Aus meiner journalistischen Arbeit hier für Online-Leser eine Auswahl

 

Home

 

 

FACHMESSE

„Champions League der Bäckerwelt“
Handwerk zwischen Tradition und Zukunft

 
VON CHARLY HAFNER

 

Zum Vergrößern bitte anklicken

          Innovationen und Helfer die immmer mehr die Handarbeit ablösen                                                       Foto: © Charly Hafner

STUTTGART. „Das Backhandwerk zählt zu den wichtigsten Wirtschaftsfaktoren Deutschlands“, sagte Ulrich Kromer von Baerle, Sprecher der Geschäftsführung und Geschäftsführer der Messe Stuttgart, am Samstag bei der Eröffnungsfeier zur südback 2019. Mit einem Umsatz von rund 15 Milliarden Euro im vergangenen Jahr beweise die Branche, dass „trotz althergebrachter Werte und gepflegter Traditionen“ keinesfalls Stillstand herrsche - „im Gegenteil!“ Eine sich laufend verändernde Nachfrage belebe im besten Sinne das In- und Außer-Haus-Geschäft und sorge für einen kreativen Wandel, den die südback transparent abbilde: „Auf einer Fläche von rund 65.000 Bruttoquadratmetern drehte sich, vom 21. bis 24. September 2019, vier Tage lang wieder alles ums Backen, um frische Ideen, attraktive Trends und praktische Tipps.“ Zur 28. Ausgabe der beliebten Fachmesse für das Bäcker- und Konditorhandwerk hatten sich 710 Aussteller angemeldet und 37.500 Besucher kamen. „Ein Rekord“, freute sich Kromer. 
Aktuelle Herausforderungen wie Klimawandel und Digitalisierung stellten das Handwerk vor große Herausforderungen,  eröffneten    aber    auch    neue

 Zum Vergrößern bitte anklicken 360 Grad Warenpräsentation

Chancen. Innovative Lösungen seien daher gefragt.  

südback Trend Award

„Spiegelbild der Branche“ Angesichts des Ideenreichtums, der sich bei den diesjährigen südback Trend Awards offenbarte, braucht man sich um die Innovationskraft der backenden Zunft jedenfalls keine Sorgen zu machen. Die über 60 eingegangenen Bewerbungen seien „Spiegelbild“ einer lebendigen Branche, meinte Jury-Vorsitzender Prof. Michael Kleinert von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. „Hier ist richtig Musik drin!“ Mit dem seit 2002 von der Messe Stuttgart in Zusammenarbeit mit den Partnern Allgemeine Bäcker Zeitung (ABZ) und BÄKO-magazin ausgeschriebenen Preis werden beispielhafte Innovationen ausgezeichnet. Im Anschluss an die südback-Eröffnungsfeier hieß es zum zwölften Mal: Bühne frei für die Gewinner!

In der Kategorie "Technik" ging der Südback Trend Award 2019 an die Atmos 

Anlagenbau GmbH für die sensorgesteuerte Klimatechnik "Artisan 4.0". Die weltweit erste Tourierbutterplatte "Beurre Noisette" des belgischen Butterspezialisten SA Corman überzeugte die Juroren in der Kategorie "Rohstoffe & Convenience", in der Sparte "Marketing, Verkauf & Organisation" durfte sich die Renosan Chemie & Technik GmbH über einen Preis für ihre "Renocheck Hygieneapp" freuen. Der Sonderpreis ging an die Konzeptwerkstatt Merge GmbH & Co. KG für ihr in Zusammenarbeit mit der Firma Hellmich entstandenes Premium-Brot-Konzept "Mein Brot. Dein Brot". Hochwertiges Fachpublikum Das bestätigten die Teilnehmer einer repräsentativen Besucherumfrage, von denen 85 Prozent angaben, dass sie das breit gefächerte Angebot der südback als vollständig erachten. Im Interesse ganz vorn lagen Rohstoffe und Halbfabrikate, Arbeits- und Betriebstechnik, Kaffee und Kaffeemaschinen, gefolgt von Rohstoffen aus biologischem und ökologischem Anbau. Knapp die Hälfte der südback-Besucher stammte aus dem Bäcker- und Konditorenhandwerk, Zuwächse wurden aus den Bereichen Gastronomie und Hotellerie verzeichnet. Erfreulich war die insgesamt hohe Qualität des Publikums: Zwei Drittel der Befragten sind an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt, ein Drittel sogar ausschlaggebend. Über die Hälfte der Besucher will zeitnah in den kommenden sechs Monaten investieren. 

Eine der Ausstellerstimmen 

Carmen Rist, Marketing/PR, LCM Schokoladenmaschinen GmbH: "Die südback ist für uns die bedeutendste Messe des Jahres und hat auch in diesem Jahr unsere Erwartungen voll erfüllt. Von der Planung bis zum Ablauf war alles sensationell! Auf der südback trafen wir das Fachpublikum, das zu uns passt: Interessierte Kunden, die sich Zeit nehmen. Die Qualität der Fachbesucher, die Kundenneugewinnung, die Kontaktpflege mit bestehenden Kunden, aber auch die Vorstellung unserer neuen Modellreihe würden wir als sehr gelungen bezeichnen. Wir freuen uns bereits auf die südback 2020!"

 

Zum Vergrößern bitte anklicken

Freestander - mobile Verkaufsmodule individuell bedarfsgerecht gestaltet 

Alle Fotos: © Charly Hafner

 

                                                                 Eine Fotoshow ist im Foto-Archiv 

 

11.10.2019

 

Archiv  

  * Foto-Archiv   * Kontakt   * Impressum   * Datenschutzerklärung

© 2014 Journalismus-online. ALL RIGHTS RESERVED Charly Hafner
Letzte Aktualisierung 14.02.2024