Aus meiner journalistischen Arbeit hier für Online-Leser eine Auswahl

 

 

Home


Eisshow:

Heiß auf Eis - Neue "Holiday on Ice-Show"
"ATLANTIS"

 

Faszinierende Unterwasserwelt: Für die Show wird die versunkene Stadt zu
neuem Leben erweckt

VON CHARLY HAFNER


Das junge Ensemble mit grandiosem, modernen und artistischen Eiskunstlauf                                                                                   FOTO: CHARLY HAFNER
 

STUTTGART. Mit ATLANTIS präsentierte HOLIDAY ON ICE in der Porsche-Arena mit seiner spektakulären Premierenshow eine Hommage an das versunkene Paradies erstmals als Eiskunstlaufshow. 35 internationale Profiläufer erwecken Momentaufnahmen aus Leben und Liebe in Atlantis in Über- und Unterwasser-Szenerien zum Leben. „Die Show ist ein Erlebnis mit vielen Emotionen, Glanz und Glamour. Die Zuschauer erwartet Eislaufkunst auf höchstem Leistungsniveau als "utopisches Entertainment-Erlebnis" in über 90 Shows und 12 weiteren deutschen Städten, noch bis 3.3.2019 in Berlin.
 

Höchstleistung wie beim Wettkampf     
FOTO: CHARLY HAFNER

„Atlantis“, die Geschichte über das mystische Inselreich, das es laut dem antiken griechischen Philosophen Platon um 9600 v. Chr. gegeben haben soll, hat den Choreografen und Regisseur Robin Cousins zu der gleichnamigen, neuen Show von „Holiday on Ice“ inspiriert. „Die Legende von Atlantis birgt einen unglaublichen Ideen-Fundus für alle entscheidenden Aspekte einer mitreißenden Live-Show auf Eis: Dramaturgie, Choreographie, Kostüme, Szenerie und Musik“, beschreibt Robin Cousins, Creative Director und Choreograph, seine Faszination an dem Projekt. „Nicht zuletzt durch die technische Perfektion unserer Läufer wird die Reise in dieses magische Reich über und unter Wasser zu einem einzigartigen Erlebnis für die Zuschauer.“

Mehr Geschichte von Atlantis, als Revue

Das Produktionsteam um Robin Cousins setzt das Können und die Leidenschaft der Eiskunstläufer mit allen Mitteln der Bühnenkunst beeindruckend in Szene. Ein Cast von 35 internationalen Profiläufern, in fantasievollen Kostümen, nimmt die Zuschauer mit Eiskunstlauf und Luftakrobatik auf Hochleistungsniveau mit auf eine Reise durch die mystischen Welten der Legende. „Diese Produktion erreicht ein ganz neues Showlevel. Mit modernster Licht- und Installationstechnik kreieren wir eine Über- und Unterwasserwelt und schaffen ein 360-Grad- Erlebnis für die Zuschauer.“ Atemberaubende Luftakrobatik, vierfache Sprünge und ein aus 30 Eiskunstläufern bestehendes Wheel, das wie ein glitzerndes Drehkreuz rückwärts rotierte, sind nur einige Highlights der neuen Show ATLANTIS. Im Vergleich zu den bisherigen Shows der vergangenen Jahre besteht das Bühnenbild aus weniger Pappmaschee und viel mehr Licht- und Videoeffekten. Es wird mehr die rätselhafte Geschichte von Atlantis aufs Eis gebracht und weniger der reine Revuecharakter der Eisshows vorgeführt. 

Aber das ist nicht ohne Reiz. „Mit Blick auf das 75-jährige HOLIDAY ON ICE Jubiläum in diesem Jahr konzentrieren wir uns wieder ganz auf unsere Originalität und größte Stärke: Ein, wenn man so will ‚utopisches Entertainment-Erlebnis‘, das Können und Leidenschaft unserer Eiskünstler mit allen Mitteln der Bühnenkunst spektakulär in Szene setzt“, so Peter O’Keeffe, CEO von HOLIDAY ON ICE.

Die beliebteste Eisshow der Welt

Spektakuläre Schlittschuh-Akrobatik, farbenprächtige Bühnenbilder und aufwendige Lichtinstallationen, das alles untermalt von eingängiger Musik: Das ist das Erfolgsrezept von "Holiday on Ice", mit 103 verschiedene Eisshow-Produktionen und mehr als 329 Millionen Besuchern die beliebteste und meistbesuchte Eisshow der Welt. Und fünf Einträgen im Guinness-Buch der Rekorde.



Fantastisches Paarlaufen Matti Landgrad (D) und Caydee Denney (USA)                                                             FOTO: CHARLY HAFNER

Was ist das Erfolgsgeheimnis dieser Shows, die mit Elementen aus Theater, Tanz, Oper, Pop, Magie, Musical und Akrobatik arbeitet und dafür modernste Technik einsetzt? "Die Läufer schaffen es, das Publikum in eine andere Welt zu entführen", schwärmt Valentina Pahde, die in der RTL-Kult-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ als Sunny Richter bekannt wurde. Sie stand mit Ihrer Schwester bereits als 6-jährige auf dem Eis. "Ich liebe es, bei jeder Show neu überrascht zu werden. Die Kostüme sind der absolute Hammer, die Musik, das Bühnenbild und die Spezialeffekte flashen mich jedes Mal aufs Neue. Diese Atmosphäre in den Hallen kann man nicht beschreiben, die muss man einfach live miterleben!"

 
 
Finale                                                               FOTO: CHARLY HAFNER

 



30.01.2017

Eine Bildershow findet man hier


 

 

 

Archiv  

  * Foto-Archiv   * Kontakt   * Impressum   * Datenschutzerklärung

© 2014 Journalismus-online. ALL RIGHTS RESERVED Charly Hafner
Letzte Aktualisierung 13.03.2018

Mein Google+