Aus meiner journalistischen Arbeit hier für Online-Leser eine Auswahl

Home

 

 

Bekanntes und 
Innovationen beim
Messe-Herbst.


Verschiedene Messen gleichzeitig

Von Charly Hafner

    Groß und klein waren begeistert auf der diesjährigen 
modellsüd-Messe

Von Charly Hafner

Groß und klein waren begeistert auf der diesjährigenHobby & Elektronik-Messe

Von Charly Hafner

       


STUTTGART.
Noch bis Sonntag 24.11.2013 findet der Messe-Herbst in der Messe Stuttgart, beim Flughafen Echterdingen, statt. Verschiedene Messen mit einem Ticket für jung und alt. Unterteilt in Familie & Heim, Hobby & Elektronik. Kreativ, Modell Süd, Spielemesse, Baby-Welt und eatStyle.

In der Familie & Heim findet man vieles für Wohnen, Kochen, Essen. Massagestühle gehören zur größeren Nachfrage von Seniorinnen und Senioren. Wohlfühlen und etwas Wellness auch zuhause. Auch mit einem Heimpool machbar. 

Bei der Modell Süd findet der Junior und Senior alles was das Modell- und Bastelliebhaber-Herz begehrt. Tolle Landschaften mit Modelleisenbahnen, Autorennbahnen und ein großes Arenal auf dem immer wieder Show-Vorführungen von Flugobjekten aller Art und ferngesteuerten Maschinen, Lastwagen und vielen anderen Fahrzeugen in einer tollen Kulisse statt finden.

In der Halle Hobby & Elektronik alles für den Bastler. Hier kann man auch die kleinsten Teile und Hilfsmittel unter einem Dach finden. Da kann man nach Herzenslust schauen und suchen. Auch der 3-D Drucker ist in mehrfachen Ausfertigungen zu sehen. Ist das die Innovation des Jahrhunderts? Man kann staunen, was damit schon alles gemacht werden kann. Und die rasante Entwicklung wird weitergehen. Auch Scanmodelle und Vorrichtungen um die 3D-Zeichnungen als Vorlage, über eine entsprechende Software, für den Drucker zu erstellen sind zu sehen. Nicht nur für die Jugend ist die Spielemesse ein Magnet. Ganze Gruppen und Klassen sind da unterwegs und spielen und spielen….  


Bis 24.11.2013 fand im Rahmen des Messe-Herbst in der Messe Stuttgart, beim Flughafen Echterdingen, wieder die alljährliche modellSüd statt.

Junioren und Senioren fanden alles was das Modell- und Bastelliebhaber-Herz begehrt. Tolle Landschaften mit Modelleisenbahnen, Autorennbahnen und ein großes Arenal auf dem immer wieder Show-Vorführungen von Flugobjekten aller Art und ferngesteuerten Maschinen, Lastwagen und vielen anderen Fahrzeugen in einer tollen Kulisse stattfinden. Begeistert waren kleine und große Besucher von der Vielfalt an Modellbahnen der verschiedensten Spuren. Bis zur Modellbahn im Koffer. Loks mit Originalfahr- und Motorengeräuschen. Selbst Funken und Quietschen beim Bremsvorgang waren beeindruckend..

In der Nachbarhalle fand gleichzeitig die Messe Hobby & Elektronik statt. Alles, aber wirklich alles, für den Modelleisenbahner und Bastler.  Hier konnte man auch die kleinsten Teile und Hilfsmittel unter einem Dach finden. Es wurde nach Herzenslust geschaut und gesucht. Auch Erfahrungsaustausch und Information war an allen Ecken. Es durfte fachgesimpelt werden.

 


Bis 24.11.2013 fand im Rahmen des Messe-Herbst in der Messe Stuttgart, beim Flughafen Echterdingen, wieder die alljährliche Hobby & Elektronik statt.

Zudem in der Nachbarhalle gleichzeitig die Messe modellSüd.

Alles, aber wirklich alles, für den Modellbauer, Modelleisenbahner und Bastler. Hier konnte man auch die kleinsten Teile und Hilfsmittel unter einem Dach finden. Es wurde nach Herzenslust geschaut und gesucht. Auch Erfahrungsaustausch und Information war an allen Ecken. Es durfte fachgesimpelt werden.

Junioren und Senioren fanden alles was das Modell- und Bastelliebhaber-Herz begehrt. Tolle Landschaften mit Modelleisenbahnen, Autorennbahnen und ein großes Arenal auf dem immer wieder Show-Vorführungen von Flugobjekten aller Art und ferngesteuerten Maschinen, Lastwagen und vielen anderen Modell-Fahrzeugen in einer tollen Kulisse stattfanden. LKW’s, Bagger, Holztransporter, Sattelschlepper, Planierraupen und vieles mehr fuhren, auf der in einer Halle aufgebauten großen Anlage, alle Arten von Baumaterialien zu den einzelnen Baustellen. Dort wurde abgeladen und von anderen Modellen weiterverarbeitet. Holz wurde vom Holztransporter am Sägewerk aufgeladen und zur Kirchenbaustelle gefahren. Es blinkte und piepste an allen Ecken und Enden, wenn die Transporter rückwärts fuhren und abluden. Nebenan wurde mit Hubschraubern aller Art, aufgeblasenen Flugzeugen, Modellfliegern und anderen Objekten  Schaufliegen zelebriert. Und in einem großen Wasserbassin flitzen Rennboote um die Wette. Rennbahnen mit Modellautos aller Art und Rassen fehlte natürlich auch nicht. Und dort wurde vom Publikum heiß um Siege gefahren. Begeistert waren kleine und große Besucher auch von der Vielfalt an Modellbahnen der verschiedensten Spuren. Bis zur Modellbahn im Koffer. Loks mit Original- Fahr- und Motorengeräuschen. Selbst Funken und Quietschen beim Bremsvorgang waren beeindruckend.

 Auch der 3-D Drucker war in mehrfachen Ausfertigungen zu sehen und fertig oder als Bausatz zu erwerben. Ist das die Innovation des Jahrhunderts? Man kann staunen, was damit schon alles gemacht werden kann. Und die rasante Entwicklung wird weitergehen. Auch Scanmodelle und Vorrichtungen, um  3D-Zeichnungen als Vorlage, über eine entsprechende Software für den Drucker zu erstellen, sind zu sehen und auch als Bausätze zu haben.

 

  
    
    
    
 

 

Archiv   * Foto-Archiv   * Kontakt   * Impressum   * Datenschutzerklärung

© 2014 Journalismus-online. ALL RIGHTS RESERVED Charly Hafner
Letzte Aktualisierung 04.12.2014

Free counter and web stats