Aus meiner journalistischen Arbeit hier für Online-Leser eine Auswahl

 

 

Home

SPIELEMESSE
Analoges spielen noch nicht 
ausgestorben

VON CHARLY HAFNER

STUTTGART. Es gibt sie noch, die Kinder, Jugend und Erwachsene die auf dem Tisch, Boden oder anderen Orten spielen und nicht zwingend mit einem Desktop, Smartphone oder ähnlichem, die zudem auch noch Strom benötigen. Auch in diesem Jahr herrschte wieder großes Interesse an neuen analogen spielen. Und was ist an Analogen immer noch interessant? “ Man aber auch Frau können sich beim Spielen in die Augen sehen, an einem Tisch sitzen und gemeinsam live gewinnen oder verlieren. Und das noch dazu im Duplexverfahren. Also gleichzeitig mit anderen zu agieren und reagieren.“ Spielen mit Freude und dem Willen zum Gewinnen, einen Sieg erringen, mit und gegen Familie, Freunde oder auch Fremde ohne sich einzuloggen oder sich gar in irgendeinem Netzwerk zu offenbaren.

 
Soziales Netzwerk – analog genießen  *  ALLE FOTOS: CHARLY HAFNER 

Und genau das taten viele auf Spielemesse, die auch dieses Jahr wieder im Rahmen des Stuttgarter Messe-Herbst vom 22. bis 25.11.2018 stattfand und wie immer sehr gut besucht war. Besonders anziehend waren natürlich Spiele die neu auf den Markt kommen werden oder schon da sind. Es waren Gesellschaftsspiele bei rund 47 Prozent der Besucher vor den Lern- und Rollenspielen sowie Spielzeug besonders gefragt. Die Spiele-Insel mit ihren Neuheiten und die Angebote für die kleinen Gäste lagen in der Beliebtheit ebenfalls ganz vorne. Auch „Stuttgart spielt!“, die Rollenspiele oder die Turniere bei Schach, TAC oder Tipp-Kick sowie der lange Spieleabend am Freitag erfreuten sich großen Zuspruchs. Themen wie der Bildungsbereich „Campus“ für Kinder und Eltern sowie das Forum Pädagogik bekamen jede Menge Zulauf.

Die gute Stimmung übertrug sich auch auf die Aussteller. Kerstin Wüst, Trade / Event Marketing, Spielwaren Kurtz GmbH: „Wir konnten uns als Traditionshaus mit einem Ausschnitt aus unserem Sortiment präsentieren. Unsere Produkte konnte man großzügig ‚bespielen‘, was begeistert angenommen wurde und den Verkauf messbar förderte. Auf der Spielemesse herrschte eine Art Urlaubsatmosphäre, eine erfreuliche Konsumstimmung.“ Daniel Schäfers, Vorsitzender Schwabenstein 2x4: „Die Galerie in Halle 1 war



   Galerie in Halle 1                          


ein wunderbarer Ort für unsere große Lego-Ausstellung, die nicht zuletzt eine Herzensangelegenheit für mich war. Wir bekamen eine durchweg positive Resonanz: Die Besucher waren von unseren Modellen und Mitmachangeboten sehr angetan. Ich bin jedenfalls restlos begeistert!“ Der Deutsche Lernspielpreis, der zum fünften Mal vom Stuttgarter Publikum bestimmt wurde, stieß auf großes Interesse. Als bestes Lernspiel 2018 wurde „Bonk“ prämiert, erschienen bei Game Factory aus Wädenswil am Zürichsee. Dabei handelt es sich um ein Geschicklichkeitsspiel für zwei bis vier Spieler des britischen Spieleautors Dave Harvey.

Die nächste Spielemesse findet wieder im Rahmen des Stuttgarter Messeherbst 2019 vom 21. bis 24. November statt.

 

 

 

24.11.2018

 

Archiv  

  * Foto-Archiv   * Kontakt   * Impressum   * Datenschutzerklärung

© 2014 Journalismus-online. ALL RIGHTS RESERVED Charly Hafner
Letzte Aktualisierung 08.12.2018