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Oldtimer der
Landwirtschaft
Ackergiganten – Historische Landtechnik
VON CHARLY HAFNER
STUTTGART.Seltene
Zugmaschinen: Sonderschau „Ackergiganten im Einsatz“ der Bulldog- und
Schlepperfreunde Württemberg e.V.auf der Retro Classics2018. Hubert Flaig,
stellvertretender Vorsitzender der Bulldog- und Schlepperfreunde
Württemberg e.V., ist überzeugt: „In der Entwicklung des modernen
Verbrennungsmotors spielten Nutzfahrzeuge von Anfang an eine wichtige
Rolle!“ Mit der Sonderschau „Ackergiganten im Einsatz“ wollte der
Verein dies nun anschaulich inszenieren. Die Besucher erwartete eine
spannende Zeitreise durch die Geschichte der motorisierten Landwirtschaft.
Von der Dampfpflugtechnik über früheste Benzinfahrzeuge, für deren
Anfang die Motorpflüge und Motorfräsen standen. Eine insgesamt einmalige
Show, die es so wahrscheinlich nie wieder geben wird. Flaig versprach
nicht zu viel, wenn er „einige wirklich sensationelle Exponate“
ankündigte: etwa einen kompletten Fowler-Pflugsatz von 1909, wie er noch
bis in die sechziger Jahre hinein im Einsatz war. |
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Hanomag
Kettenschlepper WD Z50 1921-1931, Mehrstoff-Ottomotor mit 4 Zylindern,
8876 ccm und 50 PS |
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Fowler-Pfluglokomobile Typ AA4,
Bj. 1909, 2-Zylinder-Dampfmaschine 175 PS, 19 Tonnen |
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Heute mutet die wuchtige Technologie fast grotesk
an: Statt mit einer Zugmaschine übers Feld zu fahren, zog man mittels
zweier dampfgetriebener Lokomobile einen schweren Kipppflug per Seilwinde
auf dem Acker hin und her. Für eine kleine Sensation sorgte auch der erst
kürzlich restaurierte Lanz „Landbaumotor“ aus dem Jahre 1917, ist er
doch das weltweit letzte funktionsfähige Exemplar seiner Art. |
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8-Schar-Kipppflug
1357, Bj. 1919 von J.Kemna, Breslau. 4 Tonnen, Seilpflug für
Zweimaschinen-System |
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„Der
Landbaumotor war einer der ersten Traktoren mit Benzinmotor, die in
Deutschland gebaut wurden“, erklärte Hubert Flaig. Vorreiter bei der
Umstellung von Dampf- auf Benzinantrieb seien jedoch die Amerikaner
gewesen: „In den USA gab es damals einen Ölboom, damit hatte man einen
optimalen Brennstoff zur Verfügung.“ In Stuttgart standen zwei seltene
„Prärie-Traktoren“ stellvertretend für das amerikanische Bemühen um
Fortschritt. |
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Lanz Landbaumotor 1917
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Bei
den jüngeren Baujahren kamen schließlich auch die Freunde sogenannter
„Monster-Trucks“ auf ihre Kosten: „Das Wiederaufleben des
Gigantismus in der Landwirtschaft erinnert an die frühen Jahre“,
kommentierte Flaig den Trend zu modernen „Ackergiganten“. Neben seinen
älteren Brüdern protzte der 20 Tonnen schwere Schlüter-Riesenschlepper
„Profi Gigant 3000“ mit Zwillingsbereifung, luftgefederten
Echtledersitzen und satten 650 PS |
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Schlüter „Profi-Gigant 3000“, 650 PS
Zwillingsbereifung, luftgefederte Echtledersitze |
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15.03.2018
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