Aus meiner journalistischen Arbeit hier für Online-Leser eine Auswahl

Home

 

Holiday on Ice Premiere
ratiopharm-Arena „Kühler Gastgeber“

VON CHARLY HAFNER

NEU-ULM/WANNWEIL „Wir haben die Tickets für „Holiday on Ice“ zu Weihnachten von unseren Kindern bekommen. Dazu eine Hotelübernachtung. Der Beginn der Veranstaltung in der ratiopharm-Arena ist um 19 Uhr. Leider steht auf der Eintrittskarte keine Einlass-Uhrzeit. Wir wollten rechtzeitig hier sein und vielleicht vorher noch etwas essen oder trinken in der Arena. Und jetzt, um 17 Uhr 24  stehen wir vor verschlossenen Türen in der Kälte bei 4 Grad Celsius. Alles ist verschlossen“. Soweit das Ehepaar S. aus Waldshut. Genauso ging es uns. Wir hatten, bei überwiegend regnerischem Wetter, eine Autofahrt von Wannweil hierher hinter uns. Fahrzeit rund eineinhalb Stunden. Und aufgrund der Wettersituation und damit man rechtzeitig ankommt fuhren wir rechtzeitig ab und waren um 17 Uhr 20 auch an der Arena. Alle Türen waren zu. Nach der Fahrt war das Aufsuchen einer Toilette notwendig. Aber es waren und blieben alle Türen der Arena verschlossen. „Einlass voraussichtlich gegen 18 Uhr“, meinte ein Aufseher. Wir verhandelten vor der Türe, ob die inzwischen eintreffenden Ticketbesitzer nicht in die Vorhalle der Arena dürften. Bei 4 Grad Celsius ist der Aufenthalt im Freien nicht zumutbar und drinnen scheint ja schon alles vorbereitet zu sein. Das Personal steht schon an den Ess- und Getränketheken bereit. Das Ordnerpersonal steht auch parat, natürlich drinnen in der Wärme. Die Gäste draußen in der Kälte. „Das ist schon immer so und hat schon für viel Ärger bei Besuchern von

überall  her  gesorgt.  Aber es wird  nichts daran geändert“, so ein Neu-Ulmer der auch vor der Türe stand. Eine Frau sagte: „In Stuttgart ist das besser, da kann man bei solchen Veranstaltungen schon viel länger vorher in die  jeweilige  Arena  o.ä.  und  muss nicht draußen stehen. Zudem hier auf den Tickets kein Zeitpunkt des Einlasses steht, wie z.B. Einlass ab 18 Uhr.“. Die Antwort des Chef-Ordners: „ Wir sind auch nicht in Stuttgart wir sind nur in Neu-Ulm“. Eine andere Ordnerin hatte dann nach langen Argumenten ein Einsehen, aber erst nach Genehmigung durch einen Kollegen und lies uns kurz rein und auf die Toilette. War inzwischen auch sehr dringend. „Sie müssen aber sofort wieder hinaus“. Inzwischen hatten sich schon viele Besucher vor der Halle versammelt. Und es gab nur ein Thema und Ärgernis: „Warum lassen die uns bei der Kälte nicht rein? Brauchen doch nur aufzuschließen. Alles ist parat und steht drinnen bereit. Willkür?  Oder traut sich keiner eine der Situation angemessene Entscheidung zu treffen? Obrigkeitshörigkeit? Wir können uns nicht vorstellen, dass diese Art Gastfreundschaft im Sinne der Neu-Ulmer und Ulmer-Bürger ist. Da sollte dringend Abhilfe geschaffen werden. Die schöne Arena hat auf jeden Fall mehr verdient. Zudem könnte bereits vor der Vorstellung sicher ein ansehnlicher Umsatz an den Ess- und Getränkestationen generiert werden. Vielleicht denken die Verantwortlichen, nicht die Ordner oder Personal, mal ernsthaft und auch schon sehr bald darüber nach. Es ist zu wünschen, nicht wieder wie an diesem 23. Januar 2014.

 
...eigentlich alles bereit

 

...das sehen die Besucher, die vor der kalten Arena stehen, auch von außen

 

...warum lässt man diese nicht hinein - Grundsatz: erst um 18 Uhr, komme was wolle
 

 

Archiv   * Foto-Archiv   * Kontakt   * Impressum   * Datenschutzerklärung

© 2014 Journalismus-online. ALL RIGHTS RESERVED Charly Hafner
Letzte Aktualisierung 09.01.2015

Free counter and web stats