Aus meiner journalistischen Arbeit hier für Online-Leser eine Auswahl

 

Home


Stuttgarter Messeherbst verzaubert Besucher

Sehr gute Noten von Besuchern und Ausstellern

VON CHARLY HAFNER


Carrera Challenge Tour Finale 2016 im Atrium

"Wir freuen uns über einen hervorragenden Stuttgarter Messeherbst 2016! Die neuen Messethemen haben direkt gezündet und bereits bekannte Themen haben sich toll weiterentwickelt", sagte Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, zum Abschluss des Stuttgarter Messeherbst. 

Eine äußerst erfolgreiche Premiere feierten zum Beispiel die Autotage Stuttgart, bei denen sich 26 Automarken präsentierten, sowie der neue Bereich "Cake it" im Rahmen der Kreativ. Die veggie & frei von lockte die Besucher erstmals mit einer kompletten Halle und 180 Ausstellern, auf der Familie & Heim kamen die neuen Themen "Schwäbische Alb" und "Erlebniswelt Garten" sehr gut an. 
Insgesamt verzauberten zwölf Messen, mit nur einem Ticket für Jung und Alt, rund 180.000 Besucher auf dem Stuttgarter Messegelände. Die 1825 Aussteller sorgten für ein äußerst umfang- und abwechslungsreiches Angebot während der vergangenen zehn Tage (11. - 20. November) - und ließen dem November-Blues damit auch nicht den Hauch einer Chance. Eine bunte Mischung, die bei den Messebesuchern gut ankam: Mehr als drei Viertel der Besucher gaben dem Veranstaltungsverbund die Schulnoten eins und zwei, 94 Prozent wollen die Veranstaltung im kommenden Jahr wieder besuchen und sie Freunden und Bekannten empfehlen. Im Schnitt nahmen sich die Messegänger für Einkauf, Bummel und Information rund viereinhalb Stunden Zeit. Vor allem das Thema "Einkauf" stand für viele Besucher im Fokus: vier von fünf Befragten hatten bereits etwas in den Messehallen gekauft oder wollten dies noch tun. 

Familie und Heim
 

Ein großes Angebot an Küchen und was dazu gehört

Im Mittelpunkt des Besucherinteresses standen die Themen Essen und Trinken sowie Küche und Haushalt. Besonders hoch im Kurs standen die 13. Internationale Küchenmesse von Der Kreis, die Erlebniswelt Garten sowie die Präsentationen der Regionen Schwäbische Alb und Leinfelden-Echterdingen (Wirtschaftsoase). Nico Thiessen, bei Der Kreis zuständig für die Koordination der Küchenmesse, sagte: "Die Besucherfrequenz war vor allem am Wochenende super. Trotz Staus war der Andrang wahnsinnig. Die Qualität von Kundenwünschen und Fragen war sehr hoch, daher war unser Messeauftritt sehr beratungsintensiv. Viele Kunden kauften direkt auf der Messe, daher sind wir auch mit dem Verkauf zufrieden." "Wir wollten diesmal etwas Neues ausprobieren und haben uns mit Vereinen und Institutionen breiter aufgestellt. Diese Idee ist voll aufgegangen und wurde zu einem besonderen Erfolg", schloss Klaus P. Wagner, Leiter Stadtmarketing Leinfelden-Echterdingen. Hans-Peter Engelhart, Tourismusleiter Münsingen, zuständig für den Bereich Schwäbische Alb, ergänzte: "Unser Angebot ist gut angekommen. Wir hatten in unserem Bereich sehr interessierte Besucher mit einer hohen Verweildauer - und konnten allein 25 000 Info-Flyer verteilen. Die Kombination von touristischen Themen und regionalen Produkten erwies sich als als Konzept, das aufging. Der Messeauftritt war für uns ein klarer Erfolg." Walter Frick, Inhaber Polstermöbel Frick, schloss: "Wir sind seit vielen Jahren hier präsent und wieder sehr zufrieden. Wir hatten sehr gute Gespräche und konnten auch einige Direktabschlüsse tätigen. Die nächste Familie & Heim steht schon als fester Termin in unserem Kalender." In der  Familie  & Heim findet man vieles für Wohnen, Kochen, Essen. Massagestühle gehören zur größeren Nachfrage von Seniorinnen und Senioren. Wohlfühlen und etwas Wellness auch zuhause.

