Aus meiner journalistischen Arbeit hier für Online-Leser eine Auswahl

 

 

Home

 

MESSE: südback - in Stuttgart

"Weltmeisterliche Leistungen“

________________________________________________________________________________________

     VON CHARLY HAFNER

STUTTGART. Weltmeisterliches war auf der südback 2013 vom 19. bis 22.10 zu sehen und bestaunen. Auf der Messe für das Bäcker- und Konditorenhandwerk gibt es in vier Hallen der Messe Stuttgart (beim Flughafen Echterdingen) alles was Bäcker und Konditoren brauchen und interessiert. Neue Einrichtungen, Maschinen, Backöfen, Rohstoffe, Arbeits- und Betriebstechnik, Verkaufsförderung und vieles mehr. Auch alles was in den verschiedenen Ländern Europas so kreiert und gebacken wird. Wie z.B. in Österreich, Kroatien, Griechenland, Italien, Schweiz etc. Frisch gebackenes und  tiefgekühltes zum Aufbacken. Althergebrachte neu erfunden und neue Innovationen von Backwaren die ihre Fans suchen und bestimmt finden werden. Es darf probiert werden. Und was das weltmeisterliche anbetrifft. Es gibt Vorführungen im Rahmen des Konditoren-Trend-Forum (Halle 7) des Weltmeisters der Konditoren Manfred Bacher (Mühldorf am Inn). Unter anderem kreiert er vor  den Augen 

der Zuschauer „Weihnachtliche Schokoriegel“. Mit selbst hergestelltem Felsenzucker gemacht, mal ganz was Neues. Joachim Habiger, Zuckerartist, zaubert „Zuckerdekorationen zu den Festtagen“. Und das Besondere daran, er stellt diese mit Isomalt, einem Zuckeraustausch, her. Auf der Fläche des Forum gestalten Nachwuchs-Konditorinnen und -Konditoren im Wettbewerb miteinander vielfältige und kreative Torten für allerlei Anlässe. Man kann nur staunen.  

In der Halle 1 im Bäcker-Trend-Forum konnte man ebenfalls ein abwechslungsreiches Programm um Produktion und Verkauf erleben. Es gab 2 Backstuben, eine Cafébar, eine Bäcker-Snack-Theke und ein Café.  

Es gab viel zu sehen und zu probieren und die Messe war gut besucht. Und nicht nur für das Fachpublikum interessant und gemacht. Die Messe gibt es 2014 wieder und voraussichtlich mit noch mehr Zuspruch.

 

 

Weltmeister der Konditoren Manfred Bacher
Letzte Hand am Wettbewerbskuchen
Zuckerartist Joachim Habiger
Bäko lud zur Brotzeit ein
Dinkelbrote erfreuen sich zunehmender Nachfrage...wer hat's erfunden? Die Schweizer?
Die wettbewerbsteilnehmenden Torten....von Auszubildenden aus ganz Baden-Württemberg 

 

 

Archiv  

  * Foto-Archiv   * Kontakt   * Impressum   * Datenschutzerklärung

© 2014 Journalismus-online. ALL RIGHTS RESERVED Charly Hafner
Letzte Aktualisierung 20.10.2017

Mein Google+