Aus meiner journalistischen Arbeit hier für Online-Leser eine Auswahl

 

GardenLife 2019 in Reutlingen
Heidi Klums dieses Jahr in der Pomologie  
REUTLINGEN. "Violette Blüten, betörender Duft aufrechter Stand das ist Heide Klums". Auf der GardenLife war sie dieses Jahr dabei. Nicht leibhaftig, aber als eine wunderschöne Rose. So stand es auch auf der Pappe die am Blumentopf der Beetrose angeleht war. Aber es war nur eine der vielen Arten von Rosen. Beetrosen, Edelrosen, Rankrosen, Buschrosen usw. wollen alle beschnuppert werden. Rosen sind aber nicht alles was gezeigt wurde. Zierpflanzen, Im Angebot waren auch unter anderem Nutzpflanzen wie Beerensträucher, Gemüsepflanzen, <kräuter, Gartenzubehör, Dekoteile aller Art, mit Rost und ohne Rost, aus Stein, Metall, Holz oder anderen Materialien. Auch Gartenmöbel, Pools, Brunnen, Schmuck, Kleidung, allerlei Arten von Gartenfiguren, Windspiele und einiges mehrfanden reges Interesse und auch Käufer.  

An den vieren Tagen, vom 30.5. bis Vatertag 2.6., gab es viele Duftarten, mal intensiver und auch mal ohne Duft. Das Angebot an den 180 Ständen zum schauen, riechen und kaufen war enorm, vielfältig und bunt. Es ist schon zum staunen, was alles für den hiemischen Garten ausgestellt und feilgeboten wurde. Vier Tage volles Programm. Wie zum Beispiel der literarische Spaziergang mit Bernhard Hurm vom Lindenhof Theater. Er rezitierte dabei Poesie & Lyrik. Wie passend ist denn das in dieser Fülle an Blüten und Düfte. Am Vatertag spielte im Pavillion die Riverside Jazz & Blues Band zur Unterhaltung der vielen Gäste die Pause machten bei Rote Wurst, Schnitzelweckle, Eis, frischgezaptem Bier und Cocktails und anderen Speisen und Getränken, angeboten. An allen Messetagen war auch für die kleinen Besucher gut gesorgt mit XXL-Gartenspielen auf der großen, teilweise beschattenen Wiese, die viel Spaß und Unterahaltung sorgten. GardenLife freut sich von Jahr zu Jahr über immer mehr Besucher. Eben eine schöne Freiluft-Messe und sehr beliebt.

Der neue Mittelpunkt dieses Jahr war das Slow-Food-Dörfle. Auf der Picknickwiese konnte entspannt, gechillt und bei einem erfrischenden Getränk zwischendurch so richtig entspannt werden. Auch Winzer boten Weine zum verkosten. Anstehen nach Plätzen hieß es auch im Rosengarten Cafe "Kaffeehäusle". Betrieben wird es von der Lebenshilfe Reutlingen mit ihren behinderten und nichtbehinderten Mitarbeiterin. Und seit 1984. Es war aber auch zu schön an den vier Tagen mit der wärmenden Sonne und blauem Himmel. Kaiserwetter eben.

Gärten der Zukunft war ein zentrales Thema. Zunehmend heiße und trockenere Sommer und Persioden verlangen angepaßte und sinnvoll angelegte Gärten. Pflanzen für Insekten und Bienen gewinnen aufgrund des Klimwandeln und aussterben mancher Art weiter an Bedeutung und Notwendigkeit in usnerer Natur. Sechs Garten- und Landschaftsgärtner zeigten entsprechende Schaugärten. Vertikale Gärten, begrünen von Dächern, Balkon- und Terrassen-Anlagen sind Möglichkeiten für "Stadt-Hobbygärtner"  auch in der Stadt ein Gärtlein zu haben wird immer mehr zu einem wichtigen Thema. Hochkarätige Referenten gaben in Vorträgen dazu vieles Inofs, Wichtiges, Beachtenswertes und unzählige Tipps.

GardenLife wieder vom 21. bis 24. Mai 2020. Und daran denken, dass es auch einen Park & Ride Service gibt, da die Parkplätze um die Pomologie herum beschränkt sind und man doch kein Knöllchen riskieren möchte. Näheres dazu findet man online unter diesem Link 

 

ALLE FOTOS: ©CHARLY HAFNER          

[1] | 2 | 3

19.06.2019

 

Archiv  

  * Foto-Archiv   * Kontakt   * Impressum   * Datenschutzerklärung

© 2014 Journalismus-online. ALL RIGHTS RESERVED Charly Hafner
Letzte Aktualisierung 14.02.2024