Aus meiner journalistischen Arbeit hier für Online-Leser eine Auswahl

 

Home

 

 

Travestie: Sahneteilchen de luxe

30 Jahre und kein bisschen leise
Fräulein Wommy Wonder und das 30-Jahre-Jubiläum-Finale


VON CHARLY HAFNER
________________________________________________________

 

 

STUTTGART. Das Jubiläumsjahr „30 Jahre Wommy Wonder“ geht langsam dem Ende zu. Im Eventcenter der Sparda-Welt im Stuttgarter Bankenviertel am Pariser Platz, spielte sie bis 6. September das aufgrund der großen Nachfrage verlängerte Jubiläumsprogramm „Sahneteilchen“. Das Beste und die schönsten Nummern aus 30 Bühnenjahren. Plus neue Songs und Storys inklusive vieler Überraschungen, sowie die bekannten und beliebten Wommy-Spontan-Einlagen. Aufwendige Kostüme, modernste Licht- und Tontechnik sorgten für eine abwechslungsreiche und glanzvolle Show. Das Programm wurde wöchentlich in Inhalt und Besetzung geändert. Von reinen Wommy-Solo-Abenden über Shows mit Schwester Bärbel oder Tobias Becker, am Klavier, bis hin zu Abenden mit Gastkünstlern und der ganz großen Besetzung war alles dabei. Im Foyer gab's eine große Ausstellung zu “30 Jahre Wommy”, mit verschiedensten Kostümen, Haarperücken aus der Anfangszeit und Perücken aus Gummi, wie beispielsweise aus alten Autoreifen und vieles mehr. Für gute Verpflegung bei der Show war auch gesorgt. Die Show wurde eröffnet mit

 

Fräulein Wommy Wonder 

 

musikalisch untermalter Foto- und Videoshow aus den gesamten Bühnenjahren, Fernseh- und Öffentlichkeitsauftritten von Wommy. Dann der Auftritt von Wommy mit einem bunten Strauß aus Comedy, Kabarett, Chansons und eben Travestie. Die erste halbe Stunde blieb dem Publikum fast keine Zeit mehr um Atem zu holen. So bekommt das Wort Lachsalven erst seine Bedeutung. Dem Zuschauer verblieb keine Zeit einen Lacher richtig zu vollenden. Er musste bereits davor einen neuen Lacher ansetzen. Wommy versteht es brillant, ohne viele Ausschweifungen, Pointe an Pointe zu reihen. „Ich wurde auf der Alb geboren und wir waren arm. Als Bub wurde ich mit einem Zahnstocher auf die Straße geschickt, damit die Nachbarn dachten wir könnten uns Fleisch leisten“. Das Zwerchfell wird dann kurz vor dem Zerbersten von Wommy mit ruhigeren, aber nicht flachen eigenen Chansons wieder beruhigt und heruntergefahren.

Weitere sehenswerte Nummern waren unter anderem die geschützte und eigenwillige Version von „Sissi", zusammen mit Tobias Becker und Schwester Bärbel. Und danach die Fuß-Romanze von Schwester Bärbel. Als Paar „verkleidete“ Füße spielen eine Romanze begleitet von einer Klaviersonate, gespielt von Tobias Becker. Einfach bezaubernd. Anschließend machte dann die lästernde Putzfrau Elfriede Schäufele unter anderem einige Zuschauer aus Baden zum Inhalt ihres rund eineinhalbstündigen Stand-Up-Auftrittes. Und wie immer sehr gekonnt und äußerst schlagfertig. Beispielsweise mit der Erkenntnis: „Muss etwas langsamer reden, wir haben anscheinend einige Gäste aus Baden hier. Bei Badenern muss man auch alles doppelt sagen. Darum heißt auch die Badische Hauptstadt Baden-Baden.“ Am Ende der Show, wie nach jeder, die eigene Art der Abschminke. Dazu singt sie ihr Chanson „Was bleibt ist die Erinnerung“.

2009 wurde Wommy mit dem „Internationalen Showpreis" ausgezeichnet. 2010 wurde sie „Künstler des Jahres" und präsentierte das neue Programm Passt scho´! Insgesamt bestritt sie in bislang 30 Jahren knapp 3 000 Auftritte in Deutschland und Ausland. Sie beherrscht mehr als 30 eigene abendfüllende und 13 Konzertprogramme. Wirkte bei fünf Kinofilmen mit, dazu jährlich bis zu 30 Benefizveranstaltungen. Highlights in den Programmen sind die besinnlichen Chansons, Lästereien des Alter Ego Elfriede Schäufele. Wommy, Wommy Wonder und Frl. Wommy Wonder sind mittlerweile eingetragene Warenzeichen, Markenzeichen sind die mächtigen Turmfrisuren, Abendkleider sowie Stöckelschuhe, mit denen das Fräulein es auf eine Größe von 2,42 m schafft.

Auch wer Travestie vielleicht nicht so spannend und sehenswert findet, sollte sich mindestens einmal Fräulein Wommy Wonder gönnen. Vielleicht steckt man sich ja doch mit dem „Gehe wieder mal zu Wommy Wonder“- Virus an. Ist auch ein Geschenk-Tipp.

Wommy Wonder ist das ganze Jahr über an vielen Orten mit ihren verschiedensten Shows, auch Dinner-Shows, zu erleben. Näheres und Termine unter www.wommy.de.

Fuß-Romanze von Schwester Bärbel 

 


6.09.2015

Weitere Fotos sind im Foto-Archiv

 

 

 

Archiv   * Foto-Archiv   * Kontakt   * Impressum   * Datenschutzerklärung

© 2014 Journalismus-online. ALL RIGHTS RESERVED Charly Hafner
Letzte Aktualisierung 08.11.2015

Free counter and web stats