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Oldtimer der Landwirtschaft

Ackergiganten – Historische Landtechnik

VON CHARLY HAFNER 

STUTTGART.Seltene Zugmaschinen: Sonderschau „Ackergiganten im Einsatz“ der Bulldog- und Schlepperfreunde Württemberg e.V.auf der Retro Classics2018. Hubert Flaig, stellvertretender Vorsitzender der Bulldog- und Schlepperfreunde Württemberg e.V., ist überzeugt: „In der Entwicklung des modernen Verbrennungsmotors spielten Nutzfahrzeuge von Anfang an eine wichtige Rolle!“ Mit der Sonderschau „Ackergiganten im Einsatz“ wollte der Verein dies nun anschaulich inszenieren. Die Besucher erwartete eine spannende Zeitreise durch die Geschichte der motorisierten Landwirtschaft. Von der Dampfpflugtechnik über früheste Benzinfahrzeuge, für deren Anfang die Motorpflüge und Motorfräsen standen. Eine insgesamt einmalige Show, die es so wahrscheinlich nie wieder geben wird. Flaig versprach nicht zu viel, wenn er „einige wirklich sensationelle Exponate“ ankündigte: etwa einen kompletten Fowler-Pflugsatz von 1909, wie er noch bis in die sechziger Jahre hinein im Einsatz war.

Hanomag Kettenschlepper WD Z50 1921-1931, Mehrstoff-Ottomotor mit 4 Zylindern, 8876 ccm und 50 PS
Fowler-Pfluglokomobile Typ AA4, Bj. 1909, 2-Zylinder-Dampfmaschine 175 PS, 19 Tonnen
Heute mutet die wuchtige Technologie fast grotesk an: Statt mit einer Zugmaschine übers Feld zu fahren, zog man mittels zweier dampfgetriebener Lokomobile einen schweren Kipppflug per Seilwinde auf dem Acker hin und her. Für eine kleine Sensation sorgte auch der erst kürzlich restaurierte Lanz „Landbaumotor“ aus dem Jahre 1917, ist er doch das weltweit letzte funktionsfähige Exemplar seiner Art.                                                            
8-Schar-Kipppflug 1357, Bj. 1919 von J.Kemna, Breslau. 4 Tonnen, Seilpflug für Zweimaschinen-System   
„Der Landbaumotor war einer der ersten Traktoren mit Benzinmotor, die in Deutschland gebaut wurden“, erklärte Hubert Flaig. Vorreiter bei der Umstellung von Dampf- auf Benzinantrieb seien jedoch die Amerikaner gewesen: „In den USA gab es damals einen Ölboom, damit hatte man einen optimalen Brennstoff zur Verfügung.“ In Stuttgart standen zwei seltene „Prärie-Traktoren“ stellvertretend für das amerikanische Bemühen um Fortschritt.
Lanz Landbaumotor 1917                                                                         
Bei den jüngeren Baujahren kamen schließlich auch die Freunde sogenannter „Monster-Trucks“ auf ihre Kosten: „Das Wiederaufleben des Gigantismus in der Landwirtschaft erinnert an die frühen Jahre“, kommentierte Flaig den Trend zu modernen „Ackergiganten“. Neben seinen älteren Brüdern protzte der 20 Tonnen schwere Schlüter-Riesenschlepper „Profi Gigant 3000“ mit Zwillingsbereifung, luftgefederten Echtledersitzen und satten 650 PS
Schlüter „Profi-Gigant 3000“, 650 PS Zwillingsbereifung, luftgefederte Echtledersitze

 

15.03.2018

 

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Letzte Aktualisierung 14.02.2024