  Auch mit einem Heimpool machbar. 

Modell Süd


"Alte Liebe".. bei Jung und Alt - die Modelleisenbahn

Hier fand der Junior und Senior alles was das Modell- und Bastelliebhaber-Herz begehrt. Tolle Landschaften mit Modelleisenbahnen, Autorennbahnen und ein großes Areal auf dem immer wieder Show-Vorführungen von Flugobjekten aller Art und ferngesteuerten Maschinen, Lastwagen und vielen anderen Fahrzeugen in einer tollen Kulisse stattfinden.


Echt oder Modell? Drehscheibe und Schuppen

Hobby & Elektronik


Großes Angebot in Halle 5 für Technik-Fans

Computer Hard- und Software standen in der Gunst der Besucher ganz oben (45 bzw. 32 Prozent). Auch der Themenpark "Lust auf Technik" (39 Prozent) sowie die Angebote im "Games for Families"-Bereich stießen auf großes Besucherinteresse. Zum dritten Mal dabei war der Sonderbereich "Maker Space", der sich einer erneut wachsenden Fangemeinde erfreute. Und auch der digitale Fotografie-Bereich zog zur Freude der Aussteller die Massen an. Jens Bartmann, Inhaber Foto Bartmann: "Die Besucherfrequenz war hoch. Manche Marken verkauften sich teilweise sehr gut. Viele Stammkunden besuchten uns und der Messeauftritt machte Spaß. Auch der 3-D Drucker war in mehrfachen Ausfertigungen zu sehen. Ist das die Innovation des Jahrhunderts? Man konnte staunen, was damit schon alles gemacht werden kann. Und die rasante Entwicklung wird weitergehen. Auch Scanmodelle und Vorrichtungen um die 3D-Zeichnungen als Vorlage, über eine entsprechende Software, für den Drucker zu erstellen waren gefragt. 

Spielemesse


Tanzen nach Animations-Software

Nicht nur für die Jugend ist die Spielemesse ein Magnet. Ganze Gruppen und Klassen waren da unterwegs und spielen und spielen…. Auf der Spielemesse waren Gesellschaftsspiele bei rund 45 Prozent der Besucher vor den Lern- und Rollenspielen sowie Spielzeug besonders gefragt. Die Spiele-Insel mit ihren Neuheiten und der Kindertraumwald mit Spielsachen für die kleinen Gäste lagen in der Beliebtheit ebenfalls ganz vorne. 

Auch "Stuttgart spielt!", die Star Wars Trooper und der lange Spieleabend am Freitag erfreuten sich großen Zuspruchs. Themen wie der Bildungsbereich "Campus" für Kinder und Eltern sowie die Vorschau auf die zweite ComicCon im Juli 2017 auf der Messe Stuttgart bekamen jede Menge Zulauf. Die gute Stimmung übertrug sich auch auf die Aussteller. Karsten Adlung, Inhaber Adlung Spiele: "Die Spielemesse war genial. Für mich ist es immer klasse in Stuttgart, da wir hier ein Stammpublikum haben. Ich war zuvor in Wien und in München, aber Stuttgart ist eine ganz andere Angelegenheit, weil viele Familien hier sind. Präsentation und Verkauf liefen an allen Tagen sehr gut. Die Spielemesse ist für uns ein Muss." 

Der Stuttgarter Messeherbst 2017 findet vom 17. bis 26. November statt.

Cannstatter Wasen in Miniatur - Maßstab 1:87 von Miniaturliebhabern nachgebaut

Modeschau verschiedener Labels in Halle 8

 CARLO'S ART, Schwenningen. Bilder gemalt und ausgestellt vom bildendem Künstler Carlo Eberbach - Atelier Schwenningen

Eine Bildershow ist im Foto-Archiv.

22.11.2016

 

Archiv  

  * Foto-Archiv   * Kontakt   * Impressum   * Datenschutzerklärung

© 2014 Journalismus-online. ALL RIGHTS RESERVED Charly Hafner
Letzte Aktualisierung 14.02.2024