Aus meiner journalistischen Arbeit hier für Online-Leser eine Auswahl

 

Home

                                                

15 Jahre Palazzo in Stuttgart

„Unikate“ sind die Künstler im wahrsten Sinne des Wortes 
Farbenprächtige Varieté-Atmosphäre im Spiegelpalast

VON CHARLY HAFNER
_____________________________________________________________________

SPIEGELPALAST                                                                                Alle Fotos: CHARLY HAFNER

 

 

STUTTGART. Start der fünfzehnten Spielzeit des Harald Wohlfahrt PALAZZO war die gelungene Premiere mit dem neuen Programm „Lebenslust“ und einem fürstlichen Vier-Gang-Menü am 15. November 2018. Nach der erfolgreichen Spielzeit 2017/18 öffnete PALAZZO die Türen des historischen Spiegelpalastes auf dem Cannstatter Wasen dann wieder für rund vier Monate und serviert kulinarische Genüsse gepaart mit einer kurzweiligen Show. Mit seiner nostalgisch anmutenden Atmosphäre, den festlich gedeckten Tischen und stimmungsvollem Licht ist der Spiegelpalast wieder wie in jedem Jahr der perfekte Ort, um den Alltag für einige Stunden hinter sich zu lassen und Momente voller Sinnesfreuden zu genießen. 

Internationale Künstler präsentieren im PALAZZO unterschiedliche Spielarten des Varietés, die sich kongenial mit den Köstlichkeiten aus der Küche in Form eines Vier-Gang-Menüs verbinden. PALAZZO schafft eine eigene Welt, in der erstklassige Esskultur und Genuss, Körperkunst und Komik, Lebensfreude und stilvolles Ambiente zu einer untrennbaren Einheit verschmelzen und den Gästen ein einmaliger Abend geboten wird. 3-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt hat erneut eine ganz besondere Speisenfolge ersonnen – feine Küche, zeitgemäß interpretiert, mit klarem Fokus auf das Produkt und ohne Kompromisse hinsichtlich Qualität und Frische: Die Vorspeise besteht aus Brandade vom mildgeräucherten Heilbutt auf Auberginenkaviar mit roter Zwiebelmarmelade. Darauf folgt als Zwischengang ein Curry-Velouté mit Coco-Bohnen, Steinpilzflan und Gemüsechips. Als Hauptgang wird eine glasierte Keule von der Barbarie-Ente mit Rahmwirsing und Backpflaumen an Portweinsauce serviert. Als süßen Abschluss gibt es Pannacotta auf exotischem Fruchtcocktail mit kandierten Limonenjulienne. Für Vegetarier wird das Vier-Gang-Menü auch in einer köstlichen fleischlosen Variante angeboten. 


Aber PALAZZO wäre nicht PALAZZO, wenn zu den kulinarischen Leckerbissen aus der Küche nicht auch künstlerische Highlights auf der Bühne geboten würden. „Kuriositäten“ ist der Titel des neuen Programms – und das ist durchaus wortwörtlich zu verstehen: Gastgeber Steven Bishop präsentiert eine rasante Show voller artistischer Highlights, in der internationale Artisten aus allen Kontinenten Darsteller und Mitspieler zugleich sind. Das ergibt, ganz global gesprochen: Entertainment pur! Diese Kombination von Haute Cuisine und erstklassiger Show garantiert ein Erlebnis voller Genuss und Lebensfreude – live und mit allen Sinnen erlebbar. In Abständen mündet die Show in einen musikalischen Teil der Hausband Sidewalkers auf der Bühne und zwischen den Tischen. Dann kommt ein Geschwader von  Bediensteten  und  trägt  den  jeweilig

 

Der Hauptgang wird zelebriert serviert

nächsten Gang auf. Der Hauptgang wird zelebriert indem an jedem Tisch die schimmernden Edelstahl-Tellerhauben auf Kommando von den Kellnerinnen und Kellnern abgehoben werden. Beifall für die Kellner und den wunderbar angerichteten Gang.
Die einzelnen Gänge des 4-Gänge-Gourmet-Menü wurden während der rund dreieinhalbstündigen Premiere der brandneuen Show innerhalb von zehn Minuten an allen 370 Plätzen serviert.  Schon allein optisch eine Offenbarung vom brillanten Feuerwerk auf der Zunge gar nicht erst zu sprechen. Kreiert und zubereitet vom Gastgeber Drei-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt und seinem Team. Abend für Abend muss die Küchenbrigade in der mobilen Küche auf nur 80 m² das Gourmet-Menü zaubern. Die einzelnen Gänge werden dann innerhalb von zehn Minuten serviert. Das bedeutet zum Beispiel, dass alle 3 Sekunden eine Vorspeise die Küche verlässt und ein Servicemitarbeiter pro Abend ca. 14 km zurücklegen muss.  

