern anklicken
Don Quijote kämpft gegen Windmühlen  Voltigiergruppe Marbach im spanischen Stil
Zum Vergrößern anklicken Zum Vergrößern anklicken
Zwölfspänner-Galopp-Quadrille Die 24 “Schwergewichte"
Zum Vergrößern anklicken Zum Vergrößern anklicken
Duelle in einem anspruchsvollen Speedtrail Große Sprünge in Eleganz 

Zum Vergrößern anklicken

                               Marbacher Fohlen
Zum Vergrößern anklicken Zum Vergrößern anklicken
Spanisches Flair vermittelten auch Ana Ayromlou und Oliver Jubin Stadtgarde zu Pferd Saulgau und Bürgergarde zu Pferd "Gelbe Husaren" Altshausen e.V.
Alle Fotos: © Charly Hafner

Eine Fotoshow ist im Foto-Archiv 
Ein Video dazu haben wir hier

 

07.20.2019

 

© 2014 Journalismus-online. ALL RIGHTS RESERVED Charly Hafner
Letzte Aktualisierung 01.11.2019