STUTTGART. „Das Backhandwerk zählt zu den
wichtigsten Wirtschaftsfaktoren Deutschlands“, sagte Ulrich Kromer von
Baerle, Sprecher der Geschäftsführung und Geschäftsführer der Messe
Stuttgart, am Samstag bei der Eröffnungsfeier zur südback 2019. Mit
einem Umsatz von rund 15 Milliarden Euro im vergangenen Jahr beweise die
Branche, dass „trotz althergebrachter Werte und gepflegter Traditionen“
keinesfalls Stillstand herrsche - „im Gegenteil!“ Eine sich laufend
verändernde Nachfrage belebe im besten Sinne das In- und
Außer-Haus-Geschäft und sorge für einen kreativen Wandel, den die
südback transparent abbilde: „Auf einer Fläche von rund 65.000
Bruttoquadratmetern drehte sich, vom 21. bis 24. September 2019, vier
Tage lang wieder alles ums Backen, um frische Ideen, attraktive Trends
und praktische Tipps.“ Zur 28. Ausgabe der beliebten Fachmesse für
das Bäcker- und Konditorhandwerk hatten sich 710 Aussteller angemeldet
und 37.500 Besucher kamen. „Ein Rekord“, freute sich Kromer.
Aktuelle Herausforderungen wie Klimawandel und Digitalisierung stellten
das Handwerk vor große Herausforderungen, eröffneten aber auch
neue
360 Grad Warenpräsentation
Chancen. Innovative Lösungen seien daher
gefragt.
südback Trend Award:
„Spiegelbild der Branche“
Angesichts des Ideenreichtums, der sich bei den diesjährigen südback
Trend Awards offenbarte, braucht man sich um die Innovationskraft der
backenden Zunft jedenfalls keine Sorgen zu machen. Die über 60
eingegangenen Bewerbungen seien „Spiegelbild“ einer lebendigen
Branche, meinte Jury-Vorsitzender Prof. Michael Kleinert von der
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. „Hier ist richtig
Musik drin!“ Mit dem seit 2002 von der Messe Stuttgart in
Zusammenarbeit mit den Partnern Allgemeine Bäcker Zeitung (ABZ) und
BÄKO-magazin ausgeschriebenen Preis werden beispielhafte Innovationen
ausgezeichnet. Im Anschluss an die südback-Eröffnungsfeier hieß es
zum zwölften Mal: Bühne frei für die Gewinner!
In der Kategorie "Technik" ging der
Südback Trend Award 2019 an die Atmos |
|
Anlagenbau GmbH für die sensorgesteuerte Klimatechnik
"Artisan 4.0". Die weltweit erste Tourierbutterplatte
"Beurre Noisette" des belgischen Butterspezialisten SA Corman
überzeugte die Juroren in der Kategorie "Rohstoffe &
Convenience", in der Sparte "Marketing, Verkauf &
Organisation" durfte sich die Renosan Chemie & Technik GmbH
über einen Preis für ihre "Renocheck Hygieneapp" freuen. Der
Sonderpreis ging an die Konzeptwerkstatt Merge GmbH & Co. KG für
ihr in Zusammenarbeit mit der Firma Hellmich entstandenes
Premium-Brot-Konzept "Mein Brot. Dein Brot". Hochwertiges
Fachpublikum Das bestätigten die Teilnehmer einer repräsentativen
Besucherumfrage, von denen 85 Prozent angaben, dass sie das breit
gefächerte Angebot der südback als vollständig erachten. Im Interesse
ganz vorn lagen Rohstoffe und Halbfabrikate, Arbeits- und
Betriebstechnik, Kaffee und Kaffeemaschinen, gefolgt von Rohstoffen aus
biologischem und ökologischem Anbau. Knapp die Hälfte der
südback-Besucher stammte aus dem Bäcker- und Konditorenhandwerk,
Zuwächse wurden aus den Bereichen Gastronomie und Hotellerie
verzeichnet. Erfreulich war die insgesamt hohe Qualität des Publikums:
Zwei Drittel der Befragten sind an Einkaufs- und
Beschaffungsentscheidungen beteiligt, ein Drittel sogar ausschlaggebend.
Über die Hälfte der Besucher will zeitnah in den kommenden sechs
Monaten investieren.
Eine der Ausstellerstimmen
Carmen Rist,
Marketing/PR, LCM Schokoladenmaschinen GmbH: "Die südback ist für
uns die bedeutendste Messe des Jahres und hat auch in diesem Jahr unsere
Erwartungen voll erfüllt. Von der Planung bis zum Ablauf war alles
sensationell! Auf der südback trafen wir das Fachpublikum, das zu uns
passt: Interessierte Kunden, die sich Zeit nehmen. Die Qualität der
Fachbesucher, die Kundenneugewinnung, die Kontaktpflege mit bestehenden
Kunden, aber auch die Vorstellung unserer neuen Modellreihe würden wir
als sehr gelungen bezeichnen. Wir freuen uns bereits auf die südback
2020!"
Freestander - mobile Verkaufsmodule individuell
bedarfsgerecht gestaltet
|