Aus meiner journalistischen Arbeit hier für Online-Leser eine Auswahl

 

 

Home
Was ist die Botschaft?
Verkehrsschild-Irritation
Circus Krone Tour 2016
Frühjahrsmessen 2016
Sinatra & friends 2016
Russian on Ice 2015 - 2016
Holiday on Ice BELIEVE 2015-16
Heißmann & Rassau 2015
Palazzo 2015 - 2016
Zirkus Charles Knie
Wommy Wonder "Sahneteilchen" 2015
Neues Abfallgebührensystem ab 2016
INVEST 2015 Rendite statt Strafzinsen
Whisky wurde regional
Retro Classics 2015
CMT 2015
Dinner-Show mit Wommy Wonder
Turn-Gala 2014-15 in Tübingen
Immer wieder Weihnacht-Stefan Mross
Holiday on Ice PASSION 2014-15
Palazzo 2014-15 in Stuttgart
30 Jahre Wommy Wonder-Jubel-Gala
Süffa 2014
Landesgartenschau 2014
Retro Race 2014
Retro Classics meets Barock 2014
fdf - Messe "Für die Familie" 2014
INVEST 2014
Akzente 2014 Sindelfingen
ratiopharm-Arena „Kühler Gastgeber“
Holiday on Ice 2013-14
CMT 2014 - Eröffnungsfeier
Turngala 2013/2014
Kein Medikamenten-Wettbewerb
Modelleisenbahnbörse Pfullingen
Messe-Herbst 2013
Südback 2013

 

 

Internationale Turn-, Gymnastik und Sport-Show des Schwäbischen und Badischen Turnerbund
 

Die Paul-Horn-Arena in Tübingen bebte zeitweise…

Kleine Sportler aus Ortsvereinen zählten zu den Stars der Gala


VON CHARLY HAFNER


Sportler-Nachwuchs des TV Derendingen eröffneten die Turn-Gala

 

TÜBINGEN. Vierter Januar 2015, wieder ein Jahr vorbei. Und schon wieder Turngala in der Paul-Horn-Arena in Tübingen! Muss man da schon wieder hin? So oder ähnlich dachten wahrscheinlich einige der alljährlichen Besucher der Turngala. Und auch diesmal hat den Besuch dieser Sportgala sicher keiner der 2.500 Zuschauern bereut. In jedem Jahr denkt man, dass es keine Steigerung des Programms gibt. Aber weit gefehlt, den Verantwortlichen und den vielen Amateur- und Profisportlern, sowie den vielen örtlichen freiwilligen Helfern gelang dies auch dieses Mal wieder. Veranstaltet vom Schwäbischen STB und Badischen Turnerbund BTB, wurden in vierzehn Städten Baden-Württembergs, neunzehn Mal eine Show aus Turnen, Gymnastik und Sport unter dem Motto „Erlebe den Rhythmus“. 

Erlebter Rhythmus
Der Drummer Oscar Kaufmann sorgte bei den Auftritten des Performance- Team der beiden Turnerbunde und bei Robert Maaser, dem amtierenden Weltmeister mit dem Rhönrad, für den erlebten Rhythmus. Maaser zeigte eine beeindruckende Show mit der modernen einreifigen Version des Rhönrads. Angefeuert von dem Feuerwerk auf dem Schlagzeug von Oskar Kaufmann und dem rhythmischen Klatschen der begeisterten Zuschauer. Den Auftakt zur Turn-Gala gestalteten, wie in jedem Jahr, kleine und größere Sportverein-Kinder. Diesmal von den Sportvereinen des TV Derendingen und SV Neustetten. Diese nahmen ihre Aufgabe sehr ernst und mit großer Begeisterung war. Schon lange vor Beginn der Turn-Gala gab es für sie kein Halten mehr und die Aufregung wurde mit großem Engagement beim aufwärmen bekämpft. Gekrönt waren ihre Auftritte natürlich mit viel Beifall und Zurufen. 

