"Wir
freuen uns über einen hervorragenden Stuttgarter Messeherbst 2016! Die
neuen Messethemen haben direkt gezündet und bereits bekannte Themen
haben sich toll weiterentwickelt", sagte Roland Bleinroth,
Geschäftsführer der Messe Stuttgart, zum Abschluss des Stuttgarter
Messeherbst.
Eine äußerst erfolgreiche Premiere feierten zum Beispiel die Autotage
Stuttgart, bei denen sich 26 Automarken präsentierten, sowie der neue
Bereich "Cake it" im Rahmen der Kreativ. Die veggie & frei
von lockte die Besucher erstmals mit einer kompletten Halle und 180
Ausstellern, auf der Familie & Heim kamen die neuen Themen
"Schwäbische Alb" und "Erlebniswelt Garten" sehr
gut an.
Insgesamt verzauberten zwölf Messen, mit nur einem Ticket für Jung und
Alt, rund 180.000 Besucher auf dem Stuttgarter Messegelände. Die 1825
Aussteller sorgten für ein äußerst umfang- und abwechslungsreiches
Angebot während der vergangenen zehn Tage (11. - 20. November) - und
ließen dem November-Blues damit auch nicht den Hauch einer Chance. Eine
bunte Mischung, die bei den Messebesuchern gut ankam: Mehr als drei
Viertel der Besucher gaben dem Veranstaltungsverbund die Schulnoten eins
und zwei, 94 Prozent wollen die Veranstaltung im kommenden Jahr wieder
besuchen und sie Freunden und Bekannten empfehlen. Im Schnitt nahmen
sich die Messegänger für Einkauf, Bummel und Information rund
viereinhalb Stunden Zeit. Vor allem das Thema "Einkauf" stand
für viele Besucher im Fokus: vier von fünf Befragten hatten bereits
etwas in den Messehallen gekauft oder wollten dies noch tun.
Familie und Heim
Ein großes Angebot an Küchen
und was dazu gehört
Im Mittelpunkt des Besucherinteresses standen die Themen Essen und
Trinken sowie Küche und Haushalt. Besonders hoch im Kurs standen die
13. Internationale Küchenmesse von Der Kreis, die Erlebniswelt Garten
sowie die Präsentationen der Regionen Schwäbische Alb und
Leinfelden-Echterdingen (Wirtschaftsoase). Nico Thiessen, bei Der Kreis
zuständig für die Koordination der Küchenmesse, sagte: "Die
Besucherfrequenz war vor allem am Wochenende super. Trotz Staus war der
Andrang wahnsinnig. Die Qualität von Kundenwünschen und Fragen war
sehr hoch, daher war unser Messeauftritt sehr beratungsintensiv. Viele
Kunden kauften direkt auf der Messe, daher sind wir auch mit dem Verkauf
zufrieden." "Wir wollten diesmal etwas Neues ausprobieren und
haben uns mit Vereinen und Institutionen breiter aufgestellt. Diese Idee
ist voll aufgegangen und wurde zu einem besonderen Erfolg", schloss
Klaus P. Wagner, Leiter Stadtmarketing Leinfelden-Echterdingen.
Hans-Peter Engelhart, Tourismusleiter Münsingen, zuständig für den
Bereich Schwäbische Alb, ergänzte: "Unser Angebot ist gut
angekommen. Wir hatten in unserem Bereich sehr interessierte Besucher
mit einer hohen Verweildauer - und konnten allein 25 000 Info-Flyer
verteilen. Die Kombination von touristischen Themen und regionalen
Produkten erwies sich als als Konzept, das aufging. Der Messeauftritt
war für uns ein klarer Erfolg." Walter Frick, Inhaber
Polstermöbel Frick, schloss: "Wir sind seit vielen Jahren hier
präsent und wieder sehr zufrieden. Wir hatten sehr gute Gespräche und
konnten auch einige Direktabschlüsse tätigen. Die nächste Familie
& Heim steht schon als fester Termin in unserem Kalender." In
der Familie & Heim findet man vieles für Wohnen,
Kochen, Essen. Massagestühle gehören zur größeren Nachfrage von
Seniorinnen und Senioren. Wohlfühlen und etwas Wellness auch zuhause. |
|
Auch
mit einem Heimpool machbar.
Modell Süd
"Alte Liebe".. bei Jung
und Alt - die Modelleisenbahn
Hier fand der Junior und Senior alles was
das Modell- und Bastelliebhaber-Herz begehrt. Tolle Landschaften mit
Modelleisenbahnen, Autorennbahnen und ein großes Areal auf dem immer
wieder Show-Vorführungen von Flugobjekten aller Art und ferngesteuerten
Maschinen, Lastwagen und vielen anderen Fahrzeugen in einer tollen
Kulisse stattfinden.
Echt oder Modell? Drehscheibe und Schuppen
Hobby & Elektronik
Großes Angebot in Halle 5 für Technik-Fans
Computer Hard- und Software standen in
der Gunst der Besucher ganz oben (45 bzw. 32 Prozent). Auch der
Themenpark "Lust auf Technik" (39 Prozent) sowie die Angebote
im "Games for Families"-Bereich stießen auf großes
Besucherinteresse. Zum dritten Mal dabei war der Sonderbereich
"Maker Space", der sich einer erneut wachsenden Fangemeinde
erfreute. Und auch der digitale Fotografie-Bereich zog zur Freude der
Aussteller die Massen an. Jens Bartmann, Inhaber Foto Bartmann:
"Die Besucherfrequenz war hoch. Manche Marken verkauften sich
teilweise sehr gut. Viele Stammkunden besuchten uns und der
Messeauftritt machte Spaß. Auch der 3-D Drucker war in mehrfachen
Ausfertigungen zu sehen. Ist das die Innovation des Jahrhunderts? Man konnte
staunen, was damit schon alles gemacht werden kann. Und die rasante
Entwicklung wird weitergehen. Auch Scanmodelle und Vorrichtungen um die
3D-Zeichnungen als Vorlage, über eine entsprechende Software, für den
Drucker zu erstellen waren gefragt.
Spielemesse
Tanzen nach Animations-Software
Nicht nur für die Jugend ist die
Spielemesse ein Magnet. Ganze Gruppen und Klassen waren da unterwegs und
spielen und spielen…. Auf der Spielemesse waren Gesellschaftsspiele
bei rund 45 Prozent der Besucher vor den Lern- und Rollenspielen sowie
Spielzeug besonders gefragt. Die Spiele-Insel mit ihren Neuheiten und
der Kindertraumwald mit Spielsachen für die kleinen Gäste lagen in der
Beliebtheit ebenfalls ganz vorne.
Auch "Stuttgart spielt!", die
Star Wars Trooper und der lange Spieleabend am Freitag erfreuten sich
großen Zuspruchs. Themen wie der Bildungsbereich "Campus"
für Kinder und Eltern sowie die Vorschau auf die zweite ComicCon im
Juli 2017 auf der Messe Stuttgart bekamen jede Menge Zulauf. Die gute
Stimmung übertrug sich auch auf die Aussteller. Karsten Adlung, Inhaber
Adlung Spiele: "Die Spielemesse war genial. Für mich ist es immer
klasse in Stuttgart, da wir hier ein Stammpublikum haben. Ich war zuvor
in Wien und in München, aber Stuttgart ist eine ganz andere
Angelegenheit, weil viele Familien hier sind. Präsentation und Verkauf
liefen an allen Tagen sehr gut. Die Spielemesse ist für uns ein
Muss."
Der Stuttgarter Messeherbst 2017
findet vom 17. bis 26. November statt. |