Aus meiner journalistischen Arbeit hier für Online-Leser eine Auswahl

 

 

Home

                                             
HOLIDAY ON ICE – Jedes Jahr eine neue Welt auf dem Eis

SUPERNOVA – 
a journey to the stars: eine Reise von der Erde zu den Sternen 


MIT ALLEN FOTOS VON CHARLY HAFNER

 

STUTTGART. HOLIDAY ON ICE hob am 23. bis 26. Januar 2020 ab! Die energiegeladene Eisshow SUPERNOVA nahm sein Publikum in spektakulären Settings mit auf eine Abenteuerreise von der Erde zu den Sternen. Die Geschichte begann mit einem farbenprächtigen Winterfest im ewigen Eis, zu Ehren aller himmlischen Elemente mit bezauberndem Eistanz und anmutigen Choreografien. Doch ein plötzlich auftretender gigantischer Schneesturm beendete die Feierlichkeiten schon bald und trug die Protagonisten aus der verschneiten Polarwelt hinaus in die Unendlichkeit des Kosmos. Im Weltall begann für sie eine eindrucksvolle Reise an magische Orte der Galaxie und zu seinen exotischen Bewohnern. Schließlich gelangten sie durch eine Supernova – eine leuchtend sprühende, galaktische Explosion – zurück auf die Erde und feierten ein berauschendes Finale in einem Meer von Nordlichtern. 


   

Weltklasse-Entertainment: Eislauf gepaart mit Musik, Licht und vielen special effects

Creative Director und Choreograf dieser Show ist der Eiskunstlauf-Olympiasieger Robin Cousins, der bereits für die künstlerische Leitung der Erfolgsshow ATLANTIS verantwortlich zeichnete. „Mit SUPERNOVA zelebrieren wir die einzigartige, geheimnisvolle Schönheit des Universums. Die Geschichte bietet uns eine Fülle an faszinierenden Möglichkeiten: die überwältigende Welt der Arktis, die unvorstellbaren Weiten der Galaxie, die phänomenale Supernova, die farbenprächtigen Nordlichter. Und wie es der Titel unserer neuen Show vermuten lässt, werden sich unsere Skater dabei nicht nur auf, sondern auch über dem Eis bewegen.“ Verwoben mit der berührenden Geschichte eines Liebespaares entsteht ein facettenreiches, mitreißendes und emotionsgeladenes Show-Erlebnis, das durch herausragenden Eiskunstlauf, eine außergewöhnliche Story und zukunftsweisende technische Innovationen in seinen Bann zieht.

 

Ein Team aus den renommiertesten Kreativen und den besten Eisläufern der Welt kreierte 
eine im wahrsten Sinne des Wortes überirdische Eisshow

SUPERNOVA entführte die Zuschauer in eine andere Welt und zeigte auf, dass Akzeptanz, Freundschaft und Liebe keine irdischen Grenzen kennen. „Wir wollen unser Publikum immer wieder aufs Neue überraschen, seine Erwartungen übertreffen und neue Welten erschaffen. Mit einem Team aus den renommiertesten Kreativen und den besten Eisläufern der Welt kreieren wir diese Saison eine im wahrsten Sinne des Wortes überirdische Eisshow und nehmen die Zuschauer mit auf eine wunderbare Reise voller bildgewaltiger Szenerien und berührender Momente“, so Peter O’Keeffe, CEO und Produzent von Holiday on Ice.

Für die Kreation der groß inszenierten Kostümwelten konnte Stefano Canulli engagiert werden. Der international gefeierte Star-Designer schöpfte hierfür aus seiner jahrelangen Erfahrung im Kostümdesign für hochklassige Shows wie „Vivid“ und „The Wyld“ (Friedrichstadtpalast), „Zumanity“, „Love“ und „Viva Elvis“ (Cirque du Soleil) sowie aus der Zusammenarbeit mit legendären Modeschöpfern wie Thierry Mugler und Valentino. „Die Eisbühne ist für mich der wohl schillerndste Schauplatz, der zudem besondere Anforderungen an die Kostüme und das Material stellt. Ich freue mich auf die Herausforderung, für SUPERNOVA farbenprächtige, extravagante und glamouröse Kostüme zu entwerfen, die im Zusammenspiel mit den temporeichen Darbietungen ihre Wirkungen entfalten“ beschreibt Canulli, der mit seinem Engagement bei HOLIDAY ON ICE ebenfalls eine neue Welt betritt. Es ist ein Augenschmaus die ausgefallenen, festlichen Kostümen aus Kunstfell, edlen Stoffen, Jacken und Roben zu betrachten.


STUFISH Entertainment Architects international kreierte das aufwendig gestaltete Bühnenbild, das der Eisbühne von SUPERNOVA durch facettenreiche Projektionen und innovative Technik eine grandiose Dimension verlieh. Das größte der sechs Sternbilder ist Pegasus, mit einer Gesamtlänge von ca. 4 m und eine Spannweite von etwa 6,5 m. Die Basiskonstruktion besteht aus Aluminium, ist also leicht und robust zugleich. Dennoch beträgt das Gesamtgewicht dieser Figur ungefähr 30 kg“, erklärt Laurent Couline. Durch Setdesigns für die Rolling Stones oder Lady Gaga avancierten sie zu den besten ihres Fachs. Gemeinsam mit dem renommierten Installations-Künstler Jean-Luc Garçon kreiert STUFISH spektakuläre Bilder, die Eiskunstlauf auf Hochleistungsniveau und atemberaubende Luftartistik effektvoll in Szene setzen. 

„Dancing on Ice“-Gewinnerin bei Holiday on Ice 

Mit ihrem Engagement bei der Sat.1-TV-Show „Dancing on Ice“ entdeckte Sarah Lombardi ihre Liebe für Eiskunstlauf und tanzte sich mit Leidenschaft, Willensstärke und Durchhaltevermögen auf dem Eis zum Sieg und in die Herzen eines Millionenpublikums. Bereits seit ihrer Kindheit verfolgt das Multitalent Holiday on Ice und Auftritte der berühmtesten Eisshow der Welt als Gast. „Mich faszinieren die künstlerischen Performances und die spektakulären Kostüme, die gezeigt werden. Alessio und ich waren bei ATLANTIS in Berlin und beide absolut begeistert“, erzählt der Entertainment-Profi. Als Teil der Holiday on Ice Familie selbst zu ausgewählten Terminen mit zwei Performances sowie im großen Finale auf dem Eis zu erleben sein. „Ich kann es kaum erwarten, die anderen Eiskunstläufer kennenzulernen, die ja schon jahrelang so erfolgreich sind. Und ich freue mich schon sehr auf den Moment, wenn ich das erste Mal die Eisshowbühne betrete und live vor dem Holiday on Ice Publikum auftrete“, so Sarah Lombardi bei einem Pressetermin. In Stuttgart trat Gaststar Sarah Lombardi bei der Abend-Show am Samstag den 25. Januar 2020 auf.

 

Finale

                                                                                   Ein Video dazu auf unserem YouTube-Kanal

12.02.2020

Archiv  

  * Foto-Archiv   * Kontakt   * Impressum   * Datenschutzerklärung

© 2014 Journalismus-online. ALL RIGHTS RESERVED Charly Hafner
Letzte Aktualisierung 07.11.2020