Aus meiner journalistischen Arbeit hier für Online-Leser eine Auswahl

Home

15. INVEST Messe vom 04.-05. April 2014 auf der Neuen Messe Stuttgart
Mancher trägt zu große Schuhe
Licht und Schatten auf der Invest 2014

VON CHARLY HAFNER

___________________________________________________________________________

 

STUTTGART Die diesjährige Invest ist zu wieder zu Ende. Die Invest ist die Leitmesse und Kongress für Finanzen und Geldanlage und ist die größte Veranstaltung im deutschsprachigen Raum rund um Finanzthemen. Hier trafen rund 130 Aussteller auf private Anleger, Bankberater,  Vermögensverwalter, Makler und Dienstleister aus der Finanzwelt. Messestände, Themenparks sowie die über 250 Veranstaltungen im Kongress und Rahmenprogramm boten geballtes Know-how und hochkarätigen Erfahrungsaustausch mit bekannten Finanzexperten. Auch das Rahmenprogramm war wieder sehr umfangreich.

War Sie aber auch informativer und interessant wie in den letzten Jahren? Man hat den Eindruck, nein. Sie fand statt in Halle 4, nicht in Halle 1 wie in den Vorjahren. Halle 4 ist rund halb so groß. Dem entsprechend waren auch viele Aussteller freiwillig oder gezwungenermaßen mit kleineren Ständen präsent. Auch der Eindruck, dass 
weniger Besucher kamen trog 

seit 20 Jahren und die Bank ist in Estland. Ansonsten Abschluss, Onlinebetreuung und Abwicklung in Deutschland nur online möglich. Absicherung des angelegten Kapitals nach gesetzlichem Einlagensicherungsfond Estlands, bis zu einer Höhe von 100.000 Euro pro Person. Estland ist Mitglied der europäischen Union.

So und ähnlich gab es zahlreiche Angebote. Viele Vorträge fanden ihre Zuhörer. Vor allem im Segment Aktien, Hebel-Produkte, Pfandbriefe und so weiter. Es referierten zahlreiche Fachleute und Branchenkenner. Eine Beratung am Stand der Rentenversicherung zum Thema „Kann ich und wie kann ich mit 63 Jahren in Rente gehen?“ war für Angelika H. nicht besonders aufschlussreich. Eine Beraterin schien nicht dafür kompetent zu sein. Ein Kollege übernahm dann die Beratung. Das Ergebnis der kurzen Beratung von 7 Minuten war für Angelika H. nicht besonders  zufriedenstellend. Vielleicht holt sie sich da doch besser in einer Rentenberatungsstelle die notwendigen Auskünfte und Empfehlungen. Die Messe scheint da nicht der richtige Ort dafür zu sein. Alles in allem ist die Invest nach wie
vor ein Fenster zum Markt der Anlagen, Software für

nicht. Die Verunsicherung der Anleger ist allerorts zu spüren gewesen. Wo soll man anlegen? Windkraft, Hebel-Produkte zum Zocken oder doch lieber zum Beispiel in Festgeld? Nach den turbulente Zeiten am Geldmarkt, bei den Banken, an den Börsen in aller Welt haben sind Sparer und Anleger nachhaltig verunsichert. Aber was ist das? Ein Stand der BigBank. Plakate signalisieren ein Messeangebot >>Festgeld mit jährlicher Zinsauszahlung für zum Beispiel 12 Monate von 1,60 Prozent<<. Nicht schlecht.

Fragt man dann, wie lange gibt es die Bank schon und wo ist die Bank beheimatet? gibt der Berater bereitwillig Auskunft. Und gibt es 

 

Aktienhandel und vielem mehr. Und wie immer sind auch reichlich Sammler von kleinen Geschenken, Kugelschreibern, Schreibblöcken und vielem mehr da gewesen. Aber es scheinen auch da weniger geworden zu sein. Bei dem dreiteiligen Live-Trading-Event in Kooperation mit World of Trading am 04. April von den Besten der Trading-Szene konnten professionelle Trader (wird eine Person bezeichnet, die Handel  an Finanzmärkten betreibt) live bei ihrer Arbeit beobachtet werden! Und nach der Invest ist vor der Invest, auch wieder in 2015.

 

Österreichischer Bankenstand kleiner?

Fachvorträge allerorten

Werden Hebel-Produkte irgendwann verboten?  Es wäre ratsam

Beratung am Stand der Rentenversicherung ausreichend?



Gold immer noch sichere und auch lukrative Anlage?

 

 

Archiv   * Foto-Archiv   * Kontakt   * Impressum   * Datenschutzerklärung

© 2014 Journalismus-online. ALL RIGHTS RESERVED Charly Hafner
Letzte Aktualisierung 04.12.2014

Free counter and web stats