Aus meiner journalistischen Arbeit hier für Online-Leser eine Auswahl

 

Home  

MESSE

Invest 2019: Gute Börsenstimmung sorgt für 
Besucherandrang

Gute Noten von Besuchern und Ausstellern: Die Stuttgarter Invest gewinnt
weiter an überregionaler Bedeutung als Leitmesse für Geldanlage

 

Anlage in Edelmetallen, ein guter Tipp?
ALLE FOTOS: CHARLY HAFNER


STUTTGART. Die 20. Ausgabe der größten deutschsprachigen Branchenplattform für Finanzen und Geldanlage, die Stuttgarter Invest, ist erneut mit einer positiven Bilanz zu Ende gegangen. Mehr als 12.000 institutionelle und private Anleger besuchten vom 5. bis 6. April 2019 die Leitmesse, auf der 132 Unternehmen die gesamte Bandbreite der Finanzprodukte präsentierten. Vor allem das begleitende Veranstaltungsangebot mit über 300 Expertenvorträgen, prominent besetzten Diskussionsrunden, Trading-Events und Workshops hat sich als Besuchermagnet etabliert: Mehr als 90% der Besucher nahmen dieses Angebot wahr, bei dem alle Anlageklassen von Aktien über Anleihen und Rohstoffe bis zu Krypto-Währungen abgedeckt waren. Auch thematisch war die Palette breit gestreut von nachhaltigem Investieren und Dividenden-Strategien bis hin zu Trading-Plattformen.

Prominenz aus der Investment-Szene stand Besuchern Rede und Antwort. Weltweit gedämpfte Konjunkturdaten, eine volatile Marktlage und zunehmende Risiken aufgrund politischer Unsicherheiten sorgen bei den Anlegern für eine getrübte Stimmung. Nachdem die deutsche Wirtschaft im letzten Quartal stagnierte und im davorliegenden sogar leicht rückläufig war, gibt es aktuell auch hierzulande keinen Grund zur Euphorie. Doch gerade in einer solch volatilen und zunehmend komplexen Welt ist ein Finanzierungsleitfaden unerlässlich.

Der lebendige Marktplatz in Halle 4 und Eingang Ost (Grünes Geld) war wieder eine Informationsplattform und bot den direkten Austausch mit hochkarätigen und bekannten Finanzexperten. Zu den über 140 Ausstellern der Invest zählten Banken, Fondsgesellschaften internationale börsennotierte Gesellschaften sowie Online-Broker und Wertpapierhändler. Parallel fanden im ICS spannende Themenveranstaltungen statt. Bei rund 300 Veranstaltungen und einer bunten Mischung aus Expertenvorträgen, prominent besetzte Diskussionsrunden und Live-Events war es ein vielfältiges Programm und die Gelegenheit, sich umfassend zu informieren.

 

Robert Halver, Leiter Kapitalmarkt-Analyse Baader Bank AG. Unter anderem mit dem Thema "„Bulle & Bär – Was erwartet uns im zweiten Halbjahr?“ Bettina Seidl (ARD-Börsen-Redaktion) diskutiert mit Gästen das Thema "Cyberwar" - Wenn unser Finanzsystem kollabiert"  

Podiumsgespräche mit vielen Insider-Tipps auf fanden auf der ARD-Bühne statt. Sie gehören zum Vorabendprogramm im Ersten wie das Wetter vor der Tagesschau oder die Lottozahlen am Samstag. Die Wirtschaftsexpertin Anja Kohl und ihr Kollege Markus Gürne, Leiter der ARD-Börsenredaktion, sind die Gesichter der „Börse vor acht“. Am 5. und 6. April waren sie zu Gast und diskutierten über aktuelle finanz- und wirtschaftspolitische Themen mit Fachleuten und Insidern. Relevant, tiefgründig und vor allem spannend war es für die Messebesucher, denn „unser Anliegen ist, den Zuschauern zu erklären, wie Politik, Wirtschaft und Finanzen zusammenhängen“, sagte Kohl und „wie Börse und Wirtschaft in den Alltag eines jeden Einzelnen reichen.“ Finanzbildung sei wichtiger denn je. Und so standen die acht Podiumsrunden auf der ARD Bühne, die sich Kohl und Gürne mit weiteren Kollegen vom federführenden Hessischen Rundfunk und Phönix teilten, unter dem Motto: „Wir erklären Zusammenhänge!“ Ob es um 750 Millionen Euro an Kosten geht, die durch den Baustopp des Airbus A 380 auf die Steuerzahlen zukommen könnten, oder ob das zarte Pflänzchen Hoffnung für den Dax weiterblüht – kein aktuelles Thema wurde ausgelassen.

