Aus meiner journalistischen Arbeit hier für Online-Leser eine Auswahl

 

Home
MESSEN

Stuttgarter Messeherbst auf den Hund gekommen

Erstmals fanden im Rahmen der Heimtiermesse "Animal" eine 
Weltmeisterschaft im Dogdance statt

VON CHARLY HAFNER

 

Weltmeisterschaft im Dogdance erstmals auf den Herbstmessen          Fotos: Charly Hafner

„Wir freuen uns über einen ausgezeichneten Stuttgarter Messeherbst 2019! Der Verbund aus ganz unterschiedlichen Messen hat sich toll entwickelt und die Besucher begeistert“, sagte Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, zum Abschluss des diesjährigen Messeherbsts. Insgesamt verzauberten neun parallele Messen 140.000 Besucher. 1492 Aussteller sorgten für ein umfang- und abwechslungsreiches Angebot während der vergangenen vier Tage (20. – 24. November), das in den Messehallen keine triste November-Stimmung aufkommen ließ. Ganz im Gegenteil.

Neu dabei und direkt ein Publikumsmagnet: das Morgenmacher Festival. Auf über 10.000 Quadratmetern trafen sich Tüftler und Künstler, Maker und Wissenschaftler, Jung und Alt, um gemeinsam zu lernen und an Ideen für die Zukunft zu arbeiten. „Wir sind stolz, gemeinsam mit starken Partnern, unseren Möglichmachern, ein neues Veranstaltungsformat entwickelt und erfolgreich umgesetzt zu haben“, so Guido von Vacano, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart. „Darüber hinaus gab es viele weitere neue Angebote und bewährte Klassiker, die sich fantastisch weiterentwickelt haben.“

Erstmals fanden im Rahmen der Heimtiermesse „Animal“ eine Weltmeisterschaft im Dogdance mit über 100 Startern aus 19 Nationen sowie der Petsummit, ein Social Media Kongress für die Heimtierbranche, statt. Auf der „Spielemesse“ wurde der Weltrekord der längsten Duplo Eisenbahn gebrochen, in der „Kreativ“ feierten die Themen „Schöner Wohnen“ und „Kinderglück“ ihre Premiere, auf der „Familie und Heim“ wurde der neue Bereich „Gesund Bauen“ den Besuchern präsentiert und vegane Athleten trafen sich auf der „veggie und frei von“. Auf immenses Interesse stießen vor allem die zahlreichen Mitmach-Angebote, die sich über alle Veranstaltungen verteilten: „Gerade für Kinder und Jugendliche waren die speziellen Angebote und Mittmachaktionen ein wahres Paradies", ergänzte Armin Domdey, als Abteilungsleiter für den Stuttgarter Messeherbst zuständig.


Morgenmacher Festival


„Premiere geglückt!“, so von Vacanos Fazit zur neuesten Veranstaltung im Rahmen des Stuttgarter Messeherbst. „Ein herzliches Dankeschön an unsere vier Möglichmacher, die Baden-Württemberg Stiftung, die experimenta – das Science Center, die Paul Horn GmbH sowie die Region Neckar-Alb!“ An über 150 Maker Stationen konnten sich große und kleine Besucher für Technik und Wissenschaft, Kunst und Kultur begeistern lassen und selbst aktiv werden konnten, indem sie aus mehreren Einzelteilen einen standfesten Klebestreifen-Abroller aus massiven Stahlteilen zusammenbauen und danach auch mitnehmen konnten. Ergänzt wurde das Angebot um Shows und Vorträge, Bildungs- und Digitalangebote. Das „Buch der 1000 Ideen“, eine von Schülern gestaltete Sammlung von Vorschlägen für eine lebenswerte Zukunft, wurde an das baden-württembergische Kultusministerium übergeben.

