Aus meiner journalistischen Arbeit hier für Online-Leser eine Auswahl

 

Home

Zum 14. Male und noch bis Mitte März 2018 Palazzo in Stuttgart

Kuriositäten 

Farbenprächtige Jahrmarkt-Atmosphäre im Spiegelpalast

VON CHARLY HAFNER
____________________________________________________________________________________

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Harald Wohlfahrt begrüßt die Gäste im Palazzo Stuttgart                                                           Alle Fotos: © Charly Hafner  


STUTTGART.
Der Harald Wohlfahrt PALAZZO ging mit der gelungenen Premiere und einem neuen Programm und einem fürstlichen Vier-Gang-Menü am 9. November in die vierzehnte Spielzeit in Stuttgart. Nach der erfolgreichen Spielzeit 2016/17 öffnete PALAZZO die Türen des historischen Spiegelpalastes auf dem Cannstatter Wasen dann wieder für rund vier Monate und serviert kulinarische Genüsse gepaart mit einer kurzweiligen Show. Mit seiner nostalgisch anmutenden Atmosphäre, den festlich gedeckten Tischen und stimmungsvollem Licht ist der Spiegelpalast der perfekte Ort, um den Alltag für einige Stunden hinter sich zu lassen und Momente voller Sinnesfreuden zu genießen.

Internationale Künstler präsentieren im PALAZZO unterschiedliche Spielarten des Varietés, die sich kongenial mit den Köstlichkeiten aus der Küche in Form eines Vier-Gang-Menüs verbinden. PALAZZO schafft eine eigene Welt, in der erstklassige Esskultur und Genuss, Körperkunst und Komik, Lebensfreude und stilvolles Ambiente zu einer untrennbaren Einheit verschmelzen und den Gästen ein einmaliger Abend geboten wird. 3-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt hat erneut eine ganz besondere Speisenfolge ersonnen – feine Küche, zeitgemäß interpretiert, mit klarem Fokus auf das Produkt und ohne Kompromisse hinsichtlich Qualität und Frische: Die Vorspeise besteht aus gebackener Garnele auf Ananas-Mango-Chutney, Sojaglace und Wasabi-Mayonnaise. Darauf folgt als Zwischengang ein Kokos-Chili-Süppchen mit Fjordforelle, Kürbis-Ingwer-Kompott und gerösteten Kernen. Als Hauptgang wird eine lackierte Perlhuhnbrust auf Kokosrisotto mit Wokgemüse und Sesam-Ingwerjus serviert. Als süßen Abschluss gibt es Pralinenparfait mit Orangengranité, Limonenbaiser und Ragout von Zitrusfrüchten. Für Vegetarier wird das Vier-Gang-Menü auch in einer köstlichen fleischlosen Variante angeboten.

Aber PALAZZO wäre nicht PALAZZO, wenn zu den kulinarischen Leckerbissen aus der Küche nicht auch künstlerische Highlights auf der Bühne geboten würden. „Kuriositäten“ ist der Titel des neuen Programms – und das ist durchaus wortwörtlich zu verstehen: Gastgeber Steven Bishop präsentiert eine rasante Show voller artistischer Highlights, in der internationale Artisten von allen Kontinenten Darsteller und Mitspieler zugleich sind. Das ergibt, ganz global gesprochen: Entertainment pur! Diese Kombination von Haute Cuisine und erstklassiger Show garantiert ein Erlebnis voller Genuss und Lebensfreude – live und mit allen Sinnen erlebbar. In Abständen mündet die Show in einen musikalischen Teil der Hausband Sidewalkers auf der Bühne und zwischen den Tischen. Dann kommt ein Geschwader von Bediensteten und trägt den jeweilig nächsten Gang auf. Der Hauptgang wird zelebriert indem an jedem Tisch die schimmernden Edelstahl-Tellerhauben auf Kommando von den Kellnerinnen und Kellnern abgehoben werden. Beifall für die Kellner und den wunderbar angerichteten Gang.  


