Duftendes
Bauernbrot hocheffiziente
Backmaschinen und digitale Anwendungen waren auf der Südback 2017, vom
23. bis 26. September 2017, zu sehen. Zum 27. Male fand die größte
Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk statt. Ein seit
Jahren zunehmende Besucherstrom und das wachsende Interesse seitens der
Aussteller bestätigte das Veranstaltungskonzept.
Trigema
aus der Messe-Region -
der Einkleider für das Bäcker- und Konditorenhandwerk
700 Aussteller präsentierten sich den 37.000 Besuchern. Wer praktische
Tipps, Infos und Anregungen für Investitionen sucht, kommt an dieser
Messe nicht vorbei. In der
Branche gilt die Messe seit Langem als Pflichttermin, der regelmäßig
und gerne wahrgenommen wird. An vier Tagen war
die Messe der Schauplatz für fachlichen Austausch und zur
Kommunikation wo Spezialisten, Marktführer und Handwerker der
verschiedensten Branchen zusammengekommen sind. Nirgends so hautnah und
vielfältig wie hier kann man die Zukunft des Bäcker- und
Konditoren-Handwerks sehen und spüren.
Wandel der
Bäckerei zum Bäcker-Bistro
Die Anforderungen an eine Bäckerei werden als Beispiele umfassend und
praxisnah vorgeführt. Die Bäckerei ist heute und künftig noch mehr
nicht nur Bäckerei, sondern wandelt sich in ein Bäcker-Bistro. Kleine
Mittagsgerichte, Snacks kalt oder warm vom Bäcker sind beim Außer-Haus-Verzehr
für Kunden selbstverständlich geworden. Dabei kommt es aber darauf an,
dass man nicht lange warten muss und möglichst bei der Zubereitung
zuschauen kann. Aber mit wie viel Küchentechnik muss dann die Bäckerei
oder der Filialbetrieb ausgestattet werden? Und das wird hier auf der
Fachmesse in verschiedenster Weise vorgeführt und gezeigt. Martin
Reinhardt, Landesinnungsmeister des Landesinnungsverbandes für das württembergische
Bäckerhandwerk e.V. dazu: „Die Südback ist ein Marktplatz für Ideen
und den Fortschritt für die backende Zunft und stets am Puls des
Handwerks. Alles ist im Fluss, und auf dieser Messe gibt es alles zu
sehen. Neben dem Wandel durch die Digitalisierung darf jedoch nicht
vergessen werden, dass auch der Mensch wichtig ist. Das Gespräch mit
den Ausstellern ist der Mehrwert einer Messe und rundet den Besuch erst
ab.
|