Eva Siebel aus dem Veranstaltungsmanagement der experimenta – das Science Center: „Hier sind wir goldrichtig, denn zu dieser Messe kommen Menschen mit einer Affinität für Technik und Naturwissenschaften, Menschen, die gerne tüfteln. Bei Groß und Klein gab es generationsübergreifend leuchtende Augen, das war sehr schön zu sehen. Auch die Modellbauer waren total interessiert. Daniel Wittig, Ausbilder bei der Paul Horn GmbH, sagte: „Wir präsentierten hier Projekte, die wir mit unseren Auszubildenden umsetzen. Das wurde begeistert aufgenommen, vor allem am Donnerstag und Freitag von den Schulklassen, aber auch bei den Familien am Wochenende gab es viele interessierte Besucher. Wir konnten erklären, veranschaulichen und über das Berufsbild des Industriemechanikers informieren. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, auf solchen Messen präsent zu sein!“

 

Spielemesse

Auf der Spielemesse waren Gesellschaftsspiele bei mehr als der Hälfte der Besucher besonders gefragt. Die Spiele-Insel mit ihren Neuheiten und die Angebote für die kleinen Gäste lagen in der Beliebtheit ebenfalls ganz vorne und spiegelten sich auch in den dauerbesetzten Spieletischen wider.– Auch zahlreiche Bewegungsangebote sowie der lange Spieleabend am Freitag erfreuten sich großen Zuspruchs. Auf der Galerie des L-Bank Forums (Halle 1) verzauberte der riesige Lego-Bereich die großen und kleinen Besucher. Ausladende Dioramen, filigrane Bauten, ein geglückter Duplo-Eisenbahn Weltrekord, große Spieltische: Sie sorgten alle für beste Laune unter den Besuchern. Und diese haben entschieden: Das Kartenspiel „Hochspannung“, erschienen im Amigo Verlag, ist das Lernspiel des Jahres 2019.



Analoge Spiele haben ihren Reiz bei weitem nicht verloren         
             Foto: Charly Hafner

Die kleinen und großen Messebesucher hatten vier Tage lang die Gelegenheit, die  zwölf  von  der familie & co- Redaktion nominierten Spiele des Monats zu testen und unter den Aspekten Spielspaß, Lerneffekt und Optik zu bewerten.

Auch auf der alljährlichen „Mineralien, Fossilien, Schmuck“ ging es wieder glitzernd und funkelnd zu. Interessierte Besucher konnten neben Schmuck auch wieder wertvolle Fundstücke aus aller Welt betrachten und erwerben. In der „Kreativ“ wurden täglich über 100 Workshops rege besucht. Und natürlich hatte auch die „Modell und Technik“ wieder ihr Publikum aller Altersklassen. Angebote für Modellbahner standen im Fokus der diesjährigen Modell und Technik. Im  Rahmen  der  European  N-Scale Convention konnten riesige Schauanlagen bestaunt werden. Modellbahnclubs aus der gesamten Republik präsentierten beeindruckende Anlagen in den verschiedensten Spurweiten. Außerdem wurden einzigartige Modell-Nachbauten des Cannstatter Wasens sowie die Sonderschau „Fortschritt mit Technik“ gezeigt.

Abgerundet wurde das Angebot des Stuttgarter Messeherbsts von der „Eat & Style“, die von der Fleet Events GmbH organisiert wurde.

Der Stuttgarter Messeherbst 2020 findet vom 19. bis 22. November statt.

Halle 1: Spiele die Massen anzogen und auf der Galerie der riesige Lego-Bereich

Zeitreisende beim Morgenmacher Festival                        Zeitreisende Carolin und Mirko
Logika Rätselbücher PARIS u. LONDON www.annekatrinbaumann.de Schloss Hogwarts, Zauberschule Harry Potters, Udo King in ~124 Std. und ~32.000 Lego-Steine
Warndreickaufsatz ohne Montage mit Warnlämpchen Airbag - Spiel - Lenkrad für Kindersitze


Für beide patentierten Erfindungen sucht Ali Riza Coskun noch Produzenten für die Herstellung und Vertrieb.
ARC.innovationen@web.de 

 

DSC_8108.JPG

Modellrennstrecke

 

Alle Fotos: CHARLY HAFNER

 

 

02.12.2019

 

 

Archiv  

  * Foto-Archiv   * Kontakt   * Impressum   * Datenschutzerklärung

© 2014 Journalismus-online. ALL RIGHTS RESERVED Charly Hafner
Letzte Aktualisierung 14.02.2024