Aus meiner journalistischen Arbeit hier für Online-Leser eine Auswahl

 

Home

 

Das Gastland Niederlande präsentierte „Schwarze Perlen“                                   FOTOS: CHARLY HAFNER

Hengstparade 2023

„Schwarze Perlen“, die Friesen, imponierten im Haupt- und Landgestüt Marbach  

Marbach (Gomadingen Krs. Reutlingen). Wieder, wie immer im Herbst, war diesjährig am 24.9., 1. und 3.10., Tag der Deutschen Einheit, die Hengst-Parade im Haupt und Landgestüt Marbach ein beeindruckendes Ereignis, bei dem die Schönheit und Eleganz von Vollbluthengsten im Mittelpunkt stand.

Ursprünglich waren die Hengstparaden eine Veranstaltung für Züchter, heute sind sie ein Pferdefest für alle: Die Besucher erwartete ein vielfältiges vierstündiges Schauprogramm in der großen Arena des ältesten deutschen Staatsgestüts.

„Die Marbacher Hengstparaden sind eine wunderbare Möglichkeit, den Menschen das Kulturgut Pferd zu präsentieren und zu zeigen, was wir hier im Haupt- und Landgestüt Marbach alles tun“, sagt Landoberstallmeisterin Astrid von Velsen-Zerweck. „Das gesamte Team aus rund 250 Aktiven und rund 150 Pferden hat ein beeindruckendes Programm auf die Beine gestellt, das nicht nur Pferdefreunde bestens unterhalten und beeindruckt hat.“

Auf dem Programm standen zum Beispiel aufwändig inszenierte Schaubilder, rasante Vorführungen rund um den Pferdesport, die Präsentation verschiedener Pferderassen in ihrer typischen Nutzung sowie spannende Einblicke in die Pferdeausbildung und -zucht. Ein Friesengespann zeigte Ausschnitte der Gründung und Geschichte der Niederlande. Am Ende sah man Friedensreiter im Hobby Horsing Stil über den Sandplatz galoppierten. Dazu läutete auf einer Kutsche die Friedensglocke. 

Eine besondere Rolle spielte in diesem Jahr das Gastland Niederlande, auf dessen Geschichte, Kultur und typische Pferderasse, die Friesen, das Programm der Marbacher Hengstparade Bezug nahm. Einer der Höhepunkte war der Auftritt der De Fryske Kutschen-Quadrille: Acht historische Chaisen, jeweils gezogen von zwei „Schwarzen Perlen“ und gelenkt von einem Paar in historischer Tracht, zeigen eine einzigartige Formation. Durch das Programm führte Jan Tönjes, Chefredakteur des Pferdemagazins St. Georg, der bereits seit 2007 die Marbacher Hengstparaden mit Fachkenntnis und Charme und Witz moderiert.

Jedes Jahr wieder, die Marbacher Kinderstube. Im Frühjahr geborene selbstbewusste Fohlen werden von den Azubis des Gestüts, zusammen mit ihren Müttern, vorgeführt. Das eine oder andere Fahlen hat es eilig sich zu seinen „Kumpels“ zu gesellen, anstatt lange Posen stehen müssen.



Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Landoberstallmeisterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck

An der Premiere am 24. September eröffnete der Baden-Württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann, die Hengstparaden. Er war in Begleitung seiner Frau Gerlinde, dem Landwirtschaftsminister Peter Hauk und zahlreichen Politikern aus dem Landtag Baden-Württemberg, dem Deutschen Bundestag und dem Europaparlament gekommen, beziehungsweise mit der Kutsche eingefahren. Und es sollte wieder eine denkwürdige und wunderbare Show rund und natürlich mit dem Pferd werden. Das Wetter war Spätsommerlich angenehm, mit zeitweisen Auftritten der Sonne und damit angenehm für Mensch und Tier.

Eines der vielen Highlights waren „Marbachs silberne Herde“. Die silbernen Araber, Marbachs ganzer Stolz, folgten ihrem Anführer in der Arena galoppierend in wilden Wogen von einer zur anderen Seite und ventilierten zwischendurch, was aussah wie ein wogendes Getreidefeld im Wind. Einfach faszinierend und wunderschön.



Marbachs „Silberne Herde“

 

Im nächsten Jahr dann wieder eine Hengstparade in Marbach.

Nähere Infos auf www.Gestuet-Marbach.de

Schwarze Perle wird vorgführt - graziös und elegant  Marbachs „Silberne Herde“
Vorbereitung zum Barriere-Springen Historische "Sjesen" mit 1,50 m hohen Rödern - ca. 150 Jahre alt
Barriere Springen nur auf Höhe Reiter führen Pferde 

 Marbacher Fohlen

                              
Polo-Turnier...                                                                          ...mit Schiedsrichter zu Pferde
Schwarze Perlen vor Kutsche - einfach sehenswert Einfahrt von BW-Landwirtschaftsminister Peter Hauk

Alle Fotos: © Charly Hafner


                                Ein Video dazu haben wir hier auf unserem YouTube-Kanal

 

5.10.2023

 

Archiv  

  * Foto-Archiv   * Kontakt   * Impressum   * Datenschutzerklärung

© 2014 Journalismus-online. ALL RIGHTS RESERVED Charly Hafner
Letzte Aktualisierung 20.10.2023