Aus meiner journalistischen Arbeit hier für Online-Leser eine Auswahl

 

Home

 

 

Landesgartenschau 2014 in Schwäbisch Gmünd
Vom Himmelreich zum Erdenreich

VON CHARLY HAFNER

Schwäbisch Gmünd. Sonntagmorgen, strahlender Sonnenschein, bestes Wetter, da wollen wir zur Landesgartenschau nach Schwäbisch Gmünd. Unsere Vorstellung ist, dass wir viel Grün, Blumenbeete, Pflanzen sehen und auch Tipps von Fachleuten zum bepflanzen und pflegen von Gärten und Beeten erhalten. Wir beschließen dass wir den Parkplatz Himmel ansteuern. Übrigens, man parkt den ganzen Tag für 3 Euro. Und wir denken uns, dass wir es leichter haben werden vom Himmelsgarten zum Erdenreich hinab zu gehen. Und genau das war die richtige Entscheidung. Der Parkplatz Himmel befindet sich am Himmelsgarten, dem oberen Teil der Landesgartenschau die in zwei größere Gebiete aufgeteilt ist. Der andere Bereich der Gartenschau befindet sich unten in der Stadt gegenüber dem Bahnhof. Regelmäßige verkehren Shuttlebusse vom Erdenreich-Parkplatz zum Himmelsreich Parkplatz und umgekehrt. Die Verbindung zwischen den zwei Gartenschauteilen ist ein Ab- beziehungsweise Aufstieg durch den Wald, die Himmelsleiter. Für Besucher die nicht mehr so gut zu Fuß sind empfiehlt sich auf jeden Fall der Abstieg vom Himmelsgarten. Eine Attraktion im Himmelsgarten ist der 40 m hohe Himmelsstürmer, ein Aussichtsturm. Wenn man ihn besteigt wird man mit einem traumhaften Blick über Schwäbisch Gmünd und die drei Kaiser Berge belohnt. Es sind 54 Attraktionen im Himmelsgarten zu sehen. Dann machen wir uns auf den Weg über die Himmelsleiter hinab ins Erdenreich. Dazu nehmen wir den Mensch!Wald- Weg. Auf diesem Weg werden wir weitere neun Attraktionen erleben. Zuerst kommt der Forst-Pavillon mit Ausstellungen rund ums Thema Wald. Dann die Attraktionen für die Jugend. Da ist zunächst der Waldseilgarten Skypark mit zehn Touren  auf   über 1000 m  Länge.  Das verspricht      viele 

Abenteuer, Spaß und unvergessliche Momente. Und für die Kleinen und Großen die XXL- Waldkugelbahn. Auf 300 m, entlang des Himmelsteigs, geben die Erlebnisstationen Antworten auf Fragen zum Thema Wald und Holzherstellung. Ein riesiger Spaß für die Familie, nicht nur für die Kleinen. Fasziniert und mit viel Einsatz und Engagement begleiten die Kleinen und Großen ihre gekennzeichneten Holzkugeln und lösen viele Aufgaben an den Erlebnisstationen. Und man lernt außerdem noch vieles dabei. Nach dem Gang durch den Wald kommen wir im Erdenreich an. Dort finden wir wieder, sage und schreibe, 65 Attraktionen vor. Alles kann man an einem Tag unmöglich sehen. Deshalb sind nur ein Teil der vielen Stationen aufzuführen. Rund um das Rokokoschlösschen kann man durch wunderschön blühende Blumenbeete wandeln. Ein Highlight ist die Blumenhalle. Zwölf Blumenschauen zu den verschiedensten Themen, wie beispielsweise Heirat, Gedenken, Geburtstage und so weiter, verwandeln das Kongresszentrum Stadtgarten im Remspark in eine prächtige Blumenoase.  

Nach 8 Stunden auf den Beinen haben wir viel gesehen aber längst nicht alles, leider. Dann zum Abschluss am Rokokoschlösschen auf der Terrasse noch einen Kaffee und mit dem Shuttlebus wieder auf den Parkplatz Himmel zurück. Unser Fazit, der Landesgartenschaubesuch lohnt sich auf jeden Fall, nicht nur für die Erwachsenen auch für die Jugend gibt es viel zu erleben und mitzumachen. Unsere Vorstellungen wurden weit übertroffen, ein großes Lob an die Veranstalter und alle Mitarbeiter und Helfer. Ein allemal lohnenswertes Ziel, bis am 12. Oktober 2014 dann endgültig die Pforten schließen.

 

Eine keineswegs vorsintflutliche Gartenschau in Schwäbisch Gmünd Der Himmelsstürmer (Aussichtsturm)
Forst-Pavillon mit Ausstellungen rund ums Thema Wald Der Skypark-Waldseilgarten
XXL-Waldkugelbahn
Rokokoschlösschen Stadtgarten-Brunnen

Blumenhalle

Treffpunkt Baden - Württemberg
 

Weitere Fotos sind im Foto-Archiv

 

 

 

Archiv  

  * Foto-Archiv   * Kontakt   * Impressum   * Datenschutzerklärung

© 2014 Journalismus-online. ALL RIGHTS RESERVED Charly Hafner
Letzte Aktualisierung 29.05.2022