Unter den geladenen Gästen bei der Gala-Premiere auch Hansi Müller (60), Bild rechts. Ehemaliger deutscher Fußballspieler (VfB Stgt., Inter Mailand, Calcio Como, FC Swarovski Tirol), Europameister 1980 und heutiger Fußballfunktionär 

Die einzelnen Gänge des 4-Gänge-Gourmet-Menü wurden während der rund dreieinhalbstündigen Premiere der brandneuen Show innerhalb von zehn Minuten an allen 370 Plätzen serviert.  Schon alleine optisch eine Offenbarung vom brillanten Feuerwerk auf der Zunge gar nicht erst zu sprechen. Kreiert und zubereitet vom Gastgeber Drei-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt und seinem Team. Abend für Abend muss die Küchenbrigade in der mobilen Küche auf nur 80 m² das Gourmet-Menü zaubern. Die einzelnen Gänge werden dann innerhalb von zehn Minuten serviert. Das bedeutet zum Beispiel, dass alle 1,7 Sekunden eine Vorspeise die Küche verlässt und ein Servicemitarbeiter pro Abend ca. 10 km zurücklegen muss.


Zwischengang

 

Der Sternekoch

Heute gehört Harald Wohlfahrt (62) zweifelsfrei zu den größten Koch-Künstlern der Gegenwart. Von ungebrochenem Drang nach Perfektion getrieben und kontinuierlich neue Ideen entwickelnd, steht er unangefochten an der Spitze der deutschen Kochelite. Seit über zwanzig Jahren erhält er Höchstwertungen in allen bedeutenden Restaurantführern. Die Liste seiner Auszeichnungen und Preise ist lang und reicht von sagenhaften 19,5 Punkten im Gault&Millau über sensationelle drei Sterne im Guide Michelin bis zum Titel „Bester Koch des Jahres“. 2016 wurde er beim eat!berlin Feinschmeckerfestival für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Zahlreiche Spitzenköche wurden von ihm ausgebildet. Mit Christian Bau, Thomas Bühner, Klaus Erfort, Kevin Fehling und Joachim Wissler sind bereits fünf seiner Schüler zu Drei-Sterne-Ehren gekommen, viele weitere wurden mit einem oder zwei Sternen ausgezeichnet. So kann man Harald Wohlfahrt heute nicht nur als Referenz der Sterneküche in Deutschland ansehen, sondern auch als aktiven Ausbilder einer neuen Generation von Spitzenköchen.

Der Spiegelpalast

Auch in dieser Saison gibt es Palazzo noch in fünf weiteren Städten, unter anderem in Wien. Vierundzwanzig Aufbauhelfer mit 8.400 Arbeitsstunden haben es wieder geschafft den 8 und 10 Meter hohen und 30 bis 43 Meter tiefen Palazzo-Spiegelpalast auf dem Cannstatter Wasen, gegenüber der Porsche Arena, aufzubauen. Dazu wurden unter anderem 50 Container mit einer Gesamtfläche von 4.000 Quadratmeter aufgestellt. Dieser Platz wird für Garderoben, Büro, Kühl- und Lagerräume, die komplett eingerichtete Großküche mit nur 80 Quadratmeter und die 210 Tonnen Geschirr und Besteck gebraucht.  Wohlige Atmosphäre mit vielen Lichtern, 1.200 Spiegeln und 140 Lüster waren wieder gefragt. Wenn man eintritt, vom Foyer, mit Bar und Garderobe, empfängt einen ein besonderes Flair und Notalgie. Professionell eingedeckte Tische mit Kerzenleuchtern und vielen hunderten von elektrischen Kerzen bestätigen, dass man in einem Gourmettempel ist. Der Spiegelsaal erstrahlt mit seinen vielen verschiedenen Scheinwerfern in einem angenehmen und wohligen Licht. Außer der Bühne am Rande des runden Spiegelsaales gibt es in der Mitte noch die Rundbühne, die sich hydraulisch heben und senken lässt. Sie bietet dadurch für alle Gäste beste Sicht. Aus der darrüberliegenden Kuppel des Spiegelpalastes werden Trapeze, Strapaten, Seile, Bänder oder anderes für die Artisten herabgelassen.


Duo Elja, Deutschland,Trapez

 

Die Show

In der Spielzeit 2017/18 wird im Stuttgarter PALAZZO wieder ein brandneues Programm gezeigt – „Kuriositäten“ lautet sein Titel, der durchaus wörtlich zu verstehen ist: Ganz in der Tradition des Varietés, das seit jeher für Begegnung, Bewegung und Vielfalt steht, wird der Spiegelpalast auf dem Cannstatter Wasen unter der Regie von Stephan Kreiss zu einem Treffpunkt für Spitzenartisten aus aller Welt. Und wieder in der PALAZZO-Geschichte stammten die Künstler einer Show aus vielen unterschiedlichen Ländern. Ständig unterwegs, Städte, Staaten und Kontinente erkundend und dabei verschiedenste Grenzen überschreitend, finden sie sich alle im PALAZZO ein – sind Darsteller und Mitspieler zugleich. Wie in einem einzigartigen Tagebuch bilden sie mit ihren Acts die Erlebnisse, Erfahrungen und Eindrücke ihrer zahlreichen Reisen nach – seine Seiten sind prall gefüllt mit fesselnden Geschichten und mannigfaltigen Begabungen.