Der Sternekoch 

Heute gehört Harald Wohlfahrt (63) zweifelsfrei zu den größten Koch-Künstlern der Gegenwart. Er wurde 25 Mal in Folge vom Restaurantführer „Guide Michelin“ mit drei Sternen ausgezeichnet. Von ungebrochenem Drang nach Perfektion getrieben und kontinuierlich neue Ideen entwickelnd, steht er unangefochten an der Spitze der deutschen Kochelite. Seit über zwanzig Jahren erhält er Höchstwertungen in allen bedeutenden Restaurantführern. Zahlreiche Spitzenköche wurden von ihm ausgebildet. Mit Christian Bau, Thomas Bühner, Klaus Erfort, Kevin Fehling und Joachim Wissler sind bereits fünf seiner Schüler zu Drei-Sterne-Ehren gekommen, viele weitere wurden mit einem oder zwei Sternen ausgezeichnet. So kann man Harald Wohlfahrt heute nicht nur als Referenz der Sterneküche in Deutschland ansehen, sondern auch als aktiven Ausbilder einer neuen Generation von Spitzenköchen. Bis Sommer 2018 war Harald Wohlfahrt 37 Jahre Küchenchef und Leiter des Restaurants Schwarzwaldstube, das zum Hotel Traube in Tonbach (Schwarzwald) gehört. Davon 25 Jahre mit 3 Sternen. Diese langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit endete jäh Mitte 2018. Über die Zukunft haben wir am Rande der Premiere ein Interview mit ihm gemacht, geführt von Charly Hafner. Dieses ist am Ende wiedergegeben.

  

Der Spiegelpalast

Auch in dieser Saison gibt es Palazzo noch in fünf weiteren Städten, unter anderem in Wien. Vierundzwanzig Aufbauhelfer mit 8.400 Arbeitsstunden haben es wieder geschafft den 8 und 10 Meter hohen und 30 bis 43 Meter tiefen Palazzo-Spiegelpalast auf dem Cannstatter Wasen, gegenüber der Porsche Arena, aufzubauen. Dazu wurden unter anderem 50 Container mit einer Gesamtfläche von 4.000 Quadratmeter aufgestellt. Dieser Platz wird für Garderoben, Büro, Kühl- und Lagerräume, die komplett eingerichtete Großküche mit nur 80 Quadratmeter und die 210 Tonnen Geschirr und Besteck gebraucht.  Wohlige Atmosphäre mit vielen Lichtern, 1.200 Spiegeln und 140 Lüster waren wieder gefragt. Wenn man eintritt, vom Foyer, mit Bar und Garderobe, empfängt einen ein besonderes Flair und Notalgie. Professionell eingedeckte Tische mit Kerzenleuchtern und vielen hunderter noch echten Kerzen bestätigen, dass man in einem Gourmettempel ist. Übrigens werden 69.837 dieser Kerzen pro Spielzeit verbraucht. Der Spiegelsaal erstrahlt mit seinen vielen verschiedenen Scheinwerfern in einem angenehmen und wohligen Licht. Außer der Bühne am Rande des runden Spiegelsaales gibt es in der Mitte noch die Rundbühne, die sich hydraulisch heben und senken lässt. Sie bietet dadurch für alle Gäste beste Sicht. Aus der darüber liegenden Kuppel des Spiegelpalastes werden Trapeze, Strapaten, Seile, Bänder oder anderes für die Artisten herabgelassen.

 

Emely Tucker am Tanztrapez

Die Show

In der Spielzeit 2018/19 wird im Stuttgarter PALAZZO wieder ein brandneues Programm gezeigt – „Unikate“ lautet sein Titel, der durchaus wörtlich zu verstehen ist: Ganz in der Tradition des Varietés, das seit jeher für Begegnung, Bewegung und Vielfalt steht, wird der Spiegelpalast auf dem Cannstatter Wasen unter der Regie von Karl-Heinz Helmschrot zu einem Treffpunkt für Spitzenartisten aus aller Welt. Und wieder in der PALAZZO-Geschichte stammen die Künstler einer Show aus vielen unterschiedlichen Ländern. Ständig unterwegs, Städte, Staaten und Kontinente erkundend und dabei verschiedenste Grenzen überschreitend, finden sie sich alle im PALAZZO ein – sind Darsteller und Mitspieler zugleich. Die Show präsentiert ein Programm voller Kontraste und unterschiedlicher Charaktere, mit allen Gegensätzen und Spannungen. Aus einem scheinbar unvereinbaren Beziehungsgeflecht entspinnt  sich ein einzigartiges Fest für die Sinne. Beheizt durch ein Spektrum aus atemberaubender Akrobatik, genialer Comedy und großartiger, für manche schon teilweise fast schon zu lauter, Live-Musik von der Band „Sidewalkers“, die man aus den Vorjahren schon kennt, mit der bezaubernden Sängerin Bella Nugent.


Die Künstler

Als Entertainer, Comedian und Bauchredner führt Daniel Reinsberg feinsinnig, intelligent und charmant durch das Programm. Und nicht nur das. Auch seine Nummer als Bauchredner erhielt sehr viel Zuspruch und Beifall.

 

Daniel Reinsberg

Und darüber hinaus bieten weitere zehn internationale Spitzenkünstler und Künstlerduos, vielfach ausgezeichnete Artisten, auch in dieser Spielzeit ein komplett neues, spektakuläres Bühnenprogramm - abwechslungsreich, aufregend und spektakulär.