Beim „Ausblick, Rückblick & Status Quo“ durfte „Mr. DAX“ Dirk Müller nicht fehlen. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion von FondsDiscount.de duellierte er sich mit Prof. Max Otte, Leiter des von ihm gegründeten Instituts für Vermögensentwicklung und Fondsmanager, über das aktuelle Markt- und Weltgeschehen. Zudem konnten die Besucher bei „Börse Insight“ einen Blick hinter die Kulissen werfen. Der populäre Blogger Kolja Barghoorn (Aktien mit Kopf) und seine Blogger-Kollegen „Finanzrocker“ Daniel Korth sowie Thomas Kehl von „Finanzfluss“ brachten beim Anlegertalk am Stand der Börse Stuttgart Licht in den Aktien-Dschungel. Was dem einen seine Bibel, ist dem anderem seine Blockchain. Kein Geringerer als „Blockchain Evangelist“ Dirk Röder vom IT-Spezialisten MaibornWolff erklärte anschaulich, was Blockchain ist, woher sie kommt und vor allem, wann man sie einsetzt?

In weiteren Diskussionsrunden erhielten die Besucher Informationen zu allen Asset-Klassen von Experten aus der Finanzbranche. Die TV Börsen-Profis Cornelia Frey, Thomas Zuleck und Andreas Groß, sowie der WELT-Moderator Dietmar Deffner moderierten die Gespräche. Sie waren darüber hinaus als Börsenreporter mit der Kamera auf der Messe im Einsatz und interviewen Finanzexperten. Neben bekannten TV-Moderatoren trafen sie unter anderem Uwe Burkert, Chefvolkswirt der Landesbank Baden-Württemberg, sowie die langjährigen Kapitalmarkt-Experten Heiko Thieme und Robert Halver (Baader Bank). Ihr Thema war keine Überraschung, der Inhalt aber doch: „Bulle & Bär – Was erwartet uns im zweiten Halbjahr?“

Wie die Besucherbefragung ergeben hat, hat die Messe Invest erneut ein gut gemischtes, hochwertiges Publikum angelockt. Unter den Besuchern waren neben Privatanlegern, professionelle Wertpapierhändler, Vermögensberater, Bankberater und Analysten, ebenso wie Studenten, Auszubildende und Schüler. Sie waren zum großen Teil sehr zufrieden, mehr als drei Viertel der Besucher gaben der Invest Bestnoten und würden sie weiterempfehlen.Mit einer Durchschnittsnote von 2,1 fiel das Publikumsurteil sogar besser aus als im Vorjahr.
 
Die nächste Invest findet vom 24. – 25. April 2020 auf dem Gelände der Messe Stuttgart statt.

 

Mit vielen neuen Infos und Eindrücken auf zu neuen Anlagen                                                                     Noch nicht jeder hat eine neue richtige Anlagestrategie-Eingebung bekommen?

Anlage in „BullionArt“ – Silberkunst vereint Anlage in Edelmetall und Kunst

 

13.04.2019

 

Archiv  

  * Foto-Archiv   * Kontakt   * Impressum   * Datenschutzerklärung

© 2014 Journalismus-online. ALL RIGHTS RESERVED Charly Hafner
Letzte Aktualisierung 14.02.2024