Die Künstler

Als Showman Extraordinaire führt Steven Bishop durch das Programm. Er spielte über elf Jahre im „Cirque du Soleil“ als Clown eine führende Rolle. Der gelernte Zahnarzt ist Schauspieler, Stuntman für Rowan Atkinson, Entfesselungskünstler, Bauchredner und spielt zudem Posaune. Eva Szwarcer, arbeitete sechs Jahre lang in dem argentinischen Tanzensemble „Amir Thaleb“, bevor sie ihre Leidenschaft für die Zirkuswelt - insbesondere für die Luftakrobatik - entdeckte. Präzision, Kraft und Ausdauer zeichnen die fesselnde Darbietung der Argentinierin mit deutschen Wurzeln aus. Verspielt und mit scheinbarer Leichtigkeit präsentiert sie ihr Können am Luftring.

 


Eva Szwarcer am Luftring


Und darüber hinaus noch viele weitere Künstlerinnen und Künstler. Wie Oleg Dyachuk, Der Ukrainer begann bereits im Alter von acht Jahren mit seiner artistischen Ausbildung. Seine Hauptrequisiten sind seine Jonglagebälle – aber auch eine große Kugel, in der er sich während seiner Darbietung hin und her bewegt. Oleg Dyachuk verfügt über einen perfekt trainierten Gleichgewichtssinn, der unabdingbar für seine dynamische Jonglage ist. Burl – The Bubble Guy, seine künstlerische Karriere begann er als Clown – tauschte aber irgendwann rote Nase und große Schuhe gegen einen Eimer mit Seifenwasser. Mit seinen bloßen Händen formt er zig Seifenblasen, zerteilt, vergrößert und bewegt sie. Seit über zwanzig Jahren begeistert er mit seinem einmaligen, fantasievollen Act weltweit das Publikum. 15feet6 - wurde 2012 von den beiden Zirkusartisten Jasper D’Hondt aus Belgien und Richard Fox aus England gegründet. Gemeinsam mit dem chinesischen Akrobaten Junhong Zhu präsentieren sie eine atemberaubende, humoristisch geprägte Neuinterpretation der spektakulären Zirkusdisziplin Russischer Barren. Dann sind da noch Chris & Iris mit einer humorvollen spektakulären Hand-auf-Hand-Darbietung und das Duo Elja. Die Zwillinge Julia und Ele Janke sind am Trapez wahre Meisterinnen. Im Gleichklang mit mal energetischer, mal anmutiger Musik lassen die beiden rasante Hand und Fußwechsel beinahe schwerelos auf eng verschlungene   Posen   voller   Zärtlichkeit folgen.
Kaum vermag man bei den eineiigen Zwillingen zu unterscheiden, wer gerade Fänger und wer Flieger ist. Und keinesfalls vergessen kann man Bande Artistique. Das sind Marie-Claude Chamberland und Emile Carey aus Kanada. Die amüsante Varieté-Performance des Duos ist geprägt von viel Charme, Witz und einer gelungenen Kombination aus klassischem Gesang sowie Comedy.


Bande Artistique – voller Komik und Können

 

Emilie & Yldor mit dem russischen Fanstuhl sorgt für knisternde Spannung und für den Gesang ist Nicole Hadfield die richtige Besetzung und wird von der Palazzo-Band „Sidewalkers“ gut begleitet.

Palazzo ist ein besonderes Erlebnis und gespielt wird noch bis letztmals am 11. März 2018. Es gibt noch Karten.

Termine sind zu finden unter www.palazzo.org/stuttgart

 

Dessert

 

Eine Bildershow ist zu sehen im Foto-Archiv
                       oder bei youtube
.

 

11.11.2017

 

Archiv  

  * Foto-Archiv   * Kontakt   * Impressum   * Datenschutzerklärung

© 2014 Journalismus-online. ALL RIGHTS RESERVED Charly Hafner
Letzte Aktualisierung 17.11.2017