 

Dazu gehören beispielsweise Milena & Christopher als magische Einheit am Duo-Trapez. Ein Knistern liegt in der Luft, wenn sie ihre gleichermaßen kraftvollen und kreativen Figuren an zwei Trapezen unter der Zeltkuppel präsentieren.

Milena & Christopher am Duo-Trapez

 

Kerol ist ein Multitalent und vereint Jonglage, Zauberei und Comedy auf einzigartige Weise miteinander. Musikalische Begleitung braucht er nicht, er erzeugt sie mit seinem Körper und das sogar mehrstimmig.

 

Kerol das Multitalent

 

Der Clown und brillante Pantomime Klaus Loch der mit seinen biegsamen Fingern, einem Körper wie ein Wackelpudding ist vielseitig und urkomisch. Besonders die Nummer mit dem herzförmigen Luftballon, der ihn fast in den Himmel heben möchte, ist allerbeste Pantomime.


Lotta & Stina präsentieren ihren feinsinnigen Humor und eine hervorragende Partnerakrobatik. Ihre Darbietung auf dem Rola-Bola ist körperliche Höchstleistung und wahrer Balanceakt zugleich.

 

 
Lotta & Stina mit Rola-Bola

 

Lotta & Stina mit Klaus Loch

 

Und einen spektakulären Act am Schleuderbrett zeigen das Duo IKAI. Die Resonanz dieser spannenden Darbietung, bei der sich beide gegenseitig in die Luft katapultieren, erlebt das Publikum im wahrsten Sinne des Wortes hautnah.

 

Duo Ikaj am Schleuderbrett - hautnah

 

Palazzo ist ein besonderes Erlebnis und gespielt wird noch bis letztmals am 10. März 2019. Es gibt noch Karten. Termine sind zu finden unter www.palazzo.org/stuttgart/de/home/Tickets.html

 

 


Interview mit Harald Wohlfahrt:

Charly Hafner: „Herr Wohlfahrt, wie fühlen Sie sich so als Rentner?“


Harald Wohlfahrt: „Na ja, also Ich fühle mich nicht als Rentner Ich bin auch kein Rentner, sondern Ich bin sehr aktiv und aktiver denn je. Ich habe ja im Frühjahr noch ein eigenes Unternehmen gegründet und betreue neben her noch das Festplatten Baden-Baden in kulinarischen Belangen.  Und habe bei der Firma Scheck-in Baden-Baden-Achern  einen Genussbotschafter-Auftrag wo ich auch sehr schöne Aufgaben  zu erfüllen habe. Und es wird in Kürze der Spatenstich für eine Produktionshalle. Und ich werde also dann mit qualifizierten Mitarbeitern im nächsten Jahr eine Eigenmarke für die Firma Scheck mit zum Anschieben bringen. Und es gibt ein neues Projekt, also ich bin sehr vielseitig unterwegs und denk mal für die Rente bin ich noch zu dynamisch und noch nicht geeignet.“


Charly Hafner: „Ist die Vielfalt Ihrer jetzigen Ausgaben vielleicht noch interessanter als die bisherige als 25-maliger mit 3 Sternen ausgezeichneter Küchenchef in der Traube Tonbach?“


Harald Wohlfahrt: „Ja, kann man schon so sagen, ich habe mir eigentlich jetzt im fortgeschrittenen Alter einen ganz großen Wunsch erfüllt.  Nämlich den der Selbständigkeit. sich selbst bestimmen können in allen Belangen. Und zwar auch in den Unternehmen, in denen ich war konnte ich ein selbstbestimmtes Leben führen,  aber genau an der Stelle wo es nicht mehr möglich gewesen wäre kam dann auch das Zerwürfnis. Und neue Runde, neues Glück nach vorne blicken. Also ich fühle mich wohler und aktiver denn je und das Leben macht mir wieder richtig Spaß.“

 

Charly Hafner: „Und wie lange gibt es den Palazzo noch mit Harald Wohlfahrt?“


Harald Wohlfahrt: „Na ja, wir sind jetzt im 15-ten Jahr und wenn diese Saison erfolgreich abgeschlossen wird, dann kann das munter so weiter gehen. Ich habe Freude am Projekt, es ist schön wenn man so viele Gäste auch mitnehmen kann auf einen ganz tollen Abend in schönem Ambiente, toller Tisch- und Tafelkultur, mit schönem Essen und natürlich einer berauschenden, begeisternden Show.  Das macht Spaß und solange Palazzo hier in Stuttgart gastiert bin ich gerne dabei.“

 

Charly Hafner: „Und nachträglich noch alles Gute zu Ihrem Geburtstag und vielen Dank für das Interview, trotz so großer Betriebsamkeit, Herr Wohlfahrt.“

 

 


Ein Video gibt es hier

 

18.11.2018

 

Archiv  

  * Foto-Archiv   * Kontakt   * Impressum   * Datenschutzerklärung

© 2014 Journalismus-online. ALL RIGHTS RESERVED Charly Hafner
Letzte Aktualisierung 14.02.2024