Aus meiner journalistischen Arbeit hier für Online-Leser eine Auswahl

 

 

Home



Macht Appetit auf Sport

Turngala 2013/2014

VON CHARLY HAFNER

Tübingen. 30. Dezember 2013. 18:31 Uhr. Michael Branik, der Moderator von SWR4, moderiert wieder mal gekonnt und mit Bravour die Turngala in der Paul-Horn-Arena in Tübingen. Es stehen rund 2 Stunden 15 Minuten Programm vollgepackt mit Sport, Artistik und Akrobatik vor ihm und dem Publikum. Rund 2500 Zuschauer warten gespannt auf was da kommt. Regelmäßige Turngala-Besucher glauben kaum noch, dass das Programm der Vorjahre übertroffen werden kann. Sie werden aber von Gegenteil überzeugt.

23 Programmpunkte und ein begeisterndes Finale

Ganz schöne was geboten. Regionale Turn- und Sportgruppen stimmten mit ihren Darbietungen das Publikum ein und wurden mit viel Beifall bedacht. Danach das Opening mit dem Showteam „Abenteuer Mensch“ und das Kinderbild mit regionalen Kindergruppen, die mit viel Engagement und Begeisterung zeigten was sie alles können.
 

STB/BTB Performance-Team.

Mehr als ein Höhepunkt

Aus allen Teilnehmern an einem Preisausschreiben in der Arena wurden zwei Karten zum Fussballspitzenspiel VfB Stuttgart – FC Bayern verlost. Und dann folgte ein Highlight nach dem anderen. Die Gruppe Unito aus Finnland zeigte eine beeindruckende Mischung aus Akrobatik, Kampfsportarten und Breakdance. Olympiateilnehmerin Camilla Pfeffer zeigte graziöse rhythmische Sportgymnastik. Das STB/BTB Performance-Team führte eine beschirmte Aufführung des Klassikers „Singing in the Rain“ auf. Als Hahn im Korb durfte Michael Branik sein Können unter Beweis stellen. Und er konnte es, bravo. Drei Weltklasse-Athleten präsentierten ‚Rope Skipping’ in höchster Geschwindigkeit. Und vier Weltklasse-Breakdancer „High Level“ zeigten warum Breakdance faszinierend sein kann.

Und zum Zweiten: Max Reimer & Großtrampolin  

Finale

Scheck für die Förderung der 42 Vereine mit 142000 Mitgliedern im Turngau Achalm 

Die Vorsitzende des Turngau Achalm und Bürgermeisterin von Wannweil, Frau Anette Rösch, durfte auch in diesem Jahr wieder freudvoll einen Förderscheck der Sparda-Bank für die Förderung des Sports im Turngau Achalm, in Höhe von 15.000 € entgegennehmen. Man muss ja auch vieles, wie Fortbildungen und Wettkämpfe, bezahlen. Das wird, zusammen mit den Einnahmen aus der Turngala, damit bestritten. Anette Rösch bedankte sich und sagte: „Die Turngala ist auch dieses Jahr wieder der Höhepunkt. Rund 50 Helfer haben schon früh 8 Uhr an alles geschleppt, aufgebaut und organisiert. Dafür großen Dank.“

RTL-Superstar-Kandidat 2012 Max Reimer präsentierte live seine neue Single

Nach der Gruppe rhythmische Sportgymnastik überzeugte der Sänger, Songwriter und Geiger Max Reimer mit seinem Elektro-& Dance-Sound. Tänzerisch    begleitet   vom

 

Trampolin, Feuer, Geige. „Fire Strings“ Gewagte Sprünge in luftige Höhen wurden von dynamischer Live-Musik auf der Geige, umrahmt von faszinierenden Feuereffekten, begleitet. Ein Highlight. Sport mit höchstem Anspruch, gepaart mit fetziger Elektro-Musik auf der Geige und der Hitze des Feuers. Das war gut inszeniert.

Dann noch Reckshow, die Gymwelt-Präsentation, Tanzperformance, Weltmeister Robert Maaser mit seiner Weltmeisterschaftskür aus 2013. Alles lässt sich nicht aufzählen. Es waren noch einige Weltklassenummern dabei. Aber alles soll nicht verraten sein. Schlage vor, schauen Sie zur Turngala 2013/2014 doch einfach selbst vorbei. Ich verspreche es Ihnen, es lohnt sich garantiert, seien Sie gespannt. In ein paar Städten ist die Turngala noch zu Gast. Letzte Gelegenheit für diese Turngala ist am 12. Januar in Heilbronn. Andere Termine erfahren Sie unter www.turngala.de.

 

Dezember 2013

Archiv  

  * Foto-Archiv   * Kontakt   * Impressum   * Datenschutzerklärung

© 2014 Journalismus-online. ALL RIGHTS RESERVED Charly Hafner
Letzte Aktualisierung 20.04.2020