Sportliche Höchstleistungen
Danach folgte ein über zweieinhalbstündiges und sehr kurzweiliges Programm. Gespickt mit einem Höhepunkt nach dem anderen. Nach den Kids zeigten drei Weltklasse-Athleten Rope Skipping, also Seilspringen, in Perfektion am Lagerfeuer zu Banjoklängen. Acht Tänzerinnen aus verschiedenen Vereinen des STB und BTB haben sich für die Turn-Gala 2014/15 zu einem Team formiert. Turn-Gala-Regisseur Harry Stephan hat mit den Tänzerinnen gleich mehrere Choreografien und Programmüberleitungen selbst erarbeitet und mit dem Team einstudiert. Mit viel Power, Spaß und Energie präsentierte sich das STB/BTB-Performance-Team. Eine gekonnte und graziöse Schwebebalken-Darbietung, diesmal von Janina Hiller, gehört schon zum obligatorischen Programm. Danach präsentierten wechselten Athleten des STB/BTB gekonnt verschiedene Wettkampfübungen. Und weitere machten einen Campingausflug und nutzen dabei neun Igluzelte als Turngeräte. Mal waren diese am Boden, mal hoben sie ab in die Höhe. Sehr gekonnt inszenierte und im Blaulicht vorgeführte Performance.

Spitzensport, Sport-Tanz, Gymnastik und Artistik auf hohem Niveau
Und die Tänzerinnen des STB/BTB tanzten zu den heißen Rhythmen von Schlagzeugklängen von Oskar Kaufmann. Hier eröffnete sich dann einem spätestens das Motto der Gala „Erlebe den Rhythmus“. Handstandfiguren, kombiniert mit Elementen der Equilibristik, 

präsentierte der Gold-Medaillien- Gewinner im Cirque de Demian in Paris, Pavlo Stankevych. Der Moderator Michael Branik, der wie immer gekonnt durch das Programm leitete, führte dann mit dem Performance-Team die „Gymwelt- Präsentation“ auf. Festgestellt werden konnte, dass er im letzten Jahr etwas sportlicher war. Da kann man im kommenden Jahr schon noch etwas mehr Beweglichkeit erwarten. Aber eine schöne Darbietung mit vielen rothaarigen Tänzerinnen. 

Publikum hatte Spaß am Mitmachen
Dann war es soweit, jetzt wurde das Publikum aufgefordert sich zu bewegen. Und es tat es und wie. Viel Spaß und Freude war dabei und alle machten lachend mit. Gute Idee und zwischendurch mal bewegen für die Gesundheit. Und der Kreislauf kam in Schwung. Trampolin plus Basketball, Slapstick und Artistik schließen sich nicht automatisch aus. Davon wurde man von Oliver Amann, dem Weltcup-Gewinner, mit seiner Darbietung auf dem Trampolin überzeugt. Nach der Pause folgten verschiedene Vorführungen in bunter Reihenfolge des STB/BTB-Performance- Teams und rythmische Sportgymnastik mit wechselnden Gymnastinnen des RSG Nationalmannschaftszentrums Fellbach-Schmiden. Weitere Höhepunkte waren die lustige Barren-Shownummer Schneewittchen und die sieben Zwerge. Das ungarische Team „Lords of Gravity“ zeigte die wohl spektakulärste Trampolin-Slam-Dunk-Show der Welt. Weltklasse-Akrobatik boten das mehrfach ausgezeichnete „Duo You & Me“ aus der Ukraine. Eine 16 Meter Tumblingbahn, fünf Power-Tumbler der polnischen Nationalmannschaft, drei Tumbler aus Dänemark und Athleten des STB/BTB-Turnteams präsentierten zum Abschluss vor dem Finale Akrobatik auf dem höchsten Level. Das Finale wurde vom Publikum begeistert beklatscht und letztmals an diesem Abend nochmals das Feeling „Erlebe den Rhythmus“.

Scheck über 15.000 Euro
Die Vorsitzende des Turngau Achalm und Bürgermeisterin von Wannweil, Anette Rösch, durfte auch in diesem Jahr wieder erfreut einen Scheck der Sparda-Bank für die Förderung der 42 Vereine mit 142000 Mitgliedern im Turngau Achalm, in Höhe von 15.000 € entgegennehmen. Anette Rösch bedankte sich und sagte: „Das wird für unsere Nachwuchsförderung zugute kommen“. 

The Tent - der Campingausflug  Power Drums mit Oskar Kaufmann und STB/BTB-Performance-Team
Handstandfiguren in Perfektion von Pavlo Stankevych Snow White Reloaded – das Märchen Schneewittchen und die 7 Zwerge am Barren
CYR-Drums - Robert Maaser mit Schlagzeuger Oskar Kaufmann Duo You & Me – Akrobatik von Julia Palli und Igor Gavva aus der Ukraine
Finale
 

Weitere Fotos im Foto-Archiv

...und ein Video hier

 

07.01.2015

Archiv  

  * Foto-Archiv   * Kontakt   * Impressum   * Datenschutzerklärung

© 2014 Journalismus-online. ALL RIGHTS RESERVED Charly Hafner
Letzte Aktualisierung 